Komische Routerzugriffe immer zur selben Zeit

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,
mir ist heute etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Habe in dem Ereignisprotokoll meiner 5690pro gesehen, dass immer sonntags gegen 2 Uhr Nachts ein unbekanntes Netzwerkgerät Verbindung zu meiner Fritzbox aufbaut.
Die MacAdressen sind immer verschieden, die Zugriffszeiten immer sehr ähnlich.
Screenshot 2026-03-15 072230.pngScreenshot 2026-03-15 072600.pngScreenshot 2026-03-15 072654.png
Nur bei einer Macadresse ist selbige in der Netzwerkübersicht als ungenutzte Verbindung noch vorhanden, die anderen beiden (seit Aufzeichung 27.02) nicht mehr.
Screenshot 2026-03-15 072831.png

Könnt ihr mir die Zugriffe erklären?

Wenn ich das richtig interpretiere, sind das ja nur Logs in denen gesagt wird, dass sich ein Gerät verbunden hat.

Es gibt viele Geräte die von Haus aus ihre Mac Adresse faken, um so in öffentlichen WLANs schlechter getracked werden zu können.
Diese Geräte ändern dann periodisch ihre Mac Adresse. Falls du iOS Geräte hast, würde ich dir empfehlen im Heimischen WLAN das Mac rotating zu deaktivieren, dann kannst du im Falle einer Fehlersuche, die Geräte auch einfacher identifizieren.
Wie es bei Android aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, da ist jede Version unterschiedlich.

Manche Geräte deaktivieren auch ihre WLAN Verbindung wenn sie länger nicht genutzt werden um Energie zu sparen. Ggf. hast du irgend ein Gerät was zu der Uhrzeit immer nach Updates sucht und dann "aufwacht".

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Krik
Danke für deine Antwort!

Hmm, Apple-Geräte habe ich keine im Haus.
Ok, also für mich liest sich das so, als bräuchte ich mir erstmal weiter keinen Kopf drum machen?

@DannyA4

Anhand der IP-Adresse kannst du das Gerät in deinem Netzwerk ja identifizieren.

MetalForLive schrieb:
Wie es bei Android aussieht, kann ich dir nicht genau sagen,
Wird dort wie bei IOS auch so sein, standardmäßig aktiviert.

"Modern Android versions (Android 10 and later) use MAC randomization by default to enhance privacy."

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Anhand der IP-Adresse kannst du das Gerät in deinem Netzwerk ja identifizieren.
Könnte ich, wenn sie denn angezeigt wird. Wie du in meinem letzten Screenshot sehen kannst, wird beim betreffenden Gerät keine IP angezeigt.

Screenshot 2026-03-15 091013.png

Die Rechnernamen machen mich ein wenig stutzig. Ist da irgendeine Firma in Deiner umittelbaren Umgebung?

Firma? Nein, vielleicht, weil wir unser Rechnerzimmer einfach Büro genannt haben?

Ich habe keine Fritzbox aber sofern die nicht Rechnern ohne Namen („unknown“) einen Pseudo-MAC-Namen gibt, sind die Rechnernamen extrem seltsam.

Alle z.B. Alexas bekommen solch komischen Namen von der FB zugewiesen. Macht sie wohl einfach an der MAC Adresse fest!?

Dann wäre evtl. die Haudrauf-Methode das WLAN-PW zu ändern und zu schauen, welches Gerät dann nicht mehr tut.

DannyA4 schrieb:
Alle z.B. Alexas bekommen solch komischen Namen von der FB zugewiesen.
Irgendwo eine NoName Überwachungskamera hängen?
Meine beiden bekommen (im Auslieferungszustand) nämlich auch solche Bezeichnungen von der FritzBox verpasst, booten sich Sonntagsmorgens gegen 2 (oder 3??) Uhr einmal neu und wechseln auch die MAC.
Allerdings sollte die dann natürlich eine IP-Adresse zugewiesen bekommen 🤷‍♂️

Aber am besten ist natürlich der Tip von @TorenAltair. Passwörter ändern und prüfen was dann nicht mehr läuft.

Hat die MAC-Adresse Adresse an zweiter Stelle eine 2, 6, A, E, ist es eine "randomized", siehe:
https://maclookup.app/search/result?mac=46:2C:12:12:A4:BA
https://techsearch.watchguard.com/KB?type=Article&SFDCID=kA16S000000SOFySAO&lang=en_US
Oben wurd es ja schon erwähnt, dass das manche Geräte machen.

PS: Manche Geräte zeigen sich beim Neustart z.B. vom BIOS aus kurz anders, als im voll durchgestarteten Betrieb. Oder manche IPv6-Adressen, werden mit Hilfe der MAC gebildet. https://www.google.com/search?q=ipv6+generated+by+mac Manche Geräte (hier evtl. die Fritzbox) interpretieren dann die DUID als MAC. https://www.google.com/search?q=duid

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Im routermenü dieses unbekannte Gerät sperren und schauen, welches deiner Geräte kein Zugang zum wlan hat. Wird bestimmt ein händy sein mit Einstellung „random Mac Adresse“ „wlan zugang zu fremden wlan hotspot anonymisieren“ .
Solange du wpa2/3 als Verschlüsselung wählst und das Passwort nicht weitergegeben hast, muss das ein Gerät sein das du verbunden hast oder jemand der Zugriff auf deine Wohnung hat.
Über lan eher unwahrscheinlich ausser du hast ein lananschluss im Garten (webcam) oder unverschlüsselte dlan/powerline am laufen oder Geräte die keine sicherheitspatch mehr haben, oder am Router die Fernwartung aktiv missbraucht wird

DannyA4 schrieb:
betreffenden Gerät keine IP angezeigt.
Sehr komisch, dass deine Geräte da keine IPv4 haben, vielleicht solltest du mal deine Lease Time reduzieren, die ungenutzten Verbindungen löschen und vor allem die Fritze mal neu starten. Meine Geräte im Netzwerk der 6860 5G haben alle eine IPv4 zugewiesen bekommen, auch die iPhones bzw. Apple Geräte mit aktivem Trackingschutz.

Zurück
Oben