Können Haare oxidieren (gelblich)?

Dangermany

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich war vor Jahren mal mit meinem Vater beim Friseur und seine graunen Haare hatten einen dezenten Gelbstich. Daraufhin meinte die Friseurmeisterin, dass Haare oxidieren, man das aber recht leicht behandeln kann.

Nun - das habe ich gerade meinem Nachbarn erzählt und will es ihm beweisen, weil ich ja auch ein konkretes Beispiel dafür kenne.

Hat einer von euch davon schon mal gehört??

PS: Mein Nachbar lacht sich checkig.

Freundliche Grüße
DanGermany

Schonmal google benutzt?! ;)
In 5sec. gefunden

Ich fahre demnächst für drei Wochen in den Süden ans Meer. Worauf sollte ich bezüglich meiner Haare besonders achten?

Andreas Nuissl: Besonders nach jedem Bad im Meer sollten die Haare mit Süßwasser ausgespült werden. Je länger diese sind, desto intensiver. Haare nach dem Spülen nicht trocken rubbeln, sondern sanft ausdrücken. Danach am besten lufttrocknen lassen oder auf niedriger Stufe föhnen. Aber Vorsicht: Mit nassen Haaren nie direkt in die Sonne setzen, sonst kann das Haar oxidieren und ausbleichen, mit der Folge, dass die Haare poröser werden...

Link

Also ich hab diesen Begriff schon oefters um zusammenhang mit Haarfaerbungen und Toenungen gehoert. Das da das Faerbemittel mit der Zeit halt oxidiert.

Und das graue Haare des oefteren einen gelben Schimmer bekommen auch.

Also das nennt man wohl so, ob es aber auch genau damit eine der chemischen Definitionen gemeint ist weiss ich nicht.

Hallo ihr zwei :-)

ich hatte
"gelbe Haare" Oxidation
"gelbliche Haare" Oxidation
und "gelbliche Haare" oxidieren
gesucht. Allerdings hatte ich da nur ein nicht mehr existentes PDF gefunden. Zumal es auf der Seite ja oftmals ums Färben geht. Und mein Vater hatte nicht spröde Haare und sie zudem nie gefärbt. Es geht mir um dieses konkrete Beispiel :-)

Aber danke für Eure Posts :-)

Freundliche Grüße
DanGermany

MR.FReeZe schrieb:
Also ich hab diesen Begriff schon oefters um zusammenhang mit Haarfaerbungen und Toenungen gehoert. Das da das Faerbemittel mit der Zeit halt oxidiert.
.

Kann es sein das du in dem Zusammenhang das Wort Wasserstoffperoxid gehört hast? Denn das ist ein Bleichmittel das man in verdünnter Form dazu nutzt um Haare zu bleichen. Wird bei Blondierungen gemacht.

MfG
Msp2601

Ja, das hatte ich auch mal drin. Meine Haare waren auch ziemlich gelb. Hach ja, lang ists her.

Zurück
Oben