Kombination Gaming PC und CAD mit moderater Lautstärke - CoreI7 oder Athlon FX8350 ?

• Ersteller Ersteller Faultier
  • Erstellt am Erstellt am
F

Faultier

Gast
Aus dem alten wird nur der 24 Zoll HD Monitor weiterhin verwendet, die Eingabegeräte und die Festplatten übernohmen wofon auf die 256er SSD das BS und die ausführbaren Anwendungen kommt.

Die 2x2 TB werden gespiegelt wie bislang im Array als "Datengrab" fungieren Intern und selbiges noch mal extern als "Wanderplatten" wie gehabt.

Das angedachte Update sah dann wie folgt aus :

1.) AMD Athlon FX 8350 ohne Box Lüfter mit leiserem Thermalright Silver Arrow SB-E Extrem auf 1000 UPM
2.) Gehobenes Motherboard mit 8 Sata, 2 eSata, 4x USB3 und 4xUSB2 und Dual Bios von Gigabyte
3.) Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC auf 70% Lüfterleistung
4.) 850W Netzteil nicht über 35 DB (Thermaltake Toughpower DPS 850W bei Lieferbarkeit währ das gelbe vom Ei) so das alles bei maximal moderaten 40 DB unter Vollast anschlägt
5.) usätzlich noch gedämmtes Lian Li PC-A79B Gehäuse angedacht für weitere Reduzierung wo Mir 10 DB langen würden

Da CAD (Autocad und Solidworks) mehr ein Hobby ist mit nur sehr seltenen Auftragsarbeiten find Ich die Gamerkarte und 16 GB als angemessen.

Bischen unsicher bin Ich bei der CPU da der Athlon mehr Kerne hat der CoreI7 der natürlich merklich teurer ist dafür Hyperthreading .............

Bei Gaming ergab das keine nennenswerte Differenz zwischen den beiden in den gesehenen Benchmarks mit 5 bis 10 FPS und die Karte ist eh flott genug da Ich maximal Full HD zocke, aber CAD bezogen frag Ich besser noch mal nach :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den Intel i5 oder i7. Auch mit vielen Kernen ist der Athlon nicht schneller, besonders langsam ist er in FPU lastigen Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Faultier schrieb:
Bischen unsicher bin Ich bei der CPU da der Athlon mehr Kerne hat der CoreI7 der natürlich merklich teurer ist dafür Hyperthreading
Würde klären, ob die eingesetzte Software Hyper-Threading unterstützt. Eventuell Xeon E3-1231 v3 / Xeon E3-1246 v3 (iGPU)

Cadalyst Systems Benchmark* 2012 using AutoCAD* 2013 (intel.de)

i5-4670 or i7-4770 for AutoCAD and 3D modelling PC ? (tomshardware.co.uk)
2013 autoCAD cannot take advantage of hyper threading (don't know about 2014) so an i5 and an i7 are effectively the same processor as far as autoCAD is concerned.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist das nicht ein AMD FX-8350?! Noch nie was von einem Athlon FX-8350 gehört...

Denke da könnte der FX einen kleinen Vorteil haben, zumindest beim Preis. Wozu ein 850W Netzteil?

Ja ohne Athlon währe genauer :)

Ich komme laut Stromrechner auf bis zu 425W Spitze.
Rechnet man das nicht x2 bezüglich auf der ganz sicheren Seite zu sein ??

Ansonsten da Ich kein Crossfire machen möchte grad bezogen auf die MicroRuckler kann es auch gern ein dezenteres Netzteil sein.

Ich wüste auch zumindest Game bezogen nicht wo bis 2K die Karte Only nicht ausreichen sollte.

Ansonsten es läuft alles unter 64 Bit Windows 7 Ultimate und die eingesetzen Versionen sind Autocad 2014 und Solidworks 2014.

Da rechnet man nichts mal zwei. Ein gutes Netzteil liefert das was drauf steht oder mehr! Also den maximalen Verbrauch der Einzelteile rausfinden und addieren reicht.

Denke Ich werd bei AMD "s 8350 jetzt bleiben da Ich keine nennenswerten Vorteile gefunden hab die Intel Preise rechtfertigen würden (bei einigen Benchmarks wurde Intel auch von AMD grad bei Solidworks klar geschlagen) und göhn Mir lieber im Detail Dinge wie das gehobene Gehäuse von Li Lian.

Modele über dem 8350 im Hause AMD find Ich gänzlich dispropertional mit 220W TDP für die maximal 20% mehr Takt was natürlich auch wieder bei der Kühlung wieder ausartet Akkustisch wo Ich im moderaten Felde bleiben will da Ich meist den halben Tag vorsitze.

Einziges wo Ich der Zeit noch CAD spezifisch am schauen bin ist ob Ich Mir die 8 GB Sapphire Edition göhne aber der Aufpreis ist auch wieder eigentlich unverhältnismässig .............

Ich kann dir auf jeden Fall die be quiet! Straight Power E9 Serie empfehlen, wenn du ein möglichst leises Netzteil suchst und 600W sollten auf jeden Fall ausrichen (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2-4-e9-600w-bn193-a677382.html) und für die HDDs ein paar Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html).

Also Board sollte ein ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html) vollkommen ausreichen, wenn du einen AM3+ Plattform mit einem FX 8350 haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC auch anständig und oft nutzt, dann haste den Mehrpreis eines Xeon E3-1231v3 gegenüber dem FX-8350 schon nach einem Jahr wieder über den Strompreis drin. ;)
(Okay ... evtl. nach 1,5 Jahren ..)

Und beim Xeon brauchst du auch keinen Thermalright Silver Arrow SB-E Extrem um ihn leise zu kühlen ...

Mainboard mit 8x SATA ist bei AM3+ auch ein paar Euro teurer als Sockel 1150 ...

Ein Dark Power Pro 550 W hat immer eine Lautstärke von 0,1 sone ... egal ob 10,20,50,80 oder 100% Last ...

Nando. schrieb:
Wenn du den PC auch anständig und oft nutzt, dann haste den Mehrpreis eines Xeon E3-1231v3 gegenüber dem FX-8350 schon nach einem Jahr wieder über den Strompreis drin. ;)
(Okay ... evtl. nach 1,5 Jahren ..)

Diese Aussage ist falsch. Der Einfachheit halber gehe ich davon aus, dass der FX 8350 im Schnitt 50% mehr verbraucht als der Xeon 1231V3 (125W vs 88W TDP).

Die Preisdifferenz beträgt im Moment 62,6€. Das heißt um die Mehrkosten beim Intel wieder raus zu haben müsste er Strom im Wert von 62,6€ einsparen. Dafür kriegt man im Durchschnitt in Deutschland 214,9kWh (Quelle)

Damit der Verbrauchssunterschied zwischen den beiden so groß ist, muss der Intelprozessor mindestens 429,8 kWh verbraucht haben (der AMD verbraucht ja etwa 50% mehr), also 4884 Stunden Vollast gelaufen sein. Das macht 13h pro Tag. 13 Stunden Vollast pro Tag.

Ich gehe mal nach meinem Nutzungsverhalten von etwa 2h Vollast am Tag aus. Gesehen auf ein Jahr halte ich das für realistisch solange man nicht rendert. So würde es etwa 6 Jahre dauern bis der Intel Prozessor sich rentiert.

Wenn man von weiter steigenden Strompreisen ausgeht, und die Last höher ist (bei CAD aber doch recht unwahrscheinlich) können wir uns gerne darauf einigen, dass der Intel sich nach 3-4 Jahren lohnt. Allerdings ist der FX bei manchen CAD Anwendungen immer noch schneller und lohnt sich damit mMn auf jeden Fall. Bei Spielen sind eh beide schnell genug. Und es gibt auch günstige Kühler, die für den FX ausreichen. Mit war der Boxed des Xeon auch zu laut, also lohnen sich bei beiden Kühler gleichermaßen, weshalb ich die aus der Rechnung rausgelassen habe.

Im Endeffekt tun die sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... entweder hast du den Smiley übersehen oder das "anständig und oft nutzt".

Egal ... den Stromverbrauch musst du auch nicht schätzen ... die Differenz beträgt 76 W unter Volllast: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-5#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Aber okay ... du hast natürlich recht mit den 1,5 Jahren ... Aber hey ... gehen wir von 24/7-Volllastmodus aus (wir sind ja noch im Smiley-Modus ;)) und von 25,19 Cent je kWh (bezahle ich selbst), dann haste die 60 Euro nach genau 130 Tagen, 14 Stunden, 4 Minuten und 33 Sekunden verbraucht. :D:p

Naja ... mir geht es eher um z. B. um reine CPU-Leistung, die beim 1231v3 ca. 11 % (MultiCore) bzw. ca. 58% (SingleCore) größer ist (siehe hier).

Natürlich kann man den FX übertakten, so dass er knapp auf das Niveau (oder leicht darüber) eines Xeon kommt (MultiThreading), aber wie war das mit den 130 Tagen? ;)

Im Endeffekt ist das egal ... jede CPU hat 8 Threads und ihre Vor- und Nachteile (und wenn es nur der Preis ist), aber würdest du (bzw. haste ja nicht) 2014 noch in eine Plattform investieren, die noch PCIe2.0 nutzt und für die natives SATAIII, M.2 und SATA-Express nur böhmische Dörfer sind? Also ich nicht ...

Aber der TE kann dies natürlich tun, da ist er gänzlich frei in seiner Entscheidung.

@TE
Bitte nochmal deine bisherige Zusammenstellung posten, evtl. finden wir noch was zum verbessern ...

Das bisherige System ist so Alt und in die Jahre gekommen noch mit CoreI7 mit 2,66 Ghz, GTX 285 (2Gb Edition) und 12 GB Ram (6 Dimms sind was feines) das sich da gar nix zum aufrüsten lohnt daher wird ja auch nur der 24 Zoll Monitor bei behalten sowie die Festplatten (4x2 TB,1x 512 GB und eine SSD von 256 GB).

Die Frage dahin gehend ist nur der Verkauf in Einzelteilen oder der Behalt als Reserve.

Bezüglich Monitor kann Ich mir dauerhaft auch was größeres in 28 Zoll vorstellen was dann gleich 4K mit mindestens 60 Progressiven Frames allerdings haben sollte aber das kommt spätter bis dahin tuts auch der Alte noch ganz Gut.

Zurück
Oben