Knapp dem Kabelbrand entkommen

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hey Leute, vor einigen Tagen bin ich knapp dem Kabelbrannt entkommen. Es war etwa 23:30, da alle in meiner Familie arbeiten, lagen die alle schon im Bett, ich noch nicht, hab ja schließlich Ferien und an dem Abend nichts vorgehabt. Da wollte ich ein Schluck Wasser zu mir nehmen und bemerk in der Küche einen seehrr stechenden Geruch nach verbrantem Plastik und Elektronik (jeder der schonmal am Netzteil geschnüfelt hat kennt den Geruch :D) !
Letzten Endes hat sich herausgestellt das anscheinen das verlängerungskabel (eine Dreiersteckdose) für den Geschirrspüler überlastet war, und vor sich hin schmolz und kokelte bis dann die Sicherung auslöste.
Nun frag ich mich, wie kann es angehen, dass so ein Verlängerungskabel einfach überlastet ist und dann er nach längerer Zeit das dabei rauskommt (die Info stammt von meinem Bruder, der in der Ausbildung zum Elektriker ist)?

Anhänge

• Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.160
AW: Knapp dem Kabelbrannt entkommen

Schlechter Kontakt, zu dünne Drähte -> Kriechstrom, der zur Überhitzung führt. Und da der elektrische Widerstand der meisten Metalle bei Erhitzung noch zunimmt, schaukelt sich das dann schnell auf.

Ich habe keine Ahnung von der Leistungsaufnahme einer Spülmaschine, aber für die nächste Steckdose darauf achten, dass diese für die Leistung / den Strom zugelassen ist.

Zurück
Oben