Koaxiales Kabel an JBL Anlage : Ton ist asynchron

Slizer1

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Folgendes Problem habe ich: Von meinem Pc ( Motherboard P5Q-E, Sound on board. SoundMaxHD) geht ein koaxiales Kabel zu meiner JBL Anlage.
Leider ist das Bild (kommt von meiner Grafikarte) zum Ton um 1 - 2 Sekunden asynchron / verschoben.
Das selbe Phänomen habe ich bei einer Speedlink Soundkarte (Kostenpunkt: ~22Euro)

Woran kann es liegen ? Analog funktioniert es einwandfrei.

Ach ja und mein zweites Problem:

Ich habe ein Medusa Headset USB vorne angeschloßen (mit vorne meine ich Frontpanel USB).
Nun ist es aber so, dass immer der gegenüberliegende bei Teamspeak oder Mumble sich sprechen hört AUßER ich drehe Aufnahme > Microphon fast auf 0.

Ratschlag oder Tipp?

Ich danke euch für eure Hilfe

Hi,
das mit der Tonverzögerung liegt an dem Koax-Kabel, da hier der Ton digital übertragen wird (ist er schneller/wird schneller verarbeitet, hab keine genaue Ahnung weshalb).

Das ist dennoch normal. Hier gibt es Funktionen wir LipSync oder Audio-Delay, mit denen man das beheben kann, ich weis nur nicht ob das deine Anlage beherrscht.

MfG, Cheater

danke erstmal für deine antwort.

ach nicht das bild ist asynchron sondern der Sound.

Meinst du nicht den Sound zum Bild.

Oder zu was ist der Sound denn dann asynchron?

Sound zum Bild. also ich guck meinen Monitor an und das Bild vom Flachbildschirm -> synchron

Ton von Pc Boxen im Vgl. zur Stereoanlage (koaxial) -> 1,5 Sekunden -> asynchron

Ja dann musste das in der Stereoanlage umstellen, wie heist die denn?

Erstmal sry das es ne Zeitlang gedauert hat. (war krank).

Es ist eine JBL Anlage Typ 500 Home Cinema

Hi,
gibt es da eine etwas genauere Bezeichung für die Anlage (etwa mit Buchstaben oder so), da ich im Internet keine Infos zu der Anlage finde, auch nicht bei JBL!

MfG, Cheater

Hi,
also hab mir mal die Bedienungsanleitung kurz durchgesehen, und scheinbar gibt es so eine Funktion nicht.

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, sry.

MfG, Cheater

trotzdem danke Dir für deine Zeit.

Ich werde es einmal mit einer hochwertigen Soundkarte probieren (eine Creative).

Wenn es nicht daran liegt weiss ich auch nicht mehr weiter.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht an der Soundkarte liegt.

Das Problem liegt an der Verwendung des koaxialen Kabel (es tritt auch bei optischen Kabeln auf). Genau aus diesem Grunde gibt die Audio Delay Funktion bei (besseren AV-Receivern).

Da deiner diese Funktion nicht hat, bringt dir eine neue Soundkarte gar nichts, wenn diese eben genau diese Einstellmöglichkeit nicht mit sich bringt.

Diese Verzögerung tritt bei allen Reveivern, anscheinend durch die unterschiedliche Verarbeitung von analog und digitalem Audio, auf. Wie man dem noch entgegenwirken kann weis ich leider auch nicht.

MfG, Cheater