Knistern bei Stereoausgabe über opt. Kabel

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

habe heute ein neues opt. Kabel bekommen. 5m und von Oehlbach. Von der Soundkarte (X-Fi Titanium) an die decstation3 angeschlossen und Pc gestartet. Hatte vorher über Klinke-Cinch den PC an der decstation3.

Immer wenn ich jetzt z.B VLC starte und mir etwas anhöre/anschaue, was kein AC3 hat bzw was nicht über A/52 ausgegeben wird, wie eigentlich fast alles. Also Musik usw., bekomme ich ein starkes Knistern.
,
Bei Filmen mit DTS oder Dolby Spur gibt es kein Problem. Es knistert auch weiterhin kräftig wenn ich das Lied im iTunes ausschalte oder VLC beende. Wenn ich die decoderstation3 aus und dann wieder anschalte ist es weg.

Woran könnte das liegen?

Treiber sind die aktuellsten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich ein SyncProblem der DECStation.
Kenne den Effekt von meiner Aureon Fun in Verbindung mit dem Digitalreceiver.
Die Lösung hast du ja schon gefunden.
OFF/ON
Oder vielleicht ein Billigkabel probieren.
 
Habe jetzt mal eine Musikcd über den BluRay Player an die decoderstation3 laufen lassen. Keine Probleme. Geht mit beiden optischen Kabeln und auch an beiden Anschlüssen der dec3.

Wenn ich in meinem Treiber den decoder der Soundkarte einschalte ist das Problem mit dem verzerren und Knistern nicht da.

Also in den Creative Treibern auf Dolby Digital Live stellen und dann bei Vista->Wiedergabegeräte->Lautsprecher als Standard und nicht den Digitalen Ausgang.

Dann funktioniert es auch ohne Knistern. Scheint als hätte die Soundkarte ein Problem die Stereodaten einzeln auszugeben oder woran könnte es noch liegen?


Gruß
 
Ich hatte was ähnliches mit meiner X-Fi Titanium und meinem AVR von Yamaha. Schuld war glaube ich der Beta-Treiber, habe dann den letzten stable Treiber genommen. Ansonsten regel Mal die Lautstärke nur af 75 oder so runter und mach über das Boxensystem lauter.

EDIT: Bei mir wars allerdings auch unter DDL/DTS Connect mit dem Knistern. Der Stereodownmix für den optischen Ausgang im Treibermenü taugt übrigens nichts, immer schön den Ausgang als Standard einstellen im Windows Sound Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Problem war der 2.17.0006 Treiber. Mit dem 2.17.0004 war das Problem Verschwunden. Mit dem Ausgang meinte ich das man bei Stereo-Quellen ded optischen Ausgang als Standard einstellen sollte, wenn man kein DDL oder DTS Connect will. Der alternative Stereo-Downmix der Creative Software produziertnämlich nur Mist (der mixt halt die Daten für den Lautsprecher-Ausgang auf 2 Kanäle für den optischen Ausgang - sowieso unsinnig wenn DDL etc. möglich ist.), da kommt kein ordentliches PCM raus (sagt mein Receiver).
 
Das Knistern bleibt bei beiden Treibern. Beta und dem alten. Ich versteh das echt nicht. Möglicherweise liegts auch an der DCS3? Support meinte, könnte möglich sein. Weil mit meinem Z-5500 konnte ich auch ohne Knistern über den opt. Ausgang alles anhören. Wieso nicht jetzt auch?

Werd die DCS3 wohl mal abholen lassen und mir eine neue zukommen.

Über weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.


Gruß


EDIT:
Habe Treiber usw. nochmal neuinstalliert. SPDIF Ausgang aktiviert und auf Stereo im Creativeprogramm gestellt. iTunes hat die Musik ganz sauber wiedergegeben. Aber nachdem ich iTunes ausgemacht habe war wieder das Knistern da. An meiner DCS3 leuchtet dann noch immer das DolbyPL II Signal. Wenn ich das Kabel ziehe verschwindet es.

Danach neugestartet wieder iTunes an, ausgeschaltet, Knistern war da. Jetzt habe ich die Treiber entfernt und die Audiokarte aus der Systemsteuerung gelöscht (über Hardwaremanager). Das Knistern war aber noch immer da. Es hat erst augehört als ich den PC heruntergefahren habe und "Herunterfahren" dastand.

Vielleicht doch die Soundkarte die irgendeinen Fehler verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meiner X-Fi Titanium PCI-E an der Teufel DCS. Bei jeglicher direkter Soundausgabe über den SPDIF mittels Toslink-Kabel auf die DCS fängt es, nachdem man die Wiedergabe angehalten hat, egal ob Film oder Musik oder sonst was, an zu knistern. Lässt sich ebenfalls durch an- und abschalten der DCS beheben. Problem tritt auch bei mir mit DTS Interactive und DDL nicht auf. Habs deswegen jetz eigentlich permanent im DTSI laufen. Kein Unterschied ob Vista 64 oder Windows 7 64.

Verschiedene Treiber hab ich bereits probiert. Auch sonst diverse Einstellung, Player etc.

@insurgency Hast du bei der Sache seit deinem letzten Post noch was erreicht ?
 
Zurück
Oben