Kombo PH II X3 470 - Gigabyte GA-880GA - OCZ Gold Series - Arctic Cooling Freezer X 2

Knito

Commander
Hallo zusammen,

folgendes möchte ich in Kürze bestellen:

2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit
65,76 €

AMD Phenom II X3 740 3.0GHz AM3 7.5MB 95W BLACK EDITION BOX
84,36 €

Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX
90,78 €

Arctic Cooling Freezer Xtreme REV 2 Si7, 775, 939, AM3, AM2
27,59 €

summe: 268,49 €

Hat jemand Erfahrung mit diesen Komponenten? Gibt es Komponenten mit besserer Preisleistung?

Der RAM war der günstigste. Laut Meinung funktioniert er auf Gigabyte Boards.
Latenzen spielen angeblich keine Rolle mehr.

Der X3 läßt sich evtl freischalten zu X4 ansonsten reicht der X3 auch für alles was ich so mache.

Das Gigabyte GA-880GA-UD3H war eines der günstigsten mit USB3 und Onboard GPU. X6 laufen darauf. Außerdem wollte ich dieses Mal ein Gigabyte ausprobieren.

Bei dem Arctic Cooler bin ich mir unsicher. Der Muggen 2 u. ä. sind mir zu groß und zu schwer. Dies ist einer mit 600g und moderaten Außmaßen. Angeblich auch unter Last leise.
Hat jmd Vorschläge für bessere Preisleistung so um 20,00 € ?

Das ganze läuft dann mit einer HD 4850 und einem BeQuiet 400 W.
:freaky:

Kauf dir bloß nicht diesen Arctic Cooling Extreme, die Halterung ist sowas von Bulls..t. Irgendwann nach ein paar mal abmontieren, lässt der Anpressdruck nach, da das Material nach gibt. Auf jedenfall bei der AMD befestigung. Unter lasst finde ich den Kühler schon "lauter". Du kannst ohne Probleme ein 2Kg Kühler an das Mainboard befestigen;).

Ich würde dir schon den EKL Groß Glöckner oder sogar den Mugen II empfehlen, da beide TOP für ihren Preis sind, wobei ich den Mugen II vorziehen würde, da er ein wenig "potenter" ist.

Das du den vierten Kern freischalten kannst, ist nicht garantiert! Gigabyte ist schonmal eine sehr gute Wahl, da sie die übersichtlichsten BIOSe haben, die es gibt. Und die Qualität auch stimmt. Aber ansonsten TOP:)!

Falls du übertaktest, kannst du deine erreichte Werte hier mal Posten, wäre sicherlich interessant, was du erreichst:).

Ich las, dass der Muggen 2 und Lüfter dieser Dimensionen den 1. RAM Slot unbenutzbar machen. Außerdem sind die um die 16 cm hoch, dass könnte bei mir eng werden.

Wenn die Halterung von dem Arctic wackelt, dann fällt der schon mal raus :)

Der Kühler macht nicht den ersten RAM-Slot unbrauchbar. Du kannst den Lüfter leicht höher setzen;). Man bekommt wohl nur "Probleme", wenn man Arbeitsspeicher hat, die diese Kühlrippen haben, die heraus ragen. In der Regel passen die CPU-Kühler in jedes Gehäuse. Es sind meistens aber nur noch ein paar Milimeter abstand zur Gehäusewand. Welches Gehäuse hast du den?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, is schon mindestens 6 Jahre alt. Die Aussenbreite ist 18 cm. Dann ist ist es innen 17,6. Der Sockel is ca 3cm über der Außenwand, also bleiben gut 14 cm vom Sockel bis zur Gehäuse Wand.

Ich bräucht was stabiles, leises, was nen Ph II X4 einigermaßen kühlen kann und dort reinpasst.

Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ, der sieht z.B. sympathisch aus :freaky:

Der reicht wohl nicht : ..Die Kühlleistung ist gut und man kann CPUs bis zu einer TDP mit 80 Watt verwen...

edit: Naja die Meinungen sehen ja gut aus, vielleicht ist der doch nicht so schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Der X3 läßt sich evtl freischalten zu X4 ansonsten reicht der X3 auch für alles was ich so mache.
Aber nur wenn Du das passende Board (mit ACC) hast. Mein GA870A-UD3 hat das bspw. nicht. Bedenke, dass der X3 740 noch im C2 Stepping kommt. Beim Speicher kann ich Dir den Kingston HyperX empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, läuft aber dafür auch ;).

Mein GA870A-UD3 hat das bspw. nicht.

Steht auch beim deinem GA870A-UD3:

Auto Unlock Support
Unleash your system’s hidden monster performance with GIGABYTE’s innovative Auto Unlock technology. Featuring a unique Core Boost micro-processor design which enables the processor’s hidden cores; GIGABYTE Auto Unlock lets you experience a phenomenal performance upgrade.

Funktioniert das bei dir gar nicht?

Doch, das habe ich auch - hatte mal damit versucht, den L3 freizuschalten (habe einen X4), ging aber nicht. Kann aber auch an der CPU liegen.

Zurück
Oben