komische Konfigurationen von fertig-pc's

jumoe

Cadet 3rd Year
hallo,
hab jetzt gerade auf einer bekannten seite für hardware/ fertig-pc's mal aus spaß geguckt, was da so verkauft wird an komplettsystemen.
bin dabei auf ein system gestoßen mit einem i3 Prozessor und einer gtx980.
ich frag mich nun was das soll.. ist das nur um "dumme" zu locken, die das kaufen oder kann man mit der Konfiguration ernsthaft irgendwas reißen..
ich meine wenn da jetzt irgendwie 'ne gtx950 oder so verbaut wäre, dann könnte man das ja als einsteiger gaming möhre verkaufen, was ja irgendwie sinn macht für das ein oder andere kleine spiel und diverse multimedia-kram aber das raff ich irgendwie überhaupt nicht..
eure Meinung?

Hast du mal einen Link dazu?

Ja auch damit kann man was reißen. Der i3 hat einen hohen Grundtakt und nicht alle Spiele profitieren überhaupt von vier Kernen. Will man dagegen einen 144 Hz Monitor auch konstant versorgen ist eine gute Graka mit einer vermeintlich schwächeren CPU ein gangbarer Weg.
Dazu kommt das mit DX12 die CPU Last weiter sinken wird.

Ja darf man

Der i3 ist eigentlich potent genug für fast alles. Sicherlich hätte ein I5 dem System etwas besser gestanden. Idr. Ist aber die CPU deutlich potenter als die GPU.

Jedoch glaube ich wie du das bestimmte Hardware (hier potente GPU) zum Kauf reizen soll.

jumoe schrieb:
ich frag mich nun was das soll.. ist das nur um "dumme" zu locken, die das kaufen oder kann man mit der Konfiguration ernsthaft irgendwas reißen..

1. Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, wenn ich "pc's" schreiben würde...

2. Man muss damit auch irgendwie Geld machen, ergo kan da drin nicht nur Knaller-Hardware stecken.

Hustenbonbon schrieb:
1. Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, wenn ich "pc's" schreiben würde...

2. Ja

haha sorry die autokorrektur hackt mir sonst immer dieses ' da rein und jetzt mach ich das schon, damit die mich nicht so oft anmeckert.

Wenigstens in diesem Fall ist das aber kein klassischer FertigPC, sondern ein Teil, was Dir nach Deinen Angaben (im Rahmen des Konfigurationstools) zusammengewurschtelt wird. Ich fänd's ja auch sinnvoll, eine Warnmeldung dort zu integrieren, dass die Konfiguration vermutlich nicht sonderlich sinnbehaftet ist und man sich das nochmal überlegen sollte.
Trotzdem ist das Ganze doch noch was anderes als ein Pentium mit 8GB DDR3 Grafikkarte oder ähnlichem Käse. Und groß einen "Gaming"-Sticker drankleben :freak:

Wieso? Gaming = gute GPU... Die CPU ist zweitrangig. Ist nicht schlecht einen i5 zu haben, ein i7 braucht es meist nie und ein i3 reicht in 90% der Fälle...

So schrecklich ist die Konfiguration halt gar nicht... Da bekommst für 1.000 Euro so ziemlich maximale Grafikleistung und vom Preis her ist das auch vollkommen in Ordnung, wie ich finde.

loomx schrieb:
Wenigstens in diesem Fall ist das aber kein klassischer FertigPC, sondern ein Teil, was Dir nach Deinen Angaben (im Rahmen des Konfigurationstools) zusammengewurschtelt wird. Ich fänd's ja auch sinnvoll, eine Warnmeldung dort zu integrieren, dass die Konfiguration vermutlich nicht sonderlich sinnbehaftet ist und man sich das nochmal überlegen sollte.
Trotzdem ist das Ganze doch noch was anderes als ein Pentium mit 8GB DDR3 Grafikkarte oder ähnlichem Käse. Und groß einen "Gaming"-Sticker drankleben :freak:

8gb ddr3 erinnert mich irgendwie an diese gtx750ti mit 4gb.
kann die btw. eigentlich mehr als die 2gb version?
ist beides ddr5 aber die karte ist doch so oder so jetzt nicht die beste, da kann man doch auch auf die 2gb mehr pfeifen.

kachiri schrieb:
Wieso? Gaming = gute GPU... Die CPU ist zweitrangig. Ist nicht schlecht einen i5 zu haben, ein i7 braucht es meist nie und ein i3 reicht in 90% der Fälle...

ja ich dachte mir nur so, wenn man sich schon 'ne 980 leisten kann dann doch auch den i5, der kostet doch auch nur ein paar euro mehr...

ich hab selber gemerkt, dass der i7 nicht unbedingt sinnvoll ist. ein i5 in meinem system hätte es auch getan und hätte mich einiges weniger gekostet, wenn ich so drüber nachdenke was mein board damals gekostet hat (wobei die cpu teilweise immer noch gleich teuer ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mindestens genauso großer Müll: K&M Game Core
-veraltete Plattform
-GTX 960 mit 2GB
-total überdimensioniertes und schlechtes Netzteil

oder der hier: AGANDO fuego @8396x6 Gamers Ed.
-billiges Gehäuse (wird aber bei anderen Fertig PCs nicht anders sein)
-schlechtes Netzteil
-Mainboard mit Killer NIC
-nur 8GB RAM
-GTX 960 mit 2GByte
-keine SSD

So extrem viel schneller ist ein i5 gegenüber einem i3 gar nicht, beim Gaming PC kommt es aufs die GPU an, daher ist die Wahl der 980er gar nicht schlecht.
Generell wird die CPU zu häufig überbewertet, es brauch nicht extrem viele Kerne. Aber leider wird in den ganzen Foren eher ein anderes Bild vermittelt.

Naja der i3 ist nur der Einstieg, da kann man sich selbst alles zusammen puzzlen. Das die den da listen ist zwar nicht ganz passend, aber er passt von der Kompatibilität. Thats it.

Naja, wenn man sich eine Grafikkarte dieser Preiskategorie dort reinhaut, würde ich aber nicht das Risiko eingehen wollen, mit einem Dualcore da rumeiern zu wollen. Häufig dürfte das derzeit noch ganz gut gehen, aber zukünftig schafft man sich potenziell eine (unnötige) Engstelle. Bei einem System 1-2 Nummer kleiner wäre auch ein i3 okay. Wie gesagt: ein Warnhinweis würde ich bei solchen Konfigurationen schon für sinnvoll halten.
Naja, bei einer 750er sind wohl 4GB nur begrenzt sinnvoll. Aber es hört sich halt besser an und man verdient ein paar Euro zusätzlich.

Wenn ich Budget X habe und sagen wir mal: Ein i3 und eine GTX 980 passt da rein und mein Fokus ist Gaming, dann ist das durchaus sinnvoller als wenn ich für dasselbe Budget einen i5 (vllt. sogar direkt K) samt GTX 970 (oder von mir aus R9 390) hole...

Es gibt schlimmere Configs ^^

Zurück
Oben