Können alle neuen Mainboards die alten IDE Controller nicht mehr lesen oder liegt?

Jatoll

Lieutenant
(überschrift fortsetzung.... "oder liegt es an windows?" .... passte nicht mehr hin ^^

Hallo,
mein erster PC (gekauft im Mai 2002 und mit Win XP Home) hat damals von mir einen IDE-RAID Controller spendiert bekommen. Das war so ein ganz einfaches Ding von Ebay und sieht genau so aus:
http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/3910.jpg

dann anfang letzten Jahres kam ein neuer PC ins Haus der hat den Controller nicht mehr erkannt (dachte erst das liegt am Mainboard... war so ein ASRock Hybrid... VST 4core oder irgendwie so) also hab ich den rausgelassen und mir einen IDE auf USB 2.0 Adapter gekauft...

mittlerweile hab ich wieder nen neuen PC und hier klappt das wieder nicht mit dem controller (der is leider jetzt wieder nötig, da ich nur noch einen IDE anschluss am board hab)

hab aber mal drauf geachtet... das mainboard scheint das ding zu erkennen (wird beim booten jedenfalls angezeigt) aber Windows (XP Pro) zeigt immer nur im Gerätemanager ein unbekanntes Raid-Gerät an..... versteh das nicht...

hab die orignal treiber-CD zwar nicht mehr aber kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt....
kann ja auch an den neuen Boards liegen oder irgendwie mit dieser 64bit Kompatibilität zusammenhängen.. keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher IDE/Raidcontroller benötigt Treiber, auch XP Pro benötigt diesen. Welcher Chip ist denn aud dem Teil drauf, evtl ein Via Chip oder ein Highpoint?
Wenn es sich um das gleiche Gerät handelt wie vom Kabelmeister, hat es einen Silicon-Image Chipsatz (Sil0680), dann benötigst Du den Treiber von Silicon (Sil0680). Sieh Dich mal auf dieser Seite nach dem richtigen Treiber um, beachte das es welche für Raid und Non RaiD Betrieb (wenn also auch CD Rom angeschlossen werden sollen) gibt, evtl kannst Du auch noch ein Biosupdate am Controller vornehmen. Dazu aber unbedingt die Anleitungen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem bios meinst du das bios des controller bzw. der karte?

hab jetzt mal geguckt ob auf der karte was drauf steht... da steht dieser Chip drauf (Sil0680ACL144)

Das Bios der Karte meinte ich, das vom Mainboard wird nix nutzen für die Karte.
Treiber sollten die richtigen sein, die ich verlinkt habe. Vorher nachlesen, manche Treiber benötigen eine bestimmte Biosversion, lesen hilft.
Kommst Du ins Bios des Controllers (STRG+H oder ähnliche Tastenkombination, wird beim booten angezeigt) rein um ein Array zu erstellen wenn Du Platten angeschlossen hast oder werden die Platten sofort erkannt im Postscreen des Controllers?

Also, ich hab 2 DVD Laufwerke an den Controller angeschlossen und mir jetzt die treiber runtergeladen (erstmal die für win XP 32 bit... weil ich das ja drauf hab) .... wenn ich versuche die installieren zu lassen kommt nur diese meldung "fortsetzung nicht möglich" also muss ich wohl oder übel dieses BIOS update machen.....

Hab jetzt nicht drauf geachtet (hab den controller eben erst wieder eingebaut, da ich ihn letzte woche nur mal testweise drin hatte) ob die laufwerke angezeigt werden, aber letzte woche standen die beide da mit genauer kennung angegeben... als ich dann aber mit F3 ins Raid menü wechseln wollte (während des Bootens) kam nur der normale Bios-Einstellungsbildschirm ....

ich starte jetzt nochmal neu und gucke wies aussieht ...

PS: keine ahnung was ein Array is ^^

So, das kommt wenn ich jetzt F3 drücke und ins Raidmenü gehe:

Wie ich da aber jetzt ein BIOS update mache oder was ich da generell einstellen soll... da hab ich echt keine ahnung...

Ein Raid wirst Du ja wohl nicht erstellen wollen/können mit 2 DVD Laufwerken, aber sie werden ja schon mal erkannt.
Gibt es noch eine Einstellung, wo man den Modus einstellen kann, das er nicht im Raid läuft?
Hast Du mal nachgesehen ob auf dem Teil ein Jumper ist der den Raidmodus einstellt, der muss auf IDE stehen. (J7) Hast Du mal das Handbuch gelesen, hatte es extra verlinkt. Du musst den richtigen Treiber für die Biosversion runterladen, die im Bootbildschirm vom Controller angezeigt wird.
Biosupdates kannst Du nur mit einer Diskette und den dazugehörigen Tools machen unter DOS, dazu muss der Treiber für den Controller geladen werden und das Flashtool.

Versuch es erst mal mit dem Treiber für die erste Biosversion.
Use this driver with the latest IDE BIOS to access non-RAID hard disk drives, CD-ROMs, CDRWs, DVD-ROMs, and DVD-RWs. Latest SiI0680/0680A BIOS:3.2.10. This driver also works with 32-bit Windows Server 2000/2003.

Den entpackst Du, gehst dann in den Gerätemanager und dann auf SCSI Controller, wählst den Sil aus und sagst Treiber installieren, wählst den Ort indem Du vorher den Treiber entpackt hast.

treiber installieren hat mit dem auch nicht geklappt ... wieder die meldung, dass die installation nicht funzt...

und jumper sind soweit ich weiß nicht gesetzt auf dem ding... sicher bin ich mir direkt zwar nicht aber indirekt, da ich mir in dem punkt sicher bin, dass mir das eben beim anschauen aufgefallen wäre.

und beim booten kommt vor diesem bildschirm da noch einer.... aber da wird noch was angezeigt, was noch nichtmal ne halbe sekunde zu sehen ist bevor der bildschirm zu dem da wechselt.... also muss ich mal versuchen davon ein foto zu machen... is echt zu schnell zum lesen....

Dann drücke mal die Pause Taste, dann kannst Du lesen was da steht.

Auf dem Teil müssen Jumper gesteckt sein, sonst wären alle Jumperfelder offen und es würden sich die Einstellungen behaken.

Lade doch einfach alle Treiber runter, mach auf dem Rechner einen neuen Ordner, dorthin entpackst Du jeweils einen Treiber in einen Unterordner, dann lässt Du Windows in dem neuen Ordner nach einem passenden Treiber suchen.
Hast Du mal nachgesehen ob Windows keinen passenden Treiber selbst zur Vefügung stellt?
Wenn der Jumper auf Raid eingestellt ist (was ich vermute) benutzt Du auch falsche Treiber (non Raid), also kann Windows das angeschlossenen Gerät auch nicht installieren, es fehlt ja. Versuch mal ohne das Teil in den Rechner einzubauen den Treiber zu installieren, wenn das geklappt hat, bau das Teil ein.

1. Right click on 'My Computer' and select 'Properties'. Under the 'System Properties'
section, click on 'Hardware' tab, and then on 'Device Manager'
click 'SCSI and RAID Controller' and right click ' Silicon Image
SiI 0680 ATA/133 Controller'.

2. Click 'Driver' ,'Update Driver' and select 'Search for a suitable driver for my
device[Recommended]'. Insert the driver diskette into floppy drive.
Click 'Next' and complete the driver installation.

3. System will go through the enumeration process and install the driver.
At the end of the process, click 'Yes' to reboot your system when necessary.
Kannst Du denn auf der Karte nicht erkennen welcher Hersteller oder um welche Karte es sich handelt, steht evtl eine FCC Nummer drauf?

Zuletzt bearbeitet:
welche is denn die pause taste?

Die Taste auf der Tastatur wo "Pause/Untbr" drauf steht?

ach die.... ^^ die hab ich noch nie benutzt... hab mich schon gefragt wofür die is XD

oh man... noob-alarm XD

sollte mir ja eigentlich peinlich sein...

Dann lernst Du ja heute noch richtig was dazu. :daumen:

Hier die beiden Boot-Screens die vor dem kommen, den ich da oben gepostet hab:

hab das zweite jetzt extra mit der miniDV cam aufgenommen und dann beim abspielen Pause gedrückt und nen Screenshot weils einfach zu schnell gewechselt hat.... habs 5 mal mt pause versucht... war aber immer fixer als ich der bootvorgang ^^

Der hat also das Bios mit der Version 3.2.10 drauf, also das erste. Traust Du Dir zu ein neues Bios aufzuspielen mittels einer Bootdiskette unter Dos, wenn Du noch eines hast, evtl hilft das dann einen neueren Treiber zu installieren. Nutzen wird es aber wohl nichts, weil die Laufwerke ja richtig erkannt werden, also muss nur der Treiber installiert werden unter Windows. Hast Du mal den LOGO Test abgestellt? Versuch mal den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren.

Zum Update:
• Download the latest copy of the FreeDOS kernel from internet, it is in:
http://prdownloads.sourceforge.net/freedos/ke2026a16.zip
• Unpack the archive, change directories to where you unzipped it, insert a formatted diskette in a: drive, and then run the install batch file from there. That should make a bootable floppy drive in “a:”
• Copy the UpdFlash.exe program file and BIOS binary file to “a:”
• Boot from the floppy, run UpdFlash to load flash memory with BIOS binary code
Notes: For Win9x/ME system, you can use startup disk to boot to DOS mode and run the UpdFlash utility reliably there. So they might be able to save the effort of creating this bootable FreeDOS disk.
Diskette erstellen mit: http://prdownloads.sourceforge.net/freedos/ke2026a16.zip, entpacken und Diskette einlegen, im Ordner "BIN" die Install.bat ausführen mittels Doppelklick, der Rest geht automatisch.
Dazu dann noch folgende Dateien runterladen und mit auf die Diskette entpacken:
Update Flash Programm: http://www.siliconimage.com/docs/UpdFlash_v336.zip
Biosfile zum flashen: http://www.siliconimage.com/docs/BIO-00680A-x10_3308.zip
Auf die Diskette muss nur das "b3308.bin" für add-in card BASE BIOS, das andere ist für Mainboards mit integriertem Sil0680.

Anhänge

• LogoTest.png
    LogoTest.png
    24,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
kann man das update auch von nem USB laufwerk machen? dann muss ich das "richtige" nicht extra einbauen...

Dann würde ich aber sämtliche anderen Platten und Laufwerke abklemmen und dafür sorgen, das Du unter Dos von dem Laufwerk auch das Freedos booten kannst, Flashen geht nur unter Dos/Freedos. Es sollten aber keine unnötigen Treiber geladen sein, die den geringen Dos Speicher (640 KB) beanspruchen, sonst kann das flashen schief gehen und das Gerät läuft nicht mehr. Besser wäre eine Diskette, alle Laufwerke abklemmen und dann flashen indem Du von der Diskette bootest.
am Dosprompt dann eingeben:
Updflash.exe b3308.bin -a

Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden, die andere Karte sollte ja alles dabei haben was Du nötig hast, für ca. 10 € ist sie auch nicht zu teuer und hat noch 3 x SATA. Frage aber vorher nach ob das Teil auch CD/DVD Laufwerke unterstützt, das ist bei Raidgeräten nicht immer der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben