Knistern/Brummen aus vorderem Line-Out

n00blesupp

Commander
hallo leute,
mal wieder ein beitrag von mir (nachdem ich das w-lan Problem dank fb in den griff gekriegt habe) - aber ein neues system bringt anscheinend immer irgendwelche unklarheiten mit sich. aber dafür seid ihr ja da; und enttäuscht habt ihr mich auch noch nie! ;)

also: ich habe ein gigabyte ga ma-770 ud3 mit amd x3 720, 4 gb a-data ram, asus ati radeon 4850 und enermax modu 82+ netzteil. außerdem nutze ich vista ultimate 64 bit sp2.

die soundtreiber für den realtek chip sind die aktuellsten hier von der seite und trotzdem habe ich am vorderen line-out bei egal welchem kopfhörer ein mehr oder weniger starkes knistern und brummen, je nachdem wo ich mit der maus hingehe. im 3d betrieb ist dieses noch stärker, was darauf schließen lässt, dass es anscheinend auch mit der grafik zusammenhängt. an der hinterseite des pcs ist das ganze nicht gegeben. merkwürdige sache iwie. mir ist der rechner jetzt auch "schon" (okay schon seit nem tag auch wieder nicht mehr) abgeschmiert als ich mit winamp musik hörte und vorne eingesteckt war - dann hing die musik permanent an einer stelle und ich konnte nur noch reseten.

und das kuriose ist: genau das problem hatte ich mit meinem alten rechner auch, der hat aber ne ganz andere konfig...

weiß jemand rat?

wär euch echt dankbar!

flo

Ich denke mal, das wird daran liegen, dass das Kabel, das quer durch deinen PC verläuft, auf seinem Weg einige Störungen induziert bekommt. Wundert mich kein bisschen bei der Strahlenkiste, die wir da neben uns stehen haben.

Entweder das Kabel sauber verlegen; ein hochwertiges, sehr gut abgeschirmtes Kabel kaufen oder den vorderen Line-Out nicht mehr benutzen. Das wären Lösungsansätze.

also das ganze ist nicht schlimm bzw kein hardware-defekt?

komisch, dass die von alternate da nicht gleich ein gutes kabel genommen haben, oder ist das das vom gigabyte board?

wundert mich irgendwie dass das phänomen anscheinend doch so selten vorkommt, war's doch bei mir bei meinen beiden rechnernd der fall..

Wenn's an der Hardware liegen würde, hättest du die Störgeräusche wohl auch, wenn du die hinteren Ausgänge benutzen würdest. Vielleicht irgendwas an der Hardware falsch abgeschirmt. Gibt da viele möglichen Ursachen.

also kann ichs ignorieren wenns mich nicht allzu sehr stört!?

Zurück
Oben