Können Bassvibrationen die Hardware schädigen?

Ich habe zwar keine Mordsbassbox (siehe Sig.), aber Meine ist 30cm vom Gehäuse entfernt, und das seit mindestens 5 Jahren. Bisher ist mir keine Hardware kaputt gegangen. Abgesehen von einem geplatzten Kondensator bei einem KT133a Mainboard.

Ich würde mal so sagen: Die Gefahr eines Defekts besteht, aber sie ist vernachlässigbar.
 
Durch die Vibrationen vieleicht nicht, aber durch die Magnenten die sich im Sub befinden vieleicht, jedenfalls ist das bei meinem Logitech Z5500Thx so. Da lag extra ein Zettel bei das man den Sub aufgrund der Starken Magneten nicht näher als 60cm an den Monitor oder so stellen soll.
 
Ich habe war nur ein Z-2300, aber auch der Sub stand bis vor kurzem nicht einmal 20 cm vom Rechner entfernt. Rechner läuft so seit über einem Jahr, ohne dass es Hardwareseitig Problme gab, die von so etwas kommen könnten...

Soweit zu meiner eigenen Erfahrung, ansonsten hat irgendeine Hardware-Seite das mal irgendwann getestet, in Bezug auf Festplatten... Das Ergebnis ist dasselbe: keine Probleme.

Kurzum: Entwarnung, es kann nix passieren...
 
Bei Mir steht auf meinem Schreibtisch (aus Holz) eine Box und wenn ich laut Musik höre, dann vibriert schon der ganze Tisch mit, das Holz leitet die Vibrationen anscheinend gut weiter. Nun steht auf dem selben Tisch mein Mac Mini. Was meint ihr, schaden die Vibrationen meinem Mac Mini?
 
Im Falle des MacMini würde ich sagen, das wird ähnlich gefählich sein we bei einem Schlepptopf, den du im Zug oder so benutzt... auch da gibts Vibrationen, aber so richtig beeinträchtigt werden dürfte die Hardware davon nicht.

Gefährlich ist allerhöchstens die Lautstärke des BumsBums, aber nicht für den Rechner, sondern für dein Gehör:D
 
also die vibration sollte eigentlich nix demolieren :) Mit den Magneten wär ich aber vorsichtig hab meinen sub von der Z5500THX vorsichtshalber au mal über 60cm weggestellt
*g* ;)
 
Der Sub von meinem CEM steht seit einem Jahr genau neben meinem Tower.
Bisher gibt es keine Probleme. :)
Weder mit der Vibri noch mit dem Magneten.
 
ein gutes PC Gehäuse ohne Window ist eigentlich eh gegen Strahlung abgeschirmt, sowohl was Strahlung rein als auch raus angeht.

seh da also kein Problem drin
 
Hallo,
naja...die Vibration wird wohl kaum was kaputtmachen...

Eher aber das durchaus kräftige Magnetfeld, was aber immer unterschiedlich ist.

Ein Logitech Z5500 Bass neben den Pc zu stellen und voll aufzudrehn wäre zum Beispiel ein sehr hohes Potenzial das ein paar Teile kaputtgehn.

Gruß Andy
 
Das mit dem Abstand, der von Logitech empfohlen wird, hat sicher einen anderen Hintergrund. Normale CRTs werden leicht von Magnetfeldern beeinflusst. Kann jeder (der noch einen hat) gern ausprobieren. Man nehme einen Tafelmagnet oder ähnliches und spiele an seinem Monitor etwas im Betrieb rum. Durch das Magnetfeld wird der Elektronenstrahl abgelenkt...

Um den Rechner selbst braucht man im Normalfall sich kaum Sorgen zu machen. Man bedenke ja die Magnetköpfe in den Festplatten. Die sind wesentlich kräftiger als ein Standart-Lautsprecher bei einigen Zentimetern Abstand. Wer schonmal einen solchigen an den Kühlschrank (Stahl) geklebt hat und ihn dann nicht wieder abgekriegt hat, weis, was ich meine...
 
Dumme Frage,
aber woran erkennat man magnetisch abgeschirmte boxen?
Einfach das sie keine Öffnung haben?
 
Woran man das erkennt? Steht immer in der Anleitung.
Kann man auch selber testen. Nim eine Box und stell sie auf oder neben den Monitor.
Wenn Du bunte farben siehst, sind die dinger nicht abgeschirmt. :)
 
Zurück
Oben