Knacken und Stutter bei Ton/Video/Stream

AndyH92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
61
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill 3600MhZ
  • Mainboard: B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: Enermax revolution 750w
  • Gehäuse: meshify 2 compact
  • Grafikkarte: 6900xt refenz
  • HDD / SSD:´mx500 1TB
  • arctic freezer 2 240 aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider habe ich das Problem, dass meine Headsets habe 1 Sennheiser GSP300 sowie ein HyperX Flight Cloud "knacken" und "knistern" bei Ton (z.B. YouTube Videos, Livestreams, Musik). Erst dachte ich das Problem liegt an dem Flight Cloud, allerdings habe ich das Problem auch mit dem Sennheiser. Zudem habe ich das Problem, dass ich bei Videos (Youtube/Twitch) während des Spielens auch Ruckler, Knistern und FPS Stutter erhalte.

- W10 neu aufgesetzt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die aktuellsten Chipsatz sowie GPU Treiber drauf. Ich habe mehrere USB-Ports probiert (vorne und hinten). Ich habe bei Youtube die Hardware Acceleration ausgemacht. In HWinfo64 habe ich nachgeschaut, konnte aber an Temperaturen etc. kein Problem festellen. Gibt es ein Tool, die das Knistern und die Ruckler aufzeichnen kann?


Danke für eure Hilfe und Ideen.
Ergänzung ()

1623879289925.png

Das habe ich noch als Meldung in LatencyMon erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch auch mal bitte Screenshots von der Prozess/Treiber-Übersicht, dann kann man gucken, was die hohen Latenzen verursacht.

Welche Treiber sind installiert? Bzw. wo hast du sie her? Vom Mainboardhersteller oder direkt vom AMD? Wie sieht es mit Netzwerktreibern, Audiotreibern etc aus?
 
Fortatus schrieb:
Poste doch auch mal bitte Screenshots von der Prozess/Treiber-Übersicht, dann kann man gucken, was die hohen Latenzen verursacht.

Welche Treiber sind installiert?
Habe dir einmal die Logs exportiert. Treiber wie gesagt nur die aktuellsten GPU Treiber/Chipsatztreiber und die automatisiert von Windows installierten.
 

Anhänge

  • Drivers.txt
    87,3 KB · Aufrufe: 223
  • Processes.txt
    37,5 KB · Aufrufe: 254
Wenn du nach "dxgkrnl.sys" und "DPC" googelst, findest du dutzende ähnliche Meldungen.

  • Deinstalliere mal mit dem DDU den Grafiktreiber und installiere den aktuellsten von AMD nochmal.
  • Prüfe mit
    "sfc /scannow"
    und
    "dism /online /cleanup-image /restorehealth"
    mal die Windowsinstallation (als Admin in der Eingabeaufforderung ausführen)
  • Deinstalliere mal die Audio- und Netzwerkgeräte im Gerätemanager und setze, wenn er die Option anbietet, den Haken bei Treibersoftware entfernen
  • Deinstalliere über die Systemsteuerung->Software die Realteksoftware, wenn welche installiert ist.
  • Im Anschluss erstmal von Windows wieder die Geräte selbst erkennen lassen und erneut prüfen. Wenn das Problem noch besteht mal von der Gigabyte-Seite die Treiber herunterladen für alle Geräte (Audio, LAN etc. ) und testweise installieren.
Welche Windows-Version ist aktuell installiert?
/edit: Ich vermute bei dir läuft Windows 10 2004. Probier ruhig mal auf 20H2 upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Wenn du nach "dxgkrnl.sys" und "DPC" googelst, findest du dutzende ähnliche Meldungen.

  • Deinstalliere mal mit dem DDU den Grafiktreiber und installiere den aktuellsten von AMD nochmal.
  • Prüfe mit
    "sfc /scannow"
    und
    "dism /online /cleanup-image /restorehealth"
    mal die Windowsinstallation (als Admin in der Eingabeaufforderung ausführen)
  • Deinstalliere mal die Audio- und Netzwerkgeräte im Gerätemanager und setze, wenn er die Option anbietet, den Haken bei Treibersoftware entfernen
  • Deinstalliere über die Systemsteuerung->Software die Realteksoftware, wenn welche installiert ist.
  • Im Anschluss erstmal von Windows wieder die Geräte selbst erkennen lassen und erneut prüfen. Wenn das Problem noch besteht mal von der Gigabyte-Seite die Treiber herunterladen für alle Geräte (Audio, LAN etc. ) und testweise installieren.
Welche Windows-Version ist aktuell installiert?
/edit: Ich vermute bei dir läuft Windows 10 2004. Probier ruhig mal auf 20H2 upzudaten.

Ich bin aktuell auf 21H1, soll ich mal zurück auf eins von den andern beiden oder läuft 21H1 auch grds. stabil? Die anderen Dinge würde ich auch noch ausprobieren.
 
@AndyH92 Sicher, dass es 21H1 ist und nicht 20H1? Das finde ich seltsam, denn wenn du in die Drivers.txt schaust, sind die angezeigten Treiberversionen/-builds alle "10.0.19041.xy"

19041 ist Windows 10 20H1. Die aktuelle Version 21H1 ist Buildnr 10.0.19043...

Kontrolliere mal die wirklich installierte Windows-Version und installiere 21H1 vllt noch mal drüber (Er müsste die aktuelle Version erkennen und als Upgrade laufen können.)
 
Zurück
Oben