Komische Mail von Google und angebliche Anmeldung von TikTok

dth1982

Ensign
Moin,
habe eine Mail bekommen von Google (die Mail selber ist legit und es steht auch in der Accountsicherheit):

You shared some Google Account data with TikTok

You're receiving this email because you used Sign in with Google to sign in to TikTok on September 15 at 11:00 PM.
This email summarizes the info you shared. There’s nothing you need to do right now.

Das Problem: Ich nutze kein Tiktok mehr. Habe mich eben mal eingeloggt aus Spaß und eine 2FA Anfrage bekommen per Email, die kam vorhin nicht. Nach dem Login kam von Tiktok eine Info eines neuen Devices - die kam auch nicht vorhin. Im Sicherheitsbereich steht nur mein Gerät, der Account selber hat auch garnix drin.
In meiner Google-Geräteliste sind auch nur vertraute Geräte.
Ich habe 20 min vor 11 Uhr mich bei instantgaming per Mail eingeloggt, aber das ist ja nicht tiktok? 🤨

Danke im Vorraus schonmal für eure Hilfe und Ideen!

Edit: Google sagt zu tiktok auch "Access given on: Yesterday, 11:00 PM"

Da wird sich wohl jemand (un)absichtlich mit deiner Mailadresse versucht haben bei Tiktok anzumelden.
Je nach Aufbau deiner Mailadresse, hat derjenige vielleicht Zahlen/Buchstaben vertauscht und dadurch kam das zu Stande oder es war eben Absicht.

@Zer0DEV Hmm, spannend, aber falls das so war dann ist die Person auf jeden Fall nicht zur 2FA gekommen.
Habe auch mal recherchiert etwas, seit rund 3 Monaten häufen sich auf Reddit Leute, die komische E-Mails von Google bekommen:
https://www.reddit.com/r/GoogleSupport/comments/1u7g6hu/i_received_a_strange_email_about_sharing_my/
https://www.reddit.com/r/cybersecur...hy_do_i_keep_getting_you_shared_some_account/
https://www.reddit.com/r/GMail/comments/1u7llpe/is_this_email_legit_the_app_it_says_i_shared_data/

@dth1982 Wie gesagt, wenn es unabsichtlich gewesen ist, hat derjenige es mitunter gemerkt, dass er/sie sich vertippt hat und hat abgebrochen. Deswegen kam es dann auch nicht zur 2FA-Abfrage.

Ganz ehrlich, bei Reddit und auch anderswo wird teils aus dem kleinsten bisschen immer ein Elefant gemacht.
Wenn dein Konto bei Google und Tiktok entsprechend abgesichert ist, würde ich nicht groß weitere Gedanken daran verschwenden.

Klar macht es Sinn, dass mal eine Zeit lang zu beobachten, wenn es sich aber nicht häuft oder jetzt regelmäßig vorkommt, dann war es wohl "Fehlalarm". Ob es dann in zwei Jahren, wo Du dich mitunter gar nicht mehr an den Vorfall erinnern kannst, dann richtig rund geht, wird die Zeit zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dass Leute zu blöd sind ihre Email-Adresse richtig einzutippen habe ich laufend. Was mich hier stört, ist die Aussage von Google, dass allein durch den Anmeldeversuch schon Daten mit TikTok geteilt wurden.

@TorenAltair Fand ich auch komisch. Vor allem da ja dort nicht von Anmeldeversuch gesprochen wird.
"because you used Sign in with Google to sign in to TikTok"

Das kann ja kein falscher Anmeldeversuch sein, Sign in with Google klappt ja nur, wenn man im Account eingeloggt ist. Und aus der Mail ließt sich ja raus, dass der Login erfolgreich gewesen sei

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und kieleich
Zurück
Oben