Kodi Addons als Video Source

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze LibreElec auf einem Raspberry Pi 3 um meine Mediadaten zu streamen. Ich nutze für dieses vorhaben eine WebDav geeignete Quelle. Inzwischen überlege ich, meine Daten auf die Amazon Cloud Drive auszulagern (Unlimitierter Speicherplatz für 70€ im Jahr). Ich habe auch das Addon von ddurdle installiert, welches auch ohne Probleme auf die ACD-Daten zugreifen kann. Allerdings beraube ich mir so die Funktion der Mediaansicht (Indexierung).

Gibt es eine Möglichkeit hier das Addon (bzw. ACD) als Quelle anzugeben?

Vielen Dank!

Das würde aber nicht mit LibreElec gehen. Ich habe bis jetzt auch kein anderes gutes System mit Kodi gefunden, alles andere erscheint mir ziemliche Frickelarbeit... Oder kennst du da eins, wo ich auch entsprechende Installation durchführen könnte?
Ergänzung ()

Ich habe leider keine Lösung gefunden, die keinen weiteren Dienst inkludiert. Da ich keine Rechner bei mir im Hause außerhalb der Notwendigkeit laufen lassen möchte, ich aber noch einen VPS habe, schleife ich nun einfach den gemounteten ACD-Account über einen FTP-Server durch.

Prinzip:

1. ACD über NetDrive als Lokales Laufwerk einbinden
2. FTP-Server-Freigabe auf das lokale Laufwerk
3. Verbinden der Kodi-Instanz über FTP mit dem FTP-Server

Wieso sollte acd_cli nicht mit LibreElec funktionieren? Ist doch auch nur ein kleines Linux mit kodi vorinstalliert... Du aktivierst den SSH-Zugriff und richtest es dann ein. Da ich gerade keinen Test-Pi zur Verfügung habe, musst natürlich gucken, ob alle Abhängigkeiten auch für deine Plattform verfügbar sind.

Kodi ist auch keine Frickelarbeit... Du installierst dir Distribution deiner Wahl, z.B. xubuntu da schön leichtgewichtig und resourcenschonend auf einem NUC o.ä., bindest die Kodi Paketquellen ein und installierst es.. Aber ja, Kodi ist keine fertige out-of-the-box Lösung. Es gibt zwar Projekte, die dir vieles abnehmen wie Open-/LibreElec aber eben immer bis zu einem gewissen Grad und für normale Nutzungsverhalten.

Wenn du eine fertige Lösung willst, die auch Cloud kann, schaue dir doch einmal Plex an. Kodi und Plex hatten (vor Urzeiten) die gleiche Codebasis, inzwischen haben Sie sich aber auseinander entwickelt. Plex bietet einige nette Features wie transcoding (Plex "Server" wandelt direkt die Daten um in ein Format, dass das Wiedergabegerät beherrscht, also z.B. der Smart TV mit Plex App oder das Handy oder oder oder). Plex kann auch direkt Zugriff auf Cloud, dafür musst aber zahlen. Kodi ist eben tendentiell etwas mehr für geizige Bastler und Plex für eher zahlungswillige Nutzer wenn man es überspitzt sagen möchte.

Also meines Wissen nach bietet LibreElec keinerlei root-Rechte, die ja mit einer solchen Installation nötig wären. Kodi unter z.B. Raspbian war sehr langsam und stürzte häufig ab. Wenn man die aktuelle 16.1 nutzen wollte, musste man schon sehr viel Arbeit selbst erledigen.

Was ich aber interessant finde, ist der Plex-Ansatz! Der Cloud Sync scheint aber eine lokale Datei zu benötigen - so zumindest verstehe ich dieses Feature. Deren neuen Beta scheint dafür aber sehr interessant zu sein, da sie hier ja direkt auf Amazon Cloud Drive abzielen. Habe mich direkt mal für die Beta vorgemerkt. Das würde nämlich meine Probleme lösen und ich hätte auch kein Problem ein paar € für eine saubere Lösung zu investieren.

Zurück
Oben