[Kochen, Braten, Grillen] Der perfekte Burger!

sc00ty

Commander
Howdy zusammen!

An was man nicht alles denkt, wenn man nachts mal nicht schlafen kann. Mir kam schon lange die Idee, mal einen richtigen, saftigen, amerikanischen Burger zu machen und will dazu mal Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen :)

Ja, ich weiß... Brötchen, Hackfleisch, Ketchup und Käse drauf und ich hab meinen Burger. Aber das ist zu einfach. Dann kann ich auch zu der bekannten Fast Food Kette gehen und mir einen mit Aromastoffen vollgepackten Was-mag-das-wohl-sein-Burger kaufen. Jeder, der schon einmal in den USA war, kennt das Geschmackspotenzial eines wirklich guten Burgers!

Doch was macht einen wirklich guten Burger aus?
Das Fleisch? Die Sauce? Die Zutaten?

Ich würde mal gerne eure Erfahrungen hören, was Fleisch- und Saucenzubereitung angeht, sowie Anregungen für neue Kreationen. Natürlich sind jegliche anderen Tipps, die einen näher zum perfekten Burger bringen, hilfreich und willkommen :)

Hiermit werfe ich das Fleisch auf den Grill und gebe ab!

Hmm. Also ich liebe Burger. Perfekte Alternative zum trocknen deutschen Schweinesteak vom Grill.
Also kommen wie gleich zum wichtigsten das Patty muss auf den Grill! Sonst schmeckt das nicht.
Ich mache alles selber. Burgerbrötchen, Hack durch den Fleischwolf & Saucen.

Rezept für Burgerbrötchen

Mein Burger Patty Grundrezept. (für rund 6 Patties)

~1 Kg falsches Filet vom Rind durch den Fleischwolf
Salz, Pfeffer,
2 Knoblauchzehen , (fein geschnitten oder durch die Presse)
Paprikapulver edel süß,
Cayennepfeffer
ein paar Spritzer Worcestersauce

Alles gut mit einander vermengen, Patties formen, einzeln in Gefrierbeutel packen und anfrosten. Dann auf den Grill(ohne Gefrierbeutel ;)). Bei mir kommt das Fleisch in so ein Ding
BBQ_Vegetable_Grill.jpg
(Keine Ahnung wie das genau heißt)

Die Dauer hängt vom Grill, Größe der Patties und Garzustand ab . Ich mag meine Patties medium.

Für den Belag.

Salat nach Wunsch
Cheddar o. Gouda
Bacon
Tomaten
Gewürzgurken
Ketchup
Senf
Zwiebeln

Bacon in einer Pfanne kross braten.
Zwiebeln klein schneiden und mit Butter bei kleiner Hitze in einem Topf glasig anschwitzen. Oder wenn man es mag auch rohe Zwiebelscheiben drauf legen.

Und wenn ich Bock darauf habe und alle Zutaten bekomme (das Relish bekomme ich nur übers I-net), mache ich mir eine Bic Mac Sauce dazu.

2 TL Mayonnaise
2 EL Dressing (French Dressing)
4 EL Mixed Pickles relish, süßes
1 EL Zwiebel(n), weiße, fein geschnitten
1 TL Essig, weißer
1 TL Zucker
⅛ TL Salz

So glaube das war alles.

Das Rezept über mir sieht sehr gut aus, wobei persönlich bei jedem Belag und Sauße variieren würde.

Nur in einem MUSS ich wiedersprechen, falsches Filet halte ich für durchaus ungeeignet. Es ist nicht fett genug, sprich der Burger wird nicht saftig genug, da muss schon etwas fetteres Fleisch beigemischt werden.

Sonst belege ich immer mit : Ketchup
Senf
Zwiebeln
Gewürzgürkchen
Salat
und den bevorzugten Käse, wobei ich es mag wenn er schmilzt

das ist der perfekte Burger für mich, Fleisch schön Medium, und ich fang hier allein vom schreiben an zu sabbern.

Man sollte puristisch bleiben und NIEMALS Mayo verwenden! Mayo ist der Tod eines jeden guten Burgers.

Es ist nicht fett genug, sprich der Burger wird nicht saftig genug, da muss schon etwas fetteres Fleisch beigemischt werden.

Die waren noch nie trocken ;). Man sollte das Fleisch auch nicht tot garen.

Ist schon klar, wie du aber vielleicht gelesen hast bevorzuge ich meine Burger auch Medium.
Jedoch braucht man bei gewissen Gerichten einen gewissen Fettanteil um mehr Geschmack rein zu bekommen,
( fett = geschmacksträger) etcpp. Habe ja auch nichts gegen das Falsche Filet gesagt sondern persönlich würde ich halt noch was fettes Fleisch beimengen da das ganze dadurch einfach viel zarter und saftiger wird.
Kannst es ja einfach mal ausprobieren, jedenfals werde ich das so mit deiner beschriebenen Sauce so halten ( vielen dank für den Tipp!).
Mfg

danke Horst_Hoden, jetzt muss ich verdammt hungrig ins Bett gehn und schlafen ;D das klingt wirklich lecker. werde ich das nächste mal testen wenn ich grille!

Horst_Hoden sollte wirklich einen Imbiss-Stand aufmachen. : D
Teste ich mal.

Kotztüte schrieb:
Man sollte puristisch bleiben und NIEMALS Mayo verwenden! Mayo ist der Tod eines jeden guten Burgers.

ganz falsch.
Mayo ist für einen guten Burger essentiell.
Mayo passt eh zu allem.
:D

kann man patties gut grillen oder tropft das fett immer nur in die glut?

Einfach eine Grillschale drunter? klick mich

Verstehe sowieso nicht warum Leute immer noch direkt auf dem Grill-Rost grillen:
Die Sachen die runtertropfen sind Krebserzeuger, außerdem muss man danach den Grillrost deutlich weniger putzen. Das Essen schmeckt dadurch nicht schlechter, der einzige Nachteil man hat keine markanten Grillabdrücke auf dem Fleisch klick mich

Na, das mit dem Krebs würde ich jetzt nicht überbewerten - aber der Qualm von verbrenndenem Fett ist jetzt nicht so der Hit.

Für mich sind die Soßen echt wichtig, Burger mit normaler, weißer Mayo haben einfach nicht genug Aroma. Da fehlt einfach das gewisse Etwas. Das muss schon sein.

Und Leute, hallo - wovon kriegt man nicht alles Krebs?
Hauptsache, ihr lasst die rohen Gurken, Tomaten + Salat weg - also alles Gesunde, das kann nämlich krank machen- EHEC lässt grüßen.

Man bekommt von vielem Krebs und ich rede da aus Erfahrung und für 50 Cent so ne Schale drunter und das Risiko ist es mir allemal wert, als das Risiko zu erhöhen nochmal zu erkranken ;-)

Es liegt mir fern, mich um eure Gesundheit zu bemühen, trotzdem ists halt kein Aufwand und hat keinen Nachteil warum also nicht.

-273.15°C schrieb:
Horst_Hoden sollte wirklich einen Imbiss-Stand aufmachen. : D
Teste ich mal.

Na ob da soviele hin gehen würde? Eine Imbissbude mit dem Namen "Horst Hoden Burger" wäre mir einbisschen suspekt. ;)

Ich nehm für die Burgerpatties nur reines Rinderhack, Salz und Pfeffer. Mehr gehört da nicht rein.

@ Taschmahal
Dann verzichte doch aufs Grillen, wenn du mit Aluschalen grillst kriegst du das gleiche auch in einem Backofen hin.

Mensch, und ich dachte schon, ich würde ausgelacht, wenn ich so einen Thread erstelle :D

Vor allem das Rezept von Horst_Hoden reizt mich! Ich hätte aber mal eine allgemeine Frage: Wieso nehmen immer alle Cayenne-Pfeffer? Ist das wirklich nötig? Oder tun es auch andere Pfeffersorten?

Ich habe mich vor kurzem (leider nicht am Grill) an Burgern probiert, sind ganz gut geworden (nur ein wenig Pfeffer, Salz und eine Spur Senf zum Hackfleisch gemischt), aber irgendwie stört mich dieser 0815-Schmelzkäse. Was gibt es da für Alternativen?

PS. Ich würde sagen, man kann den Thread hier auch als Restaurant-Guide missbrauchen! Solltet ihr auf einen echt guten Burger gestoßen sein, her damit! :)

Ich hatte in Japan mal einen richtig guten, aber das wird wohl etwas am Thema vorbei sein..

Cayenne ist was schärfer würziger als normaler Pfeffer, gibt son kleinen Kick.

Du kannst jeden beliebigen Käse in der Pfanne auf dem Fleisch schmelzen lassen, je nach Belieben halt.

Zurück
Oben