komische Angaben meiner Geforce 7400go und des DVD-Brenners

laberhannes

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1
Moinsen zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Notebook "HP Pavilion dv5162ea" gekauft. Es ist ein Core Duo T2300 mit einer Geforce 7400 Go (128MB+128MB) und mit 1024MB RAM.

Nun zu meinen Fragen:
Die Grafikkarte ist nach Herstellerangaben angegeben mit 256MB Turbocache, sprich 128MB eigener RAM und 128MB shared.

Unter Windows wird mir aber im Gerätemanager und auch unabhängig davon von Everest eine RAM-Größe von 512MB gemeldet.

Kann das damit zu sammenhängen, dass der Prozessor ein Doppelkern ist, und somit aus was für Gründen auch immer der Grafikspeicher doppelt gezählt wird (da glaub ich ja fast selber nicht dran) ?!?

Ich suche deswegen ein Tool, mit dem ich genau auslesen kann, wieviel Arbeitsspeicher tatsächlich verbaut ist und wieviel geshared ist.

Kennt hier vielleicht jemand so etwas?


Und es geht noch weiter.
Das integrierte DVD-LW ist ein LG-GSA-4082N. Laut HP kann es nur DVD+-R/RW/DL und CD-R/RW.
Laut Nero Info Tool kann es aber plötzlich auch noch DVD-RAM lesen und schreiben !?! Und zu guter letzt habe ich Nero installiert und plötzlich habe ich auch noch Lightscribe-Unterstützung.
Der DVD-Brenner hat aber weder das DVD-RAM-Symbol noch das Lightscribe-Symbol abgebildet, sondern nur die herkömmlichen.

Kennt jemand vielleicht genaueres zu diesem Laufwerk? Ich habe im Netz leider nichts gefunden.


Ich meine, generell beschwere ich mich natürlich nicht, wenn mein Notebook plötzlich doppelt soviel Grafik-Speicher hat als angegeben und dazu noch ein DVD-LW, was deutlich mehr Funktionen liefert, als versprochen:D , aber seltsam kommt mir das schon vor.

Auf jeden Fall möchte ich nun gerne wissen, welche Hardware denn nun tatsächlich in dem Gerät verbaut ist.

Also, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre das wirklich super.

laberhannes
 
Zurück
Oben