Könne Viren USB Blue Tooth Modem zerstören?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
724
Hallo
Hab mal wieder ein paar Probs :-((
Ich habe einer Bekannten einen alten P3 500Mhz PC eingerichtet. Der wird nur fürs surfen genutzt. Surfen bedeutet in dem Fall auch noch: 56k Modem. So und hier fangen meine Probleme an: Ich habe also Win2000 mit SP4 installiert. Das Modem was sie hat ist ein Typhoon Modem mit BlueTooth USB Adapter, damit keine Kabel gelegt werden mussten. Dafür hab ich mir von der Hersteller Seite die neuesten Treiber gezogen. Dazu auch noch Oleco - dieser LCR für die günstigste Verbindung. Das alles auf meinen USB Stick und ab zu ihr mit dem Rechner und der Software. Der BlueTooth Adapter war bis dahin erfolgreich an einem anderen PC im Einsatz. Nun hab ich also die Treiber für dieses Teil installiert, diesen an den "neuen" PC angeschlossen und Oleco installiert. Direkt nach der Einwahl wollte Oleco also ersteinmal seine Datenbank aktuallisieren, was ich auch zuließ. Kurz darauf ging ein Fenster auf, dass " 55 critical Errors gefunden wurden und das ein Update über "fixnow.net" (oder so ähnlich, weiß es nicht mehr genau) diese beheben können. Da ich nun auch nicht ganz neu in der Materie bin hab ich das mal schön bleiben lassen und habs ignoriert und das Fenster geschlossen. Dann kurz danach kam eine Meldung vom System, dass dieses in 60 Sek (abwärts zählend) heruntergefahren würde!!! (Sasser???)
Ich hab also den PC wieder mitgenommen, ohne den Blue Tooth Adapter an dem PC wo er vorher im Einsatz war wieder auszuprobieren. Zu Hause nahm ich mir die neueste Version von XP AntiVir PE classic, installierte sie auf dem PC und gefunden wurde folgendes: Sdb.40960.14.A und Agobot.69120 Zu dem letzteren habe ich im PC Welt Forum einen Artikel gefunden, bei dem es ganz klar heißt: Komplett neu aufsetzen!!! Außerdem habe ich in der Registry unter ......Run einen Eintrag gefunden, (Isass......... c:\P2.exe) Auf C: gibts wirklich 2 Dateien, P1.exe und P2.exe, mit denen ich nichts anfangen kann.
Dann wäre da auch noch die Merkwürdigkeit, dass der Blue Tooth Adapter an dem PC, an dem er vorher einwandfrei funktionierte, jetzt nicht mehr funktioniert und mit "....Hardwarefehler im Modem....." erst gar keine Verbindung aufbaut.
Könnt ihr mir weiterhelfen: Hab ich den Sasser? Ist einer der beiden die gefunden wurden der Sasser? Muss ich wirklich nochmal neu aufsetzen? Was hat es mit dem Registry Eintrag Isass auf sich.
In Sachen Viren hab ich keinen blassen Schimmer. Ich hab seit 1994 schon einige PC's und bin auch seitdem immer im Internet unterwegs und hatte bis gestern noch NIE (kein Scherz) einen Virus oder ähnliches. Ich glaube da hatte ich sehr viel Glück, wenn ich bedenke wie schnell ich mir die da eingefangen habe.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, dies zu lesen. Hab's nicht kürzer geschafft!!!
Roland
 
nein, ein Virus kann keine HW zerstören, lediglich lahmlegen, bis du einen neuen Treiber installiert hast. Schon mal einen Viren-Scanner an den Rechner gelassen? Weil der sollte diese dann auch beseitigen können.
 
Also zu lsass hab ich mal gegooglet und folgendes gefunden: KLICK... schau mal nach der korrekten Schreibweise-ob isass oder lsass (kleines L). Je nach dem ist es wohl ein Systemteil oder ein Schädling.

Bei p1.exe und p2.exe bin ich nich sicher (mal nach den Files gegooglet): p1.exe könnte durchaus 'n Teil vom Modemtreiber sein, die p2.exe ist 'n Trojaner

Zum Fehler im Modem: Hast du jetzt das System neu gemacht nach dem Virusmist? Wenn nich, versuch doch mal USB-Controller-Treiber neu zu installieren (USB-Controller aus'm Gerätemanager löschen und neustarten) und auch das Modem neu zu installieren...

Gruß

Micha
 
Hallo
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich ja nur Win2k mit SP2 und Modem Treiber installiet hatte und da der Rechner ja für einen Bekannte ist, die bei Problem gleich wieder anruft, habe ich die Partitionen komplett gelöscht, neu angelegt und bin JETZT dabei das System neu einzurichten.
Bei dem Registry Eintrag bin ich mir nicht sicher, ob das isass oder lsass war, aber in derRoot von C:\ lagen beide Dateien, P1 und P2.exe.
Ich werde auf jeden Fall DIREKT nach der Win2k Installation XP Antivir installieren, damit ich da doch halbwegs sicher bin.
Denkt ihr das reicht oder sollte ich noch ne Firewall installieren. Dachte da an ZoneAlarm. Hab zwar schon mal was davon gehört, aber noch nie eingerichtet. Ist das ein größerer Akt oder einfach.
Danke nochmal und im Voraus wieder für Eure Mithilfe

Roland
 
Es ist nicht ganz richtig zu behaupten, Viren könnten keine Hardware killen :rolleyes: Nahezu ohne Ausnahme verfolgen die Progger von Viren kommerizielle Interessen. Ein davon betroffener Rechner muss auf alle Fälle aus diesem Grunde weiter funktionieren.

Wen man in die Schnittstelle zwischen Hard,- und Software dementsprechend eingreift, wird das Ergebnis innerhalb installierter Treiber ( = Schnittstelle ) seine maßgebende Auswirkung auf die Hardware haben. Eventuell zu Ungunsten des Eigentümers.

Aber wie schon gepostet. Sowas wird keiner programmieren. 85 % aller menschlicher Handlungen, haben finanzielle Hintergründe. Die anderen 25 % findet man entweder im Bereich von politischer Überzeugung oder anderweitigen emotionellen Beweggründen.
 
Zurück
Oben