ich habe BF2 nicht gespielt, deswegen werde ich auch gleich bestimmt hier degradiert zu jemanden der nicht mitreden kann
naja, wenn du nichts vor BC gespielt hast von BF, kennst du es auch nicht und kannst es nicht vermissen. wenn heute noch sowas anfängst zu spielen wird die begeisterung natürlich nicht mal halb so hoch. damals wars einfach was neues, gigantisches. heute ist es bloss noch ein shooter, fast wie jeder andere auch. aber nur fast. es gibt zum glück noch paar BF typische dinge. aber eben.
die kolmne ist wirklich sehr gut geschrieben und bringt es perfekt auf den punkt.
mir fehlt einfach noch die community ansich. also das verhalten der community hat sich auch brutalst geändert. so spielen die meisten nur noch nach der KD und dem e-penis. respekt und fairplay gibt es kaum noch. In BC2 war es schon am schwinden, in BF3 ist es quasi nicht mehr vorhanden.
Alleine Sätze wie "wieso sollte ich die gegner aus der base lassen, DAS SPIEL lässt es ja zu, also nutze ich es auch aus" sind armselig und respektlos und wiederspiegelt die BF3 Community. Das "rekrutieren" der CoD spieler war meiner meinung nach ein grosser fehler von dice, nebst den nicht vorhandenen mod möglichkeiten und battlerecorder. ich mache selber gerne machinimas von dem her vermisse ich das acuh stark und da bin ich bei weitem nicht der einizge. die ganzen grossen machinima communities von früher sind heute nicht mehr als luft, die haben sich alle aufgelöst.
ich hoffe Dice bekommt diese kolumne auch zu gesicht und merkt endlich, was sie falsch machen.
klar ist es mit etwas aufwand verbunden die tools zu machen etc. dass muss aber nicht mal sein, die möglichkeit dass die Community auch selber tool machen kann würde schon reichen. dafür gibt es einen riessen wirbel um die welt und die community wächst und wächst. die zufriedenheit der spieler steigt und sie werden weitaus noch mehr DVDs /Downloads verkaufen. also je zu vor. aus BF3 könnte man mit mods so verdammt viel rausholen, wenn man sieht was DICE da teilweise bombastisches auf die beine gestellt hat.
naja, ich denke das bleibt wunschdenken.
die aussage von DICE, allgemein von Studios, die modbarkeit verliert stark an interesse ist schlicht und weg falsch. klar verliert sie an interesse, da es kaum noch spiele gibt, die das zu lassen. die fahren lieber mit ihren DLC geschützen auf und wundern sich dann, wieso die community kleiner wird -.-
ich würde sogar eine art "APP Modell" für mods noch gut finden woran DICE etwas verdient, gleichzeitig die modder aber auch etwas geld bekommen.
Modder machen mod/maps etc. können das in einem "mod store" von dice veröffentlichen wo man 5-10 euro zahlt für die modifikation, worauf ca. 40-60% an dice geht und der rest an die modder. oder so ähnlich. da hätten alle was davon.
der store müsste offiziel sein, einfach bedienbar und gute zahlmöglichketien wie auch einen einheitlichen installer etc. so wie es skyrim gut vorzeigen kann. früher musste man teilweise viel rumbasteln, damti ein mod funktioniert, siehe GTA4 ist da ein parade beispiel.
aber ich bin ja nur ein kunde von DICE, wieso sollten die auf mich oder andere hören -.-
greez