Kolink Observatory Z ARGB mit Glasfenster - Glasfront gegen Meshfront austauschen möglich?

Derabcfighter

Newbie
Moin zusammen,

ich habe das Kolink Observatory Z ARGB in der Version mit Glasfront. Leider ist der Airflow dadurch nicht besonders gut, bzw. könnte ohne die Glasfront besser sein. Mir ist aufgefallen, dass es das gleiche Gehäuse auch als Mesh-Version gibt, bei der die gesamte Front luftdurchlässig ist. Leider habe ich vor Jahren, als ich mir den PC zusammengestellt habe, dies nicht beachtet.

Jetzt zu meinen Fragen:

Weiß jemand, ob bei diesem Gehäuse die Frontpanels zwischen der Glas-Variante und der Mesh-Variante wirklich 1:1 austauschbar sind? Also ob die Befestigungen und Maße identisch sind, sodass man theoretisch die Front einfach wechseln könnte? Und hat vielleicht schon jemand bei diesem Gehäuse Erfahrung damit gesammelt oder den Tausch selbst ausprobiert?

Und weiß jemand, im Falle eines möglichen Umbaus, ob oder wo man die Mesh-Front eventuell auch einzeln als Ersatzteil bekommt, weil ich diese Mesh Front als Einzelteil so noch nicht finden konnte?

Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden, ob dieser Umbau überhaupt machbar ist und wo man im Idealfall an so eine Mesh-Front herankommt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Danke dir für die Antwort. Klingt auf jeden Fall interessant, sich so eine Mesh-Front auch selbst zu basteln. Mich würde aber interessieren, wie genau du das gemacht hast. Hast du das Glas irgendwie rausbekommen und dann dort an die Stelle ein Gitter befestigt? Oder hast du alles abgenommen und dann einfach selbst was vor die Front gesetzt? Und was für Materialen hast du verwendet und wie hast du das mit den Magneten gemacht?

Ich hätte zwar schon Lust und kein Problem damit, mir selbst was da vorne dran zu basteln, aber weißt du zufällig, ob man die originale Mesh-Front auch irgendwo einzeln bestellen kann? Das wäre für mich eigentlich die Wunschlösung.

Einen schönen Abend noch 👋🏻

Zurück
Oben