[Kochen, Braten, Grillen] Der perfekte Burger!

sc00ty schrieb:
... irgendwie stört mich dieser 0815-Schmelzkäse. Was gibt es da für Alternativen? ...

Idee: Ziegenkäse

Mal auf Hackfleisch auf Tomate auf Toast probiert (im Backofen). War lecker, vor allem was anderes...

Oder Ziegenkäsetaler mit Presunto oder Serrano-Schinken umwickeln und dann in den Ofen und mit Feigenhonig servieren.

Hammer.

Hier war ja jetzt lange Funkstille. Schade eigentlich, weil wirklich viele sehr gute Ideen zusammen gekommen sind! :)

Ich werde heut Abend mal ein wenig testen:
- 250g Rinder-Hack
- ein wenig Knoblauch reinpressen
- Salz & Pfeffer
- Cayenne-Pfeffer
- Worcester Sauce

Die genauen Mengen werd ich dann heut Abend sehen. Ich bin gespannt und werde berichten!

Ich will versuchen das Fleisch auch wirklich so kurz wie möglich zu braten (leider nur Pfanne und kein Grill), so dass es Innen noch ganz leicht rot ist.

PS. Bei Anregungen bitte melden ;)

Du solltest die Patties mit einem Topf oder einer anderen Pfanne während des Bratens beschweren, damit die sich nicht in Bouletten/Frikadellen verwandeln.

Hab gerade diesen Thread hier zufällig entdeckt und hoffe, es ist nicht zu spät mein Burgerrezept hier zu posten. Mein Rezept bezieht sich dabei nur auf die Hackfleischmischung und auf die Zubereitung auf einem Holzkohlegrill. Ich persönlich ziehe alltagstaugliche Rezepte vor, mit Zutaten die man üblicherweise daheim hat.
Ich kaufe immer gemischtes Hackfleisch: Halb Schwein, halb Rind. Das sorgt dafür, dass die Burger Aroma haben und fettig genug sind um saftig zu bleiben.

je 500gr gemischtes Hackfleisch gibst Du folgendes dazu:

1 große Zwiebel (klein gefürfelt)
1 große Knoblauchzehe (gepresst)
1 EL grobes Meersalz (gehäuft)
1 TL schwarzer Pfeffer
1 EL Zucker
3 EL Olivenöl
3-4 saure Gurken (klein gefürfelt)
1 EL Senf (z.B. Dijon-Senf Maille - A l'Ancienne)
1 rohes Ei
4 EL Weckmehl
ein händchenvoll geriebener Emmentaler

Die Zutaten macht man in eine Schüssel und knetet diese ordentlich durch. Wenn sie gut durchgemischt sind, formt man sie zu 2cm dicken "Pellets" und dellt sie in der Mitte mit einem Suppenlöffel etwas ein, damit sie gescheit braten können ohne die Form zu verlieren. Den Durchmesser wählt man etwas größer als das Brötchen, weil die Masse beim Braten noch etwas zusammen schrumpft.
Den Grill befeuert man auf ca. 200 Grad direkte Hitze. Bevor man die Goldstücke drauf legt, bestreicht man sie mit einem Pinsel (bevorzugt Silikonborsten) mit Öl, damit sie nicht am Rost kleben - auf keinen Fall den Rost ölen!

Dann legt man die Pellets direkt über die glühenden Kohlen und brät sie um die 6 Minuten schön durch (Deckel vom Kugelgrill ist zu!), anschließend wendet man sie nochmal und lässt sie nochmal ca. 3 Minuten von der anderen Seite ordentlich brutzeln. Das Ergebnis sind simple und perfekte Burgerpellets. Wer jetzt einen besonders tollen Tag erwicht hat, legt vorher in Whisky eingelegte Holzfetzen auf die Kohlen damit sich noch ein paar Raucharomen festhängen kann. Am Geschmack ändert sich nicht so viel, aber bissel Show vor den Gästen muss halt auch mal sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber sehr nach einer Boulette und weniger nach einem Bruger. In einen echten Burger gehört nur Rindfleisch, Pfeffer und Salz und nach Bedarf etwas Chilli oder Cayenne-Pfeffer. Wenn es gutes Fleisch ist braucht man kein Ei, das hällt auch so.

Aber jeder wie er mag ;)

Dann hab ich wohl den ersten "Burger nach Art einer Bullette" erfunden. Kein Plan welche wo die Unterschiede sind, aber es klingt coooool ;D

Nur Rind ist sicher die "klassische" Variante. Die flachen Hackfleischklopse werden kurz bei großer Hitze angebraten, so werden sie auch nicht trocken.

Manche bevorzugen auch Lammhack als Alternative. Manche geben dem Rinderhack zum Beispiel auch noch ein wenig Öl hinzu, da manche es zu trocken finden. Es ist eben Geschmackssache sowie sollte jeder selbst seine Lieblingszutat finden und erst urteilen, wenns probiert wurde.

Für alle die sich einen wässrigen Mund holen möchten, empfehle ich:
BBQ in Altenberge & Tecklenburg

Yeah, ein Burger-Thread :-)

Ich mache mir ab und zu gerne meine Burger selbst, wenn ich Zeit habe.

Dazu wird beim Metzger 500g Hackfleisch(halb Rind, halb Schwein) geholt.
Aus dem Fleisch werden direkt die Bulleten gemacht, maximal noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Auf das Burger Brötchen kommen dann noch 1-2 Scheiben Emmentaler und ein Salatblatt.
Bei der ersten Variante kommen noch Ketchup und Senf auf den Burger.
Bei der zweiten Variante kommen noch Röstzwiebeln und BBQ Sauce drauf.

Die zweite Variante schmeckt mir auf jeden Fall besser :)

Zurück
Oben