Kombination aus Wlan - Repeater - switch - HD Streaming möglich?

KeilerUno

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.924
Guten Morgen zusammen:

Das Wlan bei mir zu Hause wird durch 2 Stahlbetondecken gesendet da ich mir mit meinem Schwager einen Internetanschluss teile.

Bei mir in der 2. Etage kommt zum surfen und auch gaming gerade genug an. Nun möchte ich über einen Streamingclient Full HD (1080p / x264) Inhalte von meinem großen Rechner an den Fernseher streamen. Hierzu wollte ich einen Repeater eingebauten Switch installieren, da ich nicht glaube, dass 12gb Dateien sauber per Wlan gestreamt werden können und Rechner und Client per Lan über den Switch am Repeater verbinden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Werden die Daten im Netz einfach über einen am Repeater angeschlossenen Switch durchgeschleift oder gehen sie trotzdem über den Router? Wenn ja, hat jemand eine Idee wie man das Problem des Streamens am besten lösen könnte?

Der Wlan Router ist ein D-Link DIR-635. Als Streaming Gerät wird vermutlich ein A.C.Ryan Playon! HD mini genutzt werden. Der Rechner ist mit einer TP-Link 300mbps PCI Karte verbunden. Einen speziellen Repeater habe ich noch nicht im Auge.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ein Switch merkt sich normalerweise die MAC-Adresse und leitet alle dazugehörigen Pakete dorthin und nimmt nicht den Weg über den Router.
Michael
 
Das ist schonmal ne super Info. So hatte ich das auch im Kopf war mir nur noch mehr 100%ig sicher.
 
So, hier mal eine Statusmeldung wie das ganze bei mir jetzt läuft falls andere etwas ähnliches basteln wollen.

Als Streamingclient habe ich mich nun doch für einen Western Digital TV HD Live entschieden. Kinderleicht einzurichten und funktioniert einwandfrei. Der Player ist per Kabel mit einem Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2000RPT verbunden. Mein großer Rechner streamt momentan per Wlan. Die große Überraschung ist, dass sogar groß FullHD MKVs sauber abgespielt werden (12gb+).

Eine einfache und funktionable Lösung. Falls doch mal Probleme mit Streams auftreten kann man ja immer noch den USB Stick zur Hand nehmen :).
 
Theoretisch kannst du den WDTV auch per USB-WLAN-Stick ins Netzwerkintegrieren.
Dieser funktioniert bspw. hervorragend am WDTV.
 
Ja ich weiß. Aber der Repeater steht eh hinterm Fernseher :). Da spart ein Patchkabel einfach Geld im Vergleich zum Wlanstick. Und vermutlich wird die Verbindung doch etwas leiden wenn Rechner und Client übers Wlan angebunden sind.

P.S.: Und ich habe den 2. USB Post frei.
 
In dem Fall würde ich auch Patchkabel verwenden. Die Verbindung ist auch deutlich besser. Habe aus diesem Grund auch extra hinter meinen TV 2-Netwerkdosen gelegt um die ganzen Geräte (TV, BluRay-Player, WDTV und AV-Receiver) ins Netzwerk zu integrieren.
 
Zurück
Oben