Kollaborationsplattform fuer 25 User gesucht (Fotos, Chat, Links)

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

ich komme gerade von einer Fortbildung und wir (25 Personen) wollen gerne eine private Gruppe erstellen.

Anforderungen:
Bilder teilen (max 5-10GB)
Links teilen
Dokumente teilen
optional: private Chat-Gruppe (ansonsten WhatsApp)
optional: Video-Konferenzen (ansonsten Zoom)
optional: geteilter Kalender

Ich haette an einen simplen Google-Account gedacht und dann die google cloud nutzen.

Gibt es noch andere (bessere) kostenlose Alternativen?

Danke
 
Nextcloud.
Da Zahlst du jedoch mit Geld anstelle deiner Daten. Dafuer ist alles in einem Interface beisammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigg und Crys
Nextcloud kann das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigg
madmax2010 schrieb:
Da Zahlst du jedoch mit Geld anstelle deiner Daten. Dafuer ist alles in einem Interface beisammen
Wenn man Nextcloud selbst hostet kostet das 'nichts'.

(Außer dem Aufwand, die Instanz aufzusetzen und zu warten, die verwendete Hardware sowie die laufenden Stromkosten für diese.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und M4ttX
Wie schon die Vorredner, Nextcloud kann das alles, würde ich nahelegen.
 
Gerade Google Docs fand ich damals extrem genial! Wenn wir in der Schule mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeiten mussten, dann haben wir das meiste in Docs gemacht, weil jeder direkt mitarbeiten bzw. editieren konnte.
War damals etwas wirr warr, aber wenn man sich da eingewöhnt hat lief das super! Jeder hat Zugriff und man kann eben gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.
Und deine Optionalen wünsche könne auch locker umgesetzt werden.

Extra eine Nextcloud zu errichten wäre etwas to much würde ich sagen, jedenfalls wenn man mit den Leuten nicht längerfristig zusammen arbeitet.
 
Nextcloud, Pi und einen großen USB3.0-Stick oder Festplatte, würde ich dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hallo und danke fuer die vielen Antworten.

Leider fallen die kostenpflichtigen Optionen raus
Nextcloud nur fuer diesen Zweck ist mir zu aufwendig

Ich habe jetzt einen google account angelegt und speichere die Fotos in einem freigegebenen gdrive Ordner und ein Ordner fuer alles weitere, z.B. google docs mit Liste von Links

P.S. Mein Testdokument mit zwei Saetzen + 2 Links, wurde direkt von Google als "abuse" eingestuft... Darin waren nur Links zu den Homepages von disroot.org und protonmail... Was daran den Terms of use wiedersprechen sollte
 
Zurück
Oben