Könnt ihr einen guten OLED-Monitor empfehlen?

KlausWiebel

Cadet 2nd Year
500-1500 Euro (vielleicht 1000~€)
  • 27 / 32 Zoll (je nach Aufpreis)
  • 4K-Auflösung
  • 144hz (240hz ist auch ok, da die meisten OLEDS das verbaut haben)
  • OLED
  • G-Sync oder G-Sync Compatible
  • DP

Hallo meine lieben!!

ich wollte mir gern einen OLED Monitor zum zocken kaufen, und habe auch schon einige entdeckt. Am liebsten wäre mir der XG27UCDMG oder PG32UCDMZ. Sind das schon gute Monitore oder ist einer besser als der andere? (abgesehen von 32 Zoll) und oder habt ihr vielleicht doch bessere Erfahrungen mit anderen OLED Monitoren gemacht? Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich, würde mich sehr freuen! Specs sind oben! :)

Dankeschön!!

Wäre vielleicht noch hilfreich den Hersteller zu nennen, statt nur die Typenbezeichnung… In diesem Fall ASUS ROG ;)

Ich liebäugle auch, von 27“ 1440p auf 32“ 4K aufzurüsten…
Mein Objekt der Begierde wäre der ASUS ROG Swift PG32UCDP mit WOLED Display.

Soll laut diesem Test sehr vielversprechend sein und erfüllt auch all deine Anforderungen…

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausWiebel
Whetstone schrieb:
Ich liebäugle auch, von 27“ 1440p auf 32“ 4K aufzurüsten…
Mein Objekt der Begierde wäre der ASUS ROG Swift PG32UCDP mit WOLED Display.

Soll laut diesem Test sehr vielversprechend sein und erfüllt auch all deine Anforderungen…
Ja den kann ich empfehlen. Habe ihn seit 2 Monaten. Ist echt ein klasse Monitor. HDR sieht super aus. Auf dem Monitor sehen die Spiele einfach viel besser aus. Hatte davor ein 4K LCD Monitor. Der Unterschied ist echt hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausWiebel und Whetstone
Ich habe seit ein paar Wochen den Gigabyte Aorus FO32U2P und bin begeistert. Der interne KVM Switch ist ein echter Alltagshelfer. Streaming und Zocken sieht besser aus als auf dem LG C2, den ich vorher hatte.

@Portal501
Cool! Danke vielmals für deinen Bericht :cool_alt:
Jetzt ist meine Entscheidung definitiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausWiebel
Was sind denn die Primären Vorteil von WOLED gegenüber QD-OLEDs. Bin da bisher nicht so ganz schlau draus geworden.

Portal501 schrieb:
Ja den kann ich empfehlen.

Hast du mal in die Garantiebestimmungen geguckt? Die geben ja 3 Jahre Garantie auch auf Einbrennen.. Ist das ohne wenn oder ist das "eigenverschulden" ausgeschlossen?

Wenn er in den 3 Jahren einbrennt, bekommt man ihn ausgetauscht oder repariert. Der brennt aber mit Sicherheit nicht ein. Wenn man es extra provoziert, sicher schon. Es gab erst letztens einen Bericht darüber. Ergebnis: Die aktuellen OLED brennen so gut wie überhaupt nicht mehr ein. Der Bericht war hier. Musst mal suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und KlausWiebel
Hab mir den Monitor von @Portal501 gekauft und ca. 2 Wochen im Einsatz. Geiles Ding! kann ich nur weiterempfehlen !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hatte zuerst den ASUS XG32UCWMG WOLED True Black Glossy. Das Clossy Coating ist wirklich toll und die Schwarzdarstellung gerade im hellen Raum viel besser, aber ansonsten war ich ziemlich unzufrieden mit dem Gerät. Besonders die Darstellung von Farbverläufen war sehr schlecht und die Einstellungen sehr träge und fehlerhaft. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe.

Inzwischen habe ich den PG32UCDMR mit QDOLED Panel und kann was die Bilddarstellung angeht keine gravierende Schwäche ausmachen. Das Coating ist im direkten Vergleich nicht ganz so gut, aber meinem Empfinden nach immer noch im sehr guten Bereich und im dunklen Raum ohnehin egal.

Mittlerweile bevorzuge ich ganz eindeutig QDOLED, ist aber vielleicht auch eine Empfindungssache. Selbst im hellen Media Markt finde ich jeden QDOLED Fernseher überlegen wenn sie neben WOLEDs stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Spannend, habe selbst den alten PG32UCDM.
Bugfrei ist er nicht, aber macht sich gut.
Bild ist sehr clean und homogen.

Ich will niemandem WOLED madig machen. Die Technologie hat viele Vorteile und es gibt wohl viele sehr zufriedene Kunden.

Letztes Jahr waren QD 32 Zoll Monitore gefühlt etwas beliebter und haben in Tests in der Regel auch besser abgeschnitten. Dieses Jahr gibt es praktisch keine Tests der neuen QD Monitore, mit der Begründung, dass die das selbe Panel haben wie im Vorjahr. Bei WOLED gibt es dieses Jahr das neue glossy Coating (ich glaube aber nur bei ASUS) und bei 27 Zoll die neuen Tandem Panels. Ich würde dazu raten QD trotzdem auch in Betracht zu ziehen und wenn möglich mal zu vergleichen.

Zurück
Oben