Können Hacker im Heim Router sein?

C

Crah

Gast
Hi.

Ich hab so eine komische befürchtung, unzwar hab ich so das Gefühl, dass ich auspioniert werde.

Ich habe einen Router und hab auch die Firewall von dort aktiviert. Auf meinem und auf meinem Bruders PCs wurde deftigst mit Viren attaktiert.. ich hab die PCs einfach Formatiert. Seitdem ist mein Internet ziehmlich lahm... und manchmal sogar steht dann auf einer Website die ich besuchen will "port 80 nicht erreichbar". Auf der Website (hier link) habe ich meine Internetverbindung getestet... vorher war alles in Ordnung, doch seit dem Angriff ist auf beiden PCs nur noch weniger als die hälfte der Bandbreite...

Ich habe Alice 16000 Deluxe

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen..??

mfg

Sind die neu installierten Windows Versionen mit dem Service Pack 2 ausgestattet und sind auch sonst alle Updates auf die PCs aufgespielt ?

Gruß Denis

Ja, sogar Schutzprogramme hab ich mir raufgespielt (ZoneAlarm und AntiVir)

mfg^^

Das glaube ich nicht, bei dir Lohnt sich so etwas nicht, frag mal deinen Bruder was der so für Seiten anklickt;)

Ich weiss auf was er für Seiten ging, das ding nur, nachdem ich seinen PC komplett neu aufgesetzt habe, wurde der PC nicht weiter angerührt..
(Wahrscheinlich kamen von den Seiten auch die Virenattacken)

Ich finde das ziehmlich merkwürde, da ich meinen PC zwei mal formatieren musste.. hatte bei Windows Updates ausversehen den WGA mit installliert und dachte mir "och nee! egal lade ich mir die restlichen Updates von der verknüpfung im Startmenü, die mich zum Update fürht"" und plötzlich nachden Updates hab ich Viren Trojaner und so ein möchtegern Schutzprogramm, was mir vorgaukeln will eine Internet Security Suite zu sein, das ich aber nicht mit installiert habe... das schon alles sehr merkwürdig :stacheln:

Vielen Dank für die schnelle Antworten
mfg^^

Wieso schaust du nicht einfach in das Protokoll der Firewall, die im Router vermutlich eingebaut ist? Dann weißt du, ob dich jemand angreift oder nicht. ;)

Oder alternativ/additiv meinetwegen auch in's Protokoll von Zonealarm.

Das hatte ich auch, und es stand da was mit attacked.. :freak:

Das ist ja nicht wirklich was mich stört, das ding is, ich frage mich, wieso meine Internet Verbindung auf einmal so Lahm gelegt ist.. :(

Das macht mich alles sehr traurig, ich bin jetzt etwas deprimiert deswegen :heul:

In der Log von ZoneAlarm war auch nichts zu finden leider

mfg^^

Dann schau doch mal hier rein...

<edit>
Aber mal ganz ehrlich (und nur mal so am Rande): Wenn du auf nem frisch installierten Windows irgendwelche Programme hast, die du dort nie installiert hast, dann hast du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme als ne zu langsame Verbindung.

Schau doch im Router mal nach, mit welchen Daten der synchronisiert. Da sollte ja im Downstream schon was um die 16Mbit stehen. Wenn das schon nicht der Fall ist, dann frag mal bei deinem Provider. Falls doch, benutze den TCPOptimizer aus obenstehendem Link und stell den RWIN vernünftig ein.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke.. nur das problem, ich hab kein WLan und vor dem Angriff der Viren war die Verbindung im Test bei (Download) 8800-14000KBits (war immer dazwischen), nur danach also jetzt ist die Verbindung nur noch 3600Kbits :freak:

Ich hab wie immer auch mit TuneUp SystemOptimizer die Internetverbindung auf 16MBits "getunet"

Danke für die schnellen antworten^^

mfg

Ein frisch installiertes Windows ist niemals optimal für eine 16Mbit-Verbindung eingerichtet. TuneUP hin oder her.

Wie gesagt: TCPOptimizer

Link zum Tut von Zipfelklatscher steht ja oben!

edit: Oh, sorry, hab in deinem letzten Post was essentielles übersehen. Tut mir leid! Schau aber trotzdem mal nach der Sync!

haha... wie ich ja schon sagte..
"Ich hab wie immer auch mit TuneUp SystemOptimizer die Internetverbindung auf 16MBits "getunet""

Mit TuneUp ist das auch möglich und liefert sogar bessere Einstellungen ;)

Lassen wir mal dahingestellt, was nu besser ist. Kannst du denn einen Fehler bei Alice nun ausschliessen?

edit: und ich würd's trotzdem noch zusätzlich mit TCPOptimizer probieren, schaden kann's nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen, dass Alice nichts damit zu tun haben kann (werde morgen aber trotzdem nochmal nachfragen), denn die Verbindung ist viel zu lahm sogar für ein DSL 6000 anschluss.. Ich werde mal versuchen den Router auf Reset zu stellen und alle Einstellungen neu einstellen^^

mfg;)

Also, wenn dein Router wirklich atakkiert wurde könnte es natürlich auch sein, dass die Firmware umgeschrieben wurde. Also gehst du am Besten auf die Homepage deines Router-Herstellers und lädst dir die letzte aktuelle Firmware runter. Vielleicht funktioniert es dann wieder ordnungsgemäß. Bei meinem Bruder ist einer durch den Router und Software-Firewall gekommen und hat eine TXT auf dem Desktop hinterlassen.

Gruß Andy;)

Cool danke andy4;)

Ich hatte Router Reset gemacht, trotzdem war es immer noch so wie vorher..

Ich hab einen Treiber für meinen Router gefunden und hab es aktualisiert... jetzt läuft alles wie gewohnt.. ich bedanke mich für eure Hilfe

mfg^^;)

Hallo Crah.

Dieses Problem haben wir hier zuhause auch schon gehabt.

Hier noch ein Paar Tips was du noch machen könntest.

1. Auf jedenfall neue Firmware, oder ausschau nach Alternativ Firmware Halten.
2. DMZ Checken ob gesetzt oder nicht.. Wusste es am anfang nicht besser und hatte jeden tag mindestens ein neuen Virus oder Trojaner, Deswegen DMZ Abschalten.

Hast du DMZ an kannst du auch gleich den Router in die Ecke stellen als Zierde :)

3. Configuriere deine Firewall im router sinvoll, lieber ein paar Ports manuell Freigeben, als hinterher Probleme haben, bei einer Guten Firewall im Router kannst du auch getrost UPNP laufen lassen.
4. Besorge Saubere Treiber und das SP2 falls nicht integriert Steck den Router vom Modem ab und Installier die XP Komplett neu, mach deine Updates und gleich nen Antivirus drauf.

Eigentlich solltet ihr beide dann in zukunft ein bischen ruhe haben.

PS. Noch so ein Gag, diese Internet Security.. das ist ein fieses ding, das beste ist manchmal ist beim Schliessen des Fensters dennoch ein installationsprogramm zu gange, also den Browser bei sowas per Taskmanager abschiessen oder aber gleich FireFox und Adblock Plus verwenden.

Seitdem ich den IE nicht mehr verwende ausser um FF neu runterzuladen habe ich auch keine Probleme mehr mit Viren

Danke cyrus1972 :)

Ich habe einfach meine Daten gesichert und Windows XP Home eiskalt nach dem kompletten Formatieren meines PCs einfach neu installiert.

Ich habe auch mal wegen DMZ nachgeschaut und da gab auch so was.. nur das war nicht aktiv... (was ist eigentlich DMZ??)

Nun denn. Ich hab einfach aufgepasst welche Updates geladen werden und so.. hab dann den Windows Defender raufgeknallt.. yoa.. seitdem ist beim Speedtest alles OK (naja Router wurde auch Resetet und geupgradet) und ich hab keine Probleme mehr ;)

Werde aber beim InetExplorer 7 bleiben ist für mich besser und einfacher zu benutzen..

mfg^^;)

Zurück
Oben