(Knoppix Installation) Desktop-Icons - Befehlspfad

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ein «dummer WIN User» braucht einen Suchhund.
So weit komme ich mit der Oberfläche klar (aber zu erraten was im Start-Menü welches der vielen Tool anhand des Namen was tut - nicht einfach).
Ziel meiner Übung ist (FireFox) herzunehmen und über seine Kommandozeile 3 URLs aufzurufen. Ich scheitere aber nach Kopieren aus dem Startmenü daran, dass ich keine Referenz zum Programm selbst finde.
Eine Suche lieferte nichts was der Größe nach eine ausführbare Datei «FireFox» zu sein, die wiederum damit zu orten wäre um eine neu angelegte Verknüpfung entsprechend auszustatten.

Kurz - wo stecken die ausführbaren Dateien? usr\bin aber ich mal durchgeblättert aber mir ist nichts aufgefallen das ich hätte brauchen können.

CN8

Anmerkung: UNIX ist mir, Kommandozeile…, nicht fremd; aber diese Distris haben eben ihre Ordnungssystematik und z.T. Bedienweise die mir noch fremd sind. Ich weiß was ich will - nur mit dem wo und wie hapert es.

Wieso nimmt man Knoppix?
Nimm ein reines Debian oder Ubuntu, Knoppix ist als Livesystem toll, aber zum installieren eher mäßig gut geeignet.

Geil,
User 1 stellt eine Frage, User 2 beantwortet sie nicht sondern macht User 1 erst mal rund.
User 3 sieht das und meckert User 2 erst mal an , aber kann auch nicht User 1 helfen.

so ists nun mal der tägliche Irrsinn...

Nachtrag: Hallo ich glaube das du hier besser aufgehoben bist: http://knoppix.net/forum/

leider kann ich Dir nicht weiter helfen.

[thomas@thomas-pc ~]$ which firefox /usr/bin/firefox [thomas@thomas-pc ~]$ firefox --new-window https://www.computerbase.de/

Funktioniert das unter Knoppix nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und -=:Cpt.Nemo:=-
kann Knoppic locate?
locate firefox sollte alles liefern wo was vom FF abgelegt ist, das which oben ist besser weil es nur zurück gibt was nach eingabe firefox angesprochen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich kenne nicht alle Kommandos (which, locate), dazu habe ich zu selten damit zu tun. Warum die normale Suche aber nichts findet was nach der Dateigröße passen sollte erstaunt denn doch.

Das Knoppix-Forum halte ich im Auge.

Warum Knoppix? Wie kam die Jungfrau zum Kind?
Eine für W10 gedachte alte Maschine ist immer eingefroren; eine Erhitzung oben am Gehäuse fühlbar wo ich sie mir nicht erklären kann. So wanderte ein alte Platte im Tausch da rein und um von der Daten zu sichern musste Knoppix vom Stuck ran. Und wie es sich ergab… So kam Knoppix auf den Rechner: weil es da war und zum Testen taugt. Und dann kam die Idee ob der Knoppix-Rechner nicht all das auch kann was der eigentliche W10-Rechner tun sollte. Und daran versuche ich mich.

CN8

Im Prinzip ist reines Debian vom Support her aber besser, daher die Empfehlung.
Knoppix ist für eine lokale Installation an sich nicht gedacht und bei Support und Paketen ist man mit Debian auch flexibler.
Früher oder später wirst du wohl das eine oder andere Paket finden, was mit Knoppix nicht geht oder es schlicht dafür nicht existiert.

Das stelle ich gar nicht mal in Zweifel.
Im Moment tut die «Krücke» Knoppix, und der Rechner friert erst mal auch nicht mehr ein.

Allerdings fand ich mit locate und where nicht zum Ziel - ich traf nicht auf FireFox sondern nur auf eine Verknüpfung dahin…
So weit aber konnte ich mir helfen und muss wohl nun das Knoppix-Forum anstrengen.

CN8

Zurück
Oben