Können per IMAP Emails gelöscht werden?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich nutze auf meinem Android die App "Email" welche per IMAP mit einer Web.de Email-Adresse verbunden ist. Ich rufe oft Emails mit der App ab und schiebe sie manchmal in einen Unterordner. Jeden einzelnen Ordner "Posteingang, Gesendete, Unterordner" muss man einzeln synchronisieren.
Vorgestern bin ich nun in den Unterordner und habe dort auch die Emails gesehen, die ich zuletzt mit der App vom Posteingang in den Unterordner geschoben hatte. Nun wollte bzw. musste ich den Ordner synchronisieren, da ich sonst nur die Emails seit letzten Synchronisation + meine von der App herübergeschobenen Emails sehe. Nachdem ich jedoch die Synchronisation ausgeführt habe, sind alle Emails der letzten 2 Wochen verschwunden. Woran könnte dies liegen?

Ich werde auch gleich probieren, was passiert, wenn ich folgendes tue:

1. Posteingang eine neue Email. Ich schiebe nun mit der App "Email" die Email in den Unterordner und synchronisiere den Posteingang. Jetzt müsste ich in der Weboberfläche von Web.de die Email nicht mehr im Posteingang sehen. (Die müsste jedoch in dem Unterordner auftauchen)

2. Posteingang eine neue Email. Ich schiebe nun mit der App "Email" die Email in den Unterordner und synchronisiere nicht. Gehe dann in den Unterordner in der App "Email" und schaue, was passiert, wenn ich nur den Unterordner synchronisiere.

Ich kann mir kein Szenario gerade vorstellen, wie die Emails verschwunden sein können.
Ergänzung ()

Hallo,

habs tatsächlich reproduziert.
Hatte zwei neue Emails im Posteingang.

1. Habe dann in der App die erste Email gelesen und in den Unterordner geschoben und den Posteingang synchronisiert.
2. Bin in Web.de rein. Die Email war nicht mehr im Posteingang. Sie war "ungelesen" im Unterordner
3. Bin in die App und habe die zweite Email in den Unterordner verschoben
4. Bin in der App in den Unterordner und habe den Unterordner synchronisiert
5. Alle beiden Emails sind sowohl in der App als auch in Web.de verschwunden.

Ist das evtl. ein Bedienfehler von mir?

Ja, das kann gut sein. Ist aber ja trotzdem kein Grund, dass IMAP vermutlich nicht richtig funktioniert. Evtl. mache ich ja selber einen Fehler, indem ich fehlerhaft Emails hin und her verschiebe und zum falschen Zeitpunkt synchronisiere.

Zurück
Oben