Kochtipps für alleinstehende Forumbasler

Hui so viele leckere Sachen ... Da bekommt man doch geleich Hunger ... Aber erst übernächste Woche ;) Denn ab morgen kann Mama wieder ne Woche für mich kochen :D


Mir fällt gerade auf, es fehlt noch ein Smilie der mit Essen zu tun hat ... ;)
 
Ich habs ja grad nur vom Dressing gehabt, Werkam... ;)
Zwiebel und Oliven kann man dann natürlich in den Salat selber tun, aber nicht ins eigentliche Dressing. Thunfisch lässt sich hingegen gut unterrühren...


Kommen wir nun zu Soßen, heute sei es mal "Tzaziki" (oder auch unter Zick-Zacki bekannt :D):

Man nehme:

kleiner Becher Joghurt
halben Becher Quark (ca. nen gehäuften Esslöffel)
gut salzen und pfeffern (aber beachte unten!)
Oregano (ist ein Kraut btw)
Schuss Zitronensaft
Ne Handvoll klein geschnittene Salatgurke
2 Zehen Knoblauch (es empfiehlt sich eine Knoblauchpresse)

Achtung! Noch nicht zu stark würzen, denn nun muss das Zeug nen halben Tag kühl gelagert "ziehen"...

Danach eventuell nachwürzen und servieren...

entsprechende Begleitgerichte liefere ich noch nach ;)
 
Ich habs ja grad nur vom Dressing gehabt, Werkam...
Ganz klein gehackte Zwiebeln oder Oliven schmecken auch im Dressing, genauso wie im Tsatsiki, mir schmeckt es auf jeden Fall. Dazu eine Pfanne Chicken Wings und Baguette Brot, ganz frisch. Mhh..., mal schnell meiner Frau sagen was ich heute Abend essen will. Au Shit, geht ja nicht, dann gehen die Gäste alle laufen von meiner Knofifahne. :daumen:
 
Vom Kochen halte ich auch so absolut gar nichts -> dauert alles viel zu lange :D und ist dann in wenigen Minuten reingefre**en, vom Aufwand und dem großen Reinemachen danach mal ganz abgesehen. Spaß macht mir kochen auch rein gar nicht.

Bei mir gibts meistens(dafür brauch ich kein Kochbuch :D):

Butterbrot mit Steak
Butterbrot mit Spiegelei
Butterbrot mit Rührei
Butterbrot mit Bockwurst
Butterbrot mit Wiener
Butterbrot mit Gyros
Butterbrot mit paniertem Hühnerfleisch
Butterbrot mit gebratenen grünen Bohnen
Butterbrot mit gebratenen Rosenkohl
Butterbrot mit sämtlichen Fischdosen
Butterbrot mit Gurke/Tomate/Zwiebel(Salat)
Butterbrot zu sämtlichen Mittagessen-Dosen(Chili, mexik. Bohnen, Gulasch und so weiter...)

:D .

Ab und zu gibts auch mal Pizza, aber das gab es bei mir, als ich eingezogen bin, jeden 2. Tag...und mittlerweile kann ich das nicht mehr so oft sehen.

Am liebsten esse ich Kartoffelsalat...aber den macht immer Oma ;) .
 
b-runner schrieb:
Da sag niochmal einer, ich wäre eklig! :D
Nehme alles zurück was ich bisher zu den anderen gesagt habe, die sich vor gar nichts ekeln. Da setzt ja noch einer einen oben drauf. Obwohl ich auch mal ganz gerne ein Brot mit Spiegelei (Strammer Max) esse, könnte ich mich nicht nur davon ernähren. Jeder hat eben so seinen Geschmack, aber wenn es lecker sein soll, dann kommt Mutti oder Omi dran.
 
werkam schrieb:
@b-runner
Das zeugt davon, das Du ein echter Gourmet bist. :daumen:
Igitt kann ich da nur sagen.
Wusste doch das ich das toppen kann :D . Allerdings kann ich nicht behaupten, das irgendetwas vom oben geschriebenen nicht lecker wäre, sonst würde ich das nicht essen :) . Ist nun mal so...wenn es mal was "ordentliches" geben soll ist Oma dran, wo ich allerdings nur selten bin, obwohl ich da nach Möglichkeit so oft wie möglich zum Mittagessen hinkommen soll. Oma kennt meinen Ernährungsplan und ist nicht unbedingt begeistert davon :D .
 
Gestern gabs Gyros mit Toast und einer Paprika.
Heute gabs Kühlschrank-Reste ausräumen. Man nehme Salami, schneide sie in Würfel und brate sie an. Dann macht man sich nudeln und werfe sie auf die Salami drauf und brate sie auch an. Dann wird selbiges mit Pfeffer, Salz, ein paar Kräuterlies und Chili auf Touren gebracht. Wenn die Nudeln leicht angebraten sind legt man oben ein paar Scheiben Gouda drauf und "überbäckt" das Sach´ ein wenig.
Jetzt vorsichtig auf den Teller kippen damit nicht alles auseinanderfällt und die schon vorbereitete Soße (Tomatensose, kann wohl jeder ohne Anleitung fabrizieren ;) ) draufleeren. Danach noch eine handvoll in Würfel geschnittene mehr oder weniger frische Paprika oben drauf (die halbe rote Schote von Gestern).
Ein Bier dazu aufmachen uuuuuund dann
-> Essen! :)

Voilá, so diniert der Calwer Student. :schluck:

edit:
Um den Gemeinschaftsspaß beim Essen in der WG noch zu steigern kann man eine von den lustigen, kleinen, roten Chilis in der Soße mitkochen und danach aber nicht rausnehmen. Einer von uns dreien bekommt sie ab und läuft rot an und schwitzt. Lockert das Leben auf, da man die ganze Zeit drauf wartet das irgendwer außer einem selbst sie abbekommt. :D btw: Die Dinger sind teils so klein das man sie wirklich nur schwer in der Nudelpampe erkennt. Ist also eine wirkliche herausforderun und in 90% aller Fälle isst man sie ohne sie vorher zu bemerken. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein spezielles Rezept. Ich bin durch den Film "Chocolat" drauf aufmerksam geworden und weiß lediglich, daß es das gibt: Geflügel in Schokoladensoße

Wenn jemand ein entsprechendes Rezept hat, das wäre super. :) - Soll sich wohl um mexikanische Küche handeln.




Und für alle, die noch ein erfrischendes, nicht belastendes Gericht für die warmen Tage suchen, hier mein Tipp:
Putenschnitzel oder Hähnchen usw in Streifen schneiden und würzen und scharf in der Pfanne anbraten, geschnittene Zwiebeln dazu und andünsten oder etwas braun braten, 2 Äpfel in Schnitze schneiden, schälen und in kleinen 2 Euro-Stücke-großen Stücken zum Rest geben. Das ganze etwas nachwürzen bei Bedarf und noch kurz weiterbraten lassen. Dann (nach Wunsch) mit etwas Weißwein ablöschen (muß aber net sein, wegen Alk=Fett). Dann 1 oder 2 Packungen saure Sahne (10% Fett) dazu und gut durchrühren. Das ganze dann mit ausreichend Fleisch- oder Gemüsebrühe übergießen. Nochmal aufkoschen lassen. Dann eine Limette oder Zitrone in zwei Hälften schneiden und die Hälfen über der Pfanne ausquetschen. Alles nochmal gut durchrühren. Fertisch.
Dazu Reis oder Kartoffeln oder sonstwas.
 
Tod schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche ein spezielles Rezept. Ich bin durch den Film "Chocolat" drauf aufmerksam geworden und weiß lediglich, daß es das gibt: Geflügel in Schokoladensoße

Wenn jemand ein entsprechendes Rezept hat, das wäre super. :) - Soll sich wohl um mexikanische Küche handeln.
# Hähnchenfleisch (Schenkel): 1.5 Kilogramm
# getrocknete Chiles Guajillos: 3
# getrocknete Chiles Anchos: 4
# Tomaten: 2
# Knoblauchzehen: 2
# Zwiebel: 1
# ungesalzene Erdnüsse: 50 Gramm
# geschälte Mandeln: 50 Gramm
# getrocknete, eingeweichte Aprikosen: 5
# Sesamkörner: 1 Esslöffel
# Schweineschmalz oder Olivenöl: 2 Esslöffel
# gemahlener Zimt: 1 Messerspitze
# gemahlene Nelken: 1 Messerspitze
# getrockneter Oregano: 1 Teelöffel
# Bitterschokolade: 50 Gramm

Hähnchenschenkel in Salzwasser ca. 45 min garen. In der Zwischenzeit die Chilischoten entkernen und in warmen Wasser etwa 1 Stunde einweichen. Die gegarten Hühnerschenkel vorsichtig aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Den Sud aufbewahren.
Tomaten enthäuten und entkernen, dann klein schneiden. Die eingeweichten Chilischoten ebenfalls kleinschneiden. Zwiebel vierteln und Knoblauch halbieren. Zusammen mit den portionsweise dazugegebenen Erdnüssen, Aprikosen, Mandeln und Sesamkörnern und etwas vom Einweichwasser der Chilis pürieren.
In einer großen Pfanne das Schweineschmalz oder Olivenöl erhitzen und das Pürree unter ständigen rühren 1 min darin köcheln lassen. Nach Geschmack
Salz, Zimt, Nelken und Oregano einrühren. Die Schokolade hineinbröckeln und bei mittlerer Hitze darin auflösen. Die Hühnchenteile in die Sauce legen und unter mehrmaligen Wenden langsam erwärmen.
Dazu passt Avocadopürree und Tortillas.
 
Schmeckts nicht gibts nicht schauen und dann die Rezepte auf der Webseite nachlesen. Sehr einfache Gerichte die man sehr gut nachkochen kann werden dort gezeigt.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben