• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kolumne: Die Battlefield Community im Wandel der Zeit

Doppelschotte

Lieutenant
Hier habe ich einen sehr schönen Artikel gefunden, der sich mit dem Werdegang der BF-Entwicklung und dessen Umfeld befasst: http://www.bf-games.net/readnews/10437/kolumne_die_battlefield_community_im_wandel_der_zeit.html

Ich weiß nicht ob das gerne gesehen wird, wenn man hier einfach so einen Link postet, aber ich bin der Meinung das der Verfasser sich sehr viel Mühe gegeben hat und das Ergebnis seiner Mühe sicher jeden BF-Fan hier interessieren wird.

Auf jeden Fall behandelt es ein Thema das sicher als heißes Eisen betrachtet werden kann und dann auch bestimmt kontrovers diskutiert wird.

Danke für den Link! Sehr interessanter Artikel. Recht hat der Autor leider! :/

Und ich stelle provokant die Frage: Was kümmert es DICE? Fünf Millionen Verkäufe in der ersten Woche - finanzieller Gewinn, wichtigster Punkt somit [√]. Alles andere ist sekundär.

(Und das sage ich als jemand, der begeistert alle Sorten von Modifikationen gespielt habe und als jemand, der mit der Entwicklung auch nicht glücklich ist.)

Geschrieben von einem PC-Fanboy, und nun?

Bis BC1 gab es die Spiele nur auf PC, dann kam 1 Titel (BFBC1) nur auf Konsole und die PCler meinten auch ein Recht auf das Spiel zu haben (?).

Es kam BC2 und was macht DICE, gibt den PC Spielern auch das Konsolengame. Und was machen die PCler? Regen sich auf über ein Konsolenport und Schlauchlevel. Hallo? Hinter Bad Company liegt anscheinend ein anderes Spielprinzip als hinter BF. Und anstatt zu sagen: "Cool, wir haben diesmal auch BC bekommen" kommt nur "Pfui, dies ist kein richtiges BF (was es ja eh nicht sein sollte).

Und wie man in dem Artikel sieht gab es schon vor BC die Schrumpfung auf nur 4 Klassen.

Nun BF3: Ja, ein Game für alle, nein kein BF2 im neuen Gewand, aber größer als BC. Guter oder schlechter Spagat zwischen den beiden muss jeder selbst entscheiden.
(Hier kann ich etwas nachvollziehen dass sich die Hardcore-PCler und BF2 Gamer auf den Slips getreten fühlen, da ja ein würdiger Nachfolger angekündigt war. Aber auch hier gilt, in wessen Augen ;) )

Community: Da gebe ich dem Schreiber zum Teil recht, weniger Tools = weniger Zulauf in der Community, was für Community-Anhänger und HP Betreiber natürlich blöd ist. Und die Gamer müssen teils auf guten Community-Content verzichten.

Aber selbst mit allen Tools wie damals wäre trotzdem alles nicht wie früher, da der Kundenkreis oder allgemein die Gesellschaft sich sehr stark verändert hin zur, ich nenne es mal, "Belanglosigkeit" entwickelt und somit heutzutage bestimmt %tual weniger Leute Ihre Zeit in die Com stecken würden (denke ich jetzt einfach Mal)

Und PS: Ich spiele BFBC2 und BF3 selbst nur auf PC, generell gar keine Konsole mehr und ja, ich habe BF2 nicht gespielt, deswegen werde ich auch gleich bestimmt hier degradiert zu jemanden der nicht mitreden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
DC, das waren noch Zeiten, aber so schlecht ist BF3 nicht.
Ich persönlich vermisse, ein paar gute Maps von BF2 und irgendwie auch den Commander-Modus,
er konnte einem wenigstens mal ein Fahrzeug abwerfen, wenn man irgendwo in der Pampa steckte.

Wer sagt im übrigen, dass man BF3 zocken muss? BF2 läuft nach wie vor nach knapp 7 Jahren prima sogar unter x64 System. Und die Dauermotivation ist nach wie vor ungebrochen meiner Meinung nach. Die Grafik tut ihren Zweck und die Mods sind perfekt. Gerade jetzt wo die Kiddies in BF3 craften gehen sind die Cheater/Noobs in BF2 rar geworden und es macht durchaus wieder mehr Fun als vor ein paar Monaten noch. Nur die Community müsste mal revived werden :freaky:

Gibt ja im übrigen auch noch genug die CS1.6 zocken... oder Stunts :evillol:

Ich kann da nur einem Vorredner zustimmen: BF3 hat genau das geschafft was es primär soll - nämlich Gewinn eintreiben. Spielerisch ist es nicht schlecht, jedoch eben abgedriftet vom Ur-Battlefield. Daher eben auch nur eine Alternative zu BF2.

Und die Bad-Company Reihen Werte ich mal garnicht als Battlefield.

MarcBomber schrieb:
Danke, lesenswert aber macht jeden traurig der früher die Mods gespielt hat.

\sign :heul:

auch wenn bf3 ein etwas anderes spiel geworden ist, als ich es erwartet /erhofft habe macht es sehr viel spaß.

danke für den link!
Die fanseiten verlieren auch immer mehr leute, da sich diese schon übers battlelog austauschen.

UNI (T) CORE schrieb:
Geschrieben von einem PC-Fanboy, und nun?

Bis BC1 gab es die Spiele nur auf PC, dann kam 1 Titel (BFBC1) nur auf Konsole und die PCler meinten auch ein Recht auf das Spiel zu haben (?).
(...)

"Ein Recht haben auf Spiel XY" ist vielleicht etwas übertrieben, aber das Gehäule wäre auf der anderen Seite sicher genauso groß, wenn das nächste GTA oder Gran Turismo auf einmal exklusiv für den PC rauskommen würd. Aus Sicht der BF-Zockergemeinde hat DICE ihnen halt einfach den Rücken gekehrt indem sie gesagt haben "äh ne Multiplattform machen wir erstmal nicht, trollt euch bis wir wieder Bock haben was für den PC zu machen". Dass sie für alle Systeme entwickeln können haben sie ja mit Bad Company 2 gezeigt, also warum nicht von Anfang an so? Stattdessen vergraulen sie eben gerade die Leute, durch die sie mal "groß geworden sind", indem sie hingehn und erstmal exklusiv für ne andere Plattform entwickeln. Dass es finanziell Sinn macht steht ja außer Frage, aber es muss doch auch nicht jede Entscheidung die wir treffen zu 100% vom Kapitalismus getrieben werden... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe BF2 nicht gespielt, deswegen werde ich auch gleich bestimmt hier degradiert zu jemanden der nicht mitreden kann
naja, wenn du nichts vor BC gespielt hast von BF, kennst du es auch nicht und kannst es nicht vermissen. wenn heute noch sowas anfängst zu spielen wird die begeisterung natürlich nicht mal halb so hoch. damals wars einfach was neues, gigantisches. heute ist es bloss noch ein shooter, fast wie jeder andere auch. aber nur fast. es gibt zum glück noch paar BF typische dinge. aber eben.

die kolmne ist wirklich sehr gut geschrieben und bringt es perfekt auf den punkt.

mir fehlt einfach noch die community ansich. also das verhalten der community hat sich auch brutalst geändert. so spielen die meisten nur noch nach der KD und dem e-penis. respekt und fairplay gibt es kaum noch. In BC2 war es schon am schwinden, in BF3 ist es quasi nicht mehr vorhanden.
Alleine Sätze wie "wieso sollte ich die gegner aus der base lassen, DAS SPIEL lässt es ja zu, also nutze ich es auch aus" sind armselig und respektlos und wiederspiegelt die BF3 Community. Das "rekrutieren" der CoD spieler war meiner meinung nach ein grosser fehler von dice, nebst den nicht vorhandenen mod möglichkeiten und battlerecorder. ich mache selber gerne machinimas von dem her vermisse ich das acuh stark und da bin ich bei weitem nicht der einizge. die ganzen grossen machinima communities von früher sind heute nicht mehr als luft, die haben sich alle aufgelöst.

ich hoffe Dice bekommt diese kolumne auch zu gesicht und merkt endlich, was sie falsch machen.

klar ist es mit etwas aufwand verbunden die tools zu machen etc. dass muss aber nicht mal sein, die möglichkeit dass die Community auch selber tool machen kann würde schon reichen. dafür gibt es einen riessen wirbel um die welt und die community wächst und wächst. die zufriedenheit der spieler steigt und sie werden weitaus noch mehr DVDs /Downloads verkaufen. also je zu vor. aus BF3 könnte man mit mods so verdammt viel rausholen, wenn man sieht was DICE da teilweise bombastisches auf die beine gestellt hat.

naja, ich denke das bleibt wunschdenken.

die aussage von DICE, allgemein von Studios, die modbarkeit verliert stark an interesse ist schlicht und weg falsch. klar verliert sie an interesse, da es kaum noch spiele gibt, die das zu lassen. die fahren lieber mit ihren DLC geschützen auf und wundern sich dann, wieso die community kleiner wird -.-

ich würde sogar eine art "APP Modell" für mods noch gut finden woran DICE etwas verdient, gleichzeitig die modder aber auch etwas geld bekommen.
Modder machen mod/maps etc. können das in einem "mod store" von dice veröffentlichen wo man 5-10 euro zahlt für die modifikation, worauf ca. 40-60% an dice geht und der rest an die modder. oder so ähnlich. da hätten alle was davon.

der store müsste offiziel sein, einfach bedienbar und gute zahlmöglichketien wie auch einen einheitlichen installer etc. so wie es skyrim gut vorzeigen kann. früher musste man teilweise viel rumbasteln, damti ein mod funktioniert, siehe GTA4 ist da ein parade beispiel.

aber ich bin ja nur ein kunde von DICE, wieso sollten die auf mich oder andere hören -.-

greez

Der Autor hat völlig recht..
..nur leider wird das DICE völlig wurscht sein. Die machen mit BF3 (egal ob gut oder schlecht) Kohle ohne Ende.

Egal ob Modding oder nicht..

Ist doch das Gleiche wie bei COD. Solange die Kohle stimmt, ist alles andere egal.

Naja, n bisschen viel Rumgeheule ist schon dabei...

Ich spiele BF seit dem Release Tag von Bf 1942.
Ich habe auch die meisten der großen Mods gespielt, DC, FH, die Sound und Grafik Mods fürs eigentliche Hauptspiel, mit denen man noch auf den normalen Servern unterwegs war (kann mich an den Namen nicht mehr erinnern) etc... aber eins ist klar und sollte bei aller Liebe für die BF Serie jedem klar sein.
Mods und Machnimas sind zwar nett aber letztlich nur für einen absoluten Bruchteil der Spieler interessant. Sie können zwar die Langzeitmotivation steigern aber das kann DICE ziemlich egal sein, da sie an Drittanbieter Mods kein Geld verdienen, dafür gibt es Booster Packs und Add Ons, mit denen die Langzeitmotivation erhöht wird und mit denen auch Geld verdient wird.
Mod Tools, Battlerecoder und Co kosten Dice also erstmal nur n Haufen Geld, ohne das sich ein messbarer monetärere Vorteil ergibt.
Auch einen nennenswerten Einfluss auf die absoluten Verkaufszahlen wage ich zu bezweifeln, auf die Kundenbindung ohnehin, wie man ja an den Verkaufszahlen von BF3 sieht.

naja, ich, wie auch andere und du vlt. auch können dir aber sagen, dass es oft hies, ja hab da ein film auf youtube gesehen zu dem spiel und es darum gekauft, oder ich habe es mir nur wegen der MOD xy geholt.
es springt für dice indirekt auch einiges an kohle raus, denn es werden mehr exemplare gekauft durch das. die mods in BF2 waren ja sehr gut bedient an spieler und dabei waren die mods da ziemlich "schwer" sie zu finden und zu installieren etc...
die boosterpacks und das addon haben sie ja trotzdem wie butter verkauft. also an dem liegt es sicher nicht.
nebenbei ist das auch noch eine unglaubliche PR, wenn man immer mehr von BF sieht, da stossen eben schnell mal leute drauf, die es nicht kennen oder was in nem machinima oder mod sehen, was sie schon immer mal spielen wollten, da vorallem mods auf community wünschen basieren.

in bf2 fanden viele auch einfach das fliegen toll und haben es sich nur wegen dem gekauft, den flug mod drauf mit mehr flugzeugen und nur flugzeugen, also quasi ein luftkampf und los ging die post. aus BF kann man soviele verschiedene dinge machen. ob gegen zombies zu spielen, luft (oder früher auch nur seekampf) a la Hawx etc. oder einfach nur für jumps, fun mit baukästen (wie hiess der mod nochgelich :( ) etc. das angebot zum spiel steigt rasant, OHNE das DICE was dafür machen muss, die spieler erhalten mehr content, die community wächst und es werden mehr spiele gekauft, dazu kommen die ganzen server die gemietet werden müssen, woran dice/ea auch wieder verdient etc. etc. etc.

das der entwickler an mods verdient ist bewiesen. weiss nur nicht mehr wo ich das mal gefunden habe. gab mal ne studie drüber, vlt. finde ich sie sogar XD
und wer logisch überlegt, sollte von alleine drauf kommen. klar rendiert es sich nicht gleich in den ersten monaten, aber nach nem halben jahr/jahr fängt es an...

wenn man das nun noch geschickt mit dem obigen vorschlag vereint, ist ein grosser gewinn nicht mehr weit entfernt. ich wie auch die meisten anderen sind gerne bereit für einen fairen preis zusätze zu kaufen. siehe CoD, da funktioniert das ja blendend und da sind die preise zum inhalt unter aller sau. von wem der content kommt ist ja dann egal.

greez

Zuletzt bearbeitet:
@domi:

1. Ich habe BF2 nie gespielt, ein Bild habe ich mir aber schon versucht zu machen wo die BC2 und BF3 Ursprünge herkommen.

2. Und denkst du nicht jedem wurde schon mal seine Spielserie "vermurkst / weggenommen"?

Beispiel (nur auf Games bezogen, Com mal aussen vor)

Früher habe ich nur auf Konsolen gespielt, RE1 -3 waren der Hit. RE4 habe ich nur ein paar Std. gespielt und RE5 erst gar nicht gekauft da gemäß Reviews und Test es nicht mein Ding war. RE 6 werde ich mir auch Reviews und Test angucken und dann entscheiden. Und nun? Flennen, Foren unsicher machen und schimpfen wie kann Capcom nur?

Nee, beschlossen es war ne schöne Zeit und weiter mein Leben bestritten ;)

Oder L4D1: < 600 Std gespielt, dann L4D2 ~ 200 Std. aber irgendwie nicht mehr so das Wahre. Und nun? Ja, auch da weitergezogen und mir mal BC2 zugelegt und derbe viel Spaß gehabt. Und nun BF3.

Und wenn BF3 mich nicht mehr anspricht, so what.

Meine Spielneueinkäufe beschränken sich eh auf 1 Game/Jahr, mehr Zeit möchte und kann ich dafür nicht mehr aufwenden (Skyrim war ne kurze Ausnahme ;), aber bin jetzt doch wieder bei BF3 gelandet).

Anstatt zu sagen: "Ich hatte eine geile Zeit" und zuzugeben dass BF3 auch sehr viel Spaß machen kann flennen einige immer noch der guten, alten Zeit hinterher. Dafür gibt es zu viel anderes im Leben, und auch andere Games die Spaß machen, als für das Flennen Energie zu verschwenden.

@lufkin: Stimme dir zu.

Edit: Das soll nicht heißen dass ich alle neuen Praktiken der Studios für Gut befinde.

@hill01: Was ich nicht verstehe: Ich dachte immer die Modder modden aus Spaß an der Sache und für die Com. Die Com bedankt sich im Foren für die Modsoder sonst wo im I-Net. Beide Seiten sind bedient.
Warum fordert man dann als Com/Mod von Dice/EA dass 1 Titel gefälligst auch auf den PC kommen soll/muss da Dice sonst der Com den Rücken zudreht? Es wurde doch auch schon damals bestätigt dass bereits an BF3 (auch) für den PC gearbeitet wird? Dice/EA sind doch bei dem ganzen Mod Kram außen vor! (und ich denke nicht dass die Abverkäufe nur aufgrund von Mods so stark ansteigen, ansonsten würde Dice/Ea ja immer noch Toos veröffentlichen)

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein darf man schon ein wenig die BF3-Gestaltung kritisieren. Es hieß: 64 Spieler und große Maps und dann wurde diese Sequenz mit den Panzern gezeigt. DAS wäre ein Terrain gewesen, mein lieber Scholli, aber nein, es war nur aus eienr Singleplayer-Mission.

Operation Firestorm ist angeblich die größte Battlefield-Karte, die es je gegeben hat. Aha, gucken wir uns das mal an: 50%Luftraum, 20% für Flaggen und Fahrzeuge, 30% plattes, unnützes Land. Guckt man sich nur den Boden an, ist das sicher mindestens 60% Prärie, die man auch einfach hätte weglassen können!

Ich bin fast geneigt zu sagen, es ist gut, dass es keine Mod-Tools gibt.

Ich war selbst passionierter Desert Combat-Spieler der ersten Stunde (PS: ballistische Panzergeschosse ftw ;) ) aber damals sah die Welt auch noch anders aus. Damals war die gesamte Online-Gaming Szene im Umbruch weg von den paar wenigen Spielen, die es damals gab. Sprich zu dem Zeitpunkt waren Alternativen noch gern gesehen, aber das hatte sich dann doch schnell geändert.

Kleines Beispiel anhand von DC, ich erinnere mich an viele Ligen und Turniere, wüsste jetzt aber nicht, dass ich viele solcher Events für Mods zu BF2 Zeiten gesehen hätte. Liegt vielleicht an meiner fehlenden Perspektive da ich BF2 nur wenig gespielt hatte, aber so kam es mir zumindest vor.

Und jetzt noch einmal eine halbe Dekade weiter gibt es noch wesentlich mehr brauchbare Online-Spiele. Ich finde man muss auch einmal bedenken, dass mit jedem möglichen Mod die Community geschrumpft wird, selbst wenn es sich dabei dann jeweils nur um die Competetive-Community handelt. Aber ich gehe jetzt einmal stark davon aus, dass die meisten, die hier seit ewigen Zeiten BF spielen, auch zumindest teilweise daran interessiert sind oder waren, competetive zu spielen und nicht nur random FFA zu ballern.

Insofern erklärt sich mein Eingangsstatement, dass ich sage ein Spiel ohne Mod-Tools und dadurch (wenn auch nur bedingt) cheater-sicherer Spielspaß, ist in der heutigen Zeit vielleicht gar nicht mehr so verkehrt. Und geregelte Spiele-Updates sowie Erweiterungen seitens der Developer könnten aus meiner Sicht deutlich besser dazu beitragen, dass ein Spiel competetively gesehen am 'Leben' bleibt und letztendlich auch für den Developer längerfristig profitabel ist und bleibt.

Hoffe das macht zumindest für einige ein wenig Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keine Alternative zu BF... ein Spiel mit solch einer großen Vielfalt von Vehikeln, Waffen, Teamplay und einer gesunden Mischung von Arcade und Realismus!

Da EA/Dice kaum für Nachschub sorgt, hätte ich gerne neben weiteren DLCs auch seeeehhhr gerne Mods!

Mich interessieren andere Spiele auch nicht oder nur kaum... da hab ich gar keine Zeit für verschiedene Genres... ich will einfach mehr BF!
Das sehen sicher auch die meisten so die sich Mods wünschen.

So ist das halt. Zocken ist heutzutage ziemlich Mainstream. Entsprechend fallen die meisten Spiele aus. Und dementsprechendes Verhalten gibts halt im Spiel.

Ich muss sagen dass mich erst BF2 (~2007/08) zu den Shootern motiviert hat.
Davor habe ich nur Echtzeitstrategie gespielt.

Und wie kam ich auf BF2?
Na klar, Mundpropaganda und durch Videos der Community.
Seit dem spiele ich nur noch BF.

Es ist schon traurig das DICE der Community mehr und mehr der Rücken kehrt, wo diese BF doch so populär gemacht haben durch ihre Präsens im Internet in Form von Blogs, Videos und anderen Zeugs...

Habe BC2 zwar durchgespielt, aber mehr auch nicht.
Grafisch Top, aber BF-Mäßig Flop.

Bin echt froh fass BF3 kein billiger Konsolen-Port ist, das merkt man richtig.
Hoffe DICE wird mehr auf die Community eingehen so dass ich BF3 noch in 2-3 Jahren spielen kann bzw. es mir noch Spaß macht.

Zurück
Oben