Komische Frage sucht Antwort

crystaLity

Cadet 4th Year
Ich fragte mich gerade:

Wenn ich zb grade was downloade und dann einfach den pc runterfahre, später denn pc dann aber wieder anschalte, ob da was sich den leitungen bleibt oder ob es technisch garnicht möglich ist das traffic in der leitung bleibt?

AW: Komische Frage sucht Antwort:P

Verbindung zum Provider wird getrennt und der Download bricht ab.

War aber nicht wirklich ernst gemeint, oder ?

wenn du den PC abstellt ist somit auch jegliche Internetverbindung unterbrochen. Der Download bricht ab und muss am nächsten Tag neu gestartet werden (wenn du nicht gerade ein Download-Manager drauf hast).
Grübel, ist die Frage ernst gemeint??

//edit: da war einer schneller als ich :) aber die Antworten sind ja ziemlich gleich LOL

Zuletzt bearbeitet:

Lol - nette Frage, wirklich. Sobald die Verbindung getrennt wurde fließt kein Strom mehr, jegliche Information verschindet im Nirvana. Hast du etwa auch angst, wenn du Licht anmachst und dann ganz schnell die Lampe rausdrehst, dass sich der Strom dann in der Leitung sammelt? ;)

doch war schon ernst gemeint, ich hab mich halt gewundert ob der traffic irgendwo zwischen den leitungen "hängenbleibt".

Das ist wirklich eine komische Frage. Ich würd sagen nein da bleibt nichts in der Leitung, weil wie auch? Wenn der Download fertig war, dann ist das was du gedownloaded hast voll und ganz auch deinem Rechner.

Die Datenpakete, die nicht mehr zugestellt werden konnten weil Dein Rechner nicht mehr da war, werden verworfen und der Download von der Gegenseite (also dem Server) abgebrochen weil die gesendeten Pakete nicht mehr quitiert werden. Kurz nach dem Abschalten sind also schon noch ein paar Pakete unterwegs, die mit deinem Download zusammenhängen. Aber ansammeln tut sich da nichts.

was passiert den mit den paketen, verschwinden die einfach?

und danke für die antworten, und ja die frage ist bescheuert:P

Jepp - die sind einfach weg. Vollständig. Sobald der Stromkreislauf unterbrochen wurde richten sich die Teilchen nicht mehr aus, ein Informationsfluss kommt nicht mehr zu stande und alles ist "hinüber". Für die Beantwortung dieser Frage muss man kein PC-Freak sein, es reicht wenn man in Physik damals aufgepasst hat als es um elektrischen Strom, dessen Definition und Besonderheiten ging.

Als "Strom" wird die gerichtete Bewegung der freibeweglichen Teilchen eines (meist metallischen ^^) Körpers bezeichnet. Diese gerichtete Bewegung kommt nur mit einem Plus- und einem Minuspol zustande. Sobald du den Rechner ausmachst, das Kabel durchtrennst oder sonstwas, wird diese gerichtete Verbindung schlagartig unterbrochen, es fließt kein Strom mehr, die Teilchen bewegen sich wieder vollkommen chaotisch - jede nicht vollständig Übertragene Information ist damit verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die sammeln sich vorm Stecker, die Leitung wird immer dicker und platzt irgendwann,
wenn die Pakete nicht von der Post abgeholt werden.
Na gut, ein einfacher Erkärungsversuch. Die Daten werden mittel kleiner elektrischer Impulse
übertragen. Das heißt ganz simpel, eine Art Ton wird erzeugt und verklingt, unabhängig ob
das dieses gehört oder nicht.
Wenn dieser Ton (Impuls, Paket) nicht bestätigt wird, z. B. durch Leitungsunterbrechung,
werden auch keine weiteren Töne (Impulse) erzeugt.

deshalb hast du bei einem Download auch immer einen geringen Upload-Traffic, welcher quasi Bestätigungspakete an den Server zurückliefert, daß das gedownloadete Paket (Teil vom DL) auch sicher ankam.

Zurück
Oben