Komische identische Spam Mails von verschiedenen eigenen Accounts

DJHeartFeelings

Cadet 2nd Year
Ich habe das Problem, dass ich sein einiger Zeit automatisch generierte Antwort Mails von Kontaktformularen verschiedener Firmen bekomme, die es auch wirklich gibt. Ich habe dort aber nie Kontakt aufgenommen. und der Briefkopf sieht auch immer komisch aus (siehe Anhang). Ich Nutze Thunderbird als Email-Programm
Jetzt ist mir aufgefallen heute, dass ich die gleiche Mail auf 2 meiner Mailadressen bekommen habe. Es kann aber nicht am Mail Server liegen, da diese 2 Unterschiedliche Anbieter sind. einmal "1blu" und einmal "netcup".
Habe auch mal so eine Mail angehängt.

Mein Virusprogramm zeigt aber nichts an und sonst habe ich auch nirgends Probleme. Oder geht diese Art von Scam/Spam jetzt rum und es ist reiner Zufall, dass 2 Mailadressen gleichzeitig betroffen sind? diese tauchen aber, wie im Screenshot zu sehen nicht auf

Screenshot 2025-09-16 191042.png

die bekomme ich in letzter zeit auch

hab nicht mehr in die header rein geschaut aber angefangen hat das mit irgendwelchen google mailing listen. die liste selber schickt ne spam mail. die auto responder von verschieden mailkonten gehen zurück auf die liste, und damit auch wieder an alle. und das sind dann diese "vielen dank für ihre anfrage", "gerade im urlaub, vertretung bei x" usw mails

und nach 10-20 solchen mails macht google? dann wohl dicht, bis zum nächsten mal

google klemmt da irgendein mailheader rein, wenn du keine google listen nutzt kannst du dafür einen filter machen und ab in die tonne

Das einstellen.

tb_spam_1.png
tb_spam_2.png
tb_spam_4.png

Und dann immer fleißig
tb_spam_3.png

drücken für Spammails (Nicht einfach Löschen!) und auch für Nicht-Spammails (Mails wandern dann wieder in den normalen Posteingang). Das Verschieben der Mails passiert dann automatisch. Nach paar Wochen sollte durch das Training der meiste Spam korrekt aussortiert werden.

Edit: Und das eine Spammail gleich auf mehreren Emailkonten landet, ist eigentlich der beste Beweis, für eine Spammail^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHeartFeelings
Nö, sowas hab ich im Firmen Spamfilter noch nie gesehen :mussweg:.

Adresse ist zum Beispiel fd+bncbd3mboep5albbnhquddamgqeibayluy@vasoune.site, das hinterm @ ist immer gleich.

1758097297798.png

Gefährlich scheint es nicht zu sein, nur nervig.

• Gefällt mir
Kommt bei auch wirr über mehrere Postfächer rein, das ist jetzt (für mich) nichts Neues und leider derzeit verstärkt unterwegs.
Den tieferen Sinn dahinter habe ich noch nicht umrissen, da es ja - zumindes bei mir - echt automatische Antworten oder Out-of-Office Nachrichten sind.
Die Links in den Antworten sind echt, es sind keine Fake-Links drin ....., somit kapiere ich echt den Sinn dahinter nicht.

@qiller
Zur Info: Du hast dich vielleicht gerade selbst gedoxxt. Wollte nur darauf hinweisen, falls das nicht beabsichtigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Yep, @qiller, bearbeite das Bild und wirf die Mailadresse aus dem ersten Screenshot lieber raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hi,

ich habe auch eine Zeit lang diese Art von Spam erhalten. Der Ursprung in meinem Fall war eine kompromitierte Wordpress Instanz, bei der Ich noch als Admin hinterlegt war. Diese Instanz wurde mit Schadcode infiltriert und wurde dann zum Spam/Scam Versand genutzt. Die Antwort-Emails aus den angezapften Formularen landete dann in dem Postfach meiner E-Mailadresse, die eben in dieser Wordpress Instanz noch hinterlegt war.
Ich habe dann die Wordpress Seite bzw. die Plugins und die "nicht autorisierten" Verzeichnisse mit den Schadcode Dateien aus der Ordnerstruktur gelöscht, noch Wordfence installiert und danach war wieder Ruhe.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

• Gefällt mir
prian schrieb:
Kommt bei auch wirr über mehrere Postfächer rein, das ist jetzt (für mich) nichts Neues und leider derzeit verstärkt unterwegs.
Den tieferen Sinn dahinter habe ich noch nicht umrissen, da es ja - zumindes bei mir - echt automatische Antworten oder Out-of-Office Nachrichten sind.
Die Links in den Antworten sind echt, es sind keine Fake-Links drin ....., somit kapiere ich echt den Sinn dahinter nicht.
habe auch die betroffenen Firmen von denen die automatischen Antworten kommen schon angeschrieben, war auch schon mal Ebay dabei, welche mir auch geantwortet hatten aber eine Vorgangsnummer und ein Account wollten, aber den konnte ich nicht liefern, daher gab es keine Auskunft und kein weiteren Mailaustausch
Ergänzung ()

parco2706 schrieb:
Hi,

ich habe auch eine Zeit lang diese Art von Spam erhalten. Der Ursprung in meinem Fall war eine kompromitierte Wordpress Instanz, bei der Ich noch als Admin hinterlegt war. Diese Instanz wurde mit Schadcode infiltriert und wurde dann zum Spam/Scam Versand genutzt. Die Antwort-Emails aus den angezapften Formularen landete dann in dem Postfach meiner E-Mailadresse, die eben in dieser Wordpress Instanz noch hinterlegt war.
Ich habe dann die Wordpress Seite bzw. die Plugins und die "nicht autorisierten" Verzeichnisse mit den Schadcode Dateien aus der Ordnerstruktur gelöscht, noch Wordfence installiert und danach war wieder Ruhe.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
okay das ist schon 3 Jahre her, dass unser Wordpress vom Verein infiziert war und meine Private wo ich es auch bekomme war noch nie infiziert und da kommen die Mails noch nicht mal an die Adresse, welche im Impressum ist.
Haben da Ninjascanner und Ninjafirewall drauf und lassen die Sicherheit alles über eine Firma laufen https://dashboard.tortuga-security.de/ die sich auf Wordpress und Maleware etc. spezialisiert haben.
aber da es ja mehrere bekommen werde ich die Mails einfach ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben