Kombination von unterschiedlichem RAM

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich weiß, dass es hier bereits von Themen wimmelt, in denen ähnliche Situationen besprochen wurden, leider bin ich beim Lesen nicht wirklich schlauer geworden, daher würde ich gerne in einem neuen Thema nach Rat für mein Problem fragen:
Ich habe zwei Ramsets:
2x2GB 1600 CL7 1,9V
2x2GB 1333 CL9 1,5V

Auf diesem Mainboard
MSI Z97 Gaming 5
mit einem I7 4790K

Ursprünglich waren nur die 2x2GB 1333er installiert, ich habe dann zusätzlich die 1600er installiert (habe ich umsonst bekommen und 4GB waren langsam knapp). Mir ist dabei jedoch nicht aufgefallen, dass die beiden unterschiedliche Spannungen brauchen/wollen/nutzen. Im Forum hatte ich gelesen, dass bei unterschiedlichen Taktungen der RAM in der Regel auf dem niedrigeren Takt läuft und gut ist. Im BIOS ist auch 1333 eingestellt. Unter Windows ist mir jetzt jedoch aufgefallen, dass der RAM nur mit 1067MHz läuft.
Ich habe gelesen, dass man zwischen 1333 und 1600/1866 durchaus Unterschiede feststellen kann (z.B. in ARMA3, welches ich spiele und wo ich bei geringer CPU- und GPU-Auslastung oft nicht über 25 FPS komme).
Daher vermute ich, dass der Unterschied zu 1067MHz nochmals deutlich auffällt.

Kann jemand von euch einschätzen wie sich diese beiden recht verschiedenen RAM-Kits verhalten bzw. was für Verbesserungsmöglichkeiten ich habe? Langfristig will ich definitv zu 2x8GB wechseln, allerdings wird das noch eine Weile dauern.

Vielen Dank schonmal!
AugustusOne

1.9V Verdammte Axt.
Schau mal in die XMP Tables was die Werte für 1333 sind. Ansonsten würde ich beide verkaufen und 2x4GB kaufen. Kannst ja später immer nochh 2x8 nachstecken.

Wenn im BIOS 1333MHz eingestellt ist dann läuft der doch auch so.

Die Spannung die für den 1600MHz angegeben ist spielt ja keine Rolle.

Unter Windows ist mir jetzt jedoch aufgefallen, dass der RAM nur mit 1067MHz läuft.

Taskmanager?

Das man immer Probleme hat wo keine sind! Verkauf den Speicher komplett und kauf die einfach vier gleiche Riegel!

Ja, Taskmanager.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich lieber CPU-Z nehmen sollte. Und tatsächlich, dort werden 666.5 ausgelesen.
Scheint also doch auf 1333MHz zu laufen.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Das man immer Probleme hat wo keine sind! Verkauf den Speicher komplett und kauf die einfach vier gleiche Riegel!

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich für 5 Jahre alten Mainstream-RAM noch etwas bekomme.

Da würde ich nie auf die idee kommen meine alten 1333ram zu verbauen,
für 75€ 2x4gb 2400mhz oder gleich 16gb für 145€.

LOL das sehe ich jetzt erst,
und will ARMA3 damit spielen.
Mach dir bitte selbst ein geschenkt und kauf dir die tridentx.

Hier wird sonst am falschen Ende gespart.

Und wenn du Arma3 spielst würde ich HT im Bios deaktiveren.

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) ab €143,8

Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanger liest nur das SPD aus.

Sonst läuft es doch, wieso kommt einer da auf Probleme?

Ich bin auch nicht glücklich, jedoch ist mir nach dem i7 das Geld ausgegangen. ;)

Tausendsassa: Es gibt tatsächlich kein Problem in dem Sinne, da der RAM doch auf der "erhofften" Frequenz läuft. Aufgrund der Angabe im Taskmanager dachte ich lediglich, er laufe noch langsamer.
Und da ich z.B. in ARMA Performanceprobleme habe, egal wie ich die Einstellungen drehe, wollte ich dieser Sache mal auf den Grund gehen.

Mit wie viel Volt läuft der Arbeitsspeicher bei 1333MHz? Bei 1.9V besteht die Gefahr den Speichercontroller zu grillen.

@augustus

Damit warst nicht du gemeint.

@robotron

Wohl mit den üblichen 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
ro8otron schrieb:
Mit wie viel Volt läuft der Arbeitsspeicher bei 1333MHz? Bei 1.9V besteht die Gefahr den Speichercontroller zu grillen.

In CPU-Z steht unter dem Reiter "SPD" unten 1,5V.

Zurück
Oben