Komische Ton Probleme beim schauen von Blu Rays

Hallo, immer wenn ich eine Blu Ray an schaue, ist der Ton extrem leise. Ich hab von Star Trek lower decks Staffel 1 die DVD und die Blu Ray. Der Ton der DVD ist normal aber von der Blu Ray ist übertrieben leise. Ist mir auch bei anderen Blu Rays aufgefallen. Ich hab auch die Star Trek Originale Serie auf Blu Ray aber nur die deutsche Mono Ton Spur ist angenehm von der Lautstärke, wenn ich die englische an mache ist es extrem leise. Ich kenne mich nicht so aus aber der unterschied ist deutsch ist Mono und English ist 7.1 DTS HD Master Audio. Wenn ich die DVD von Lower Decks einlege ist mit dem Ton alles normal laut, egal ob English oder deutsch. Bei der Blu Ray sind beide Versionen sehr leise

Ich hab einen Toshiba REGZA TV der hat HDMI Anschlüsse und Scart sowie Komponenten

Wird wohl am Tonformat liegen. Englisch ist meist Leiser da hier nicht die Aufnahmen in einem Studio gemacht werden, wenn das Original Englisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beckett Mariner
Ja, dann ist der Ton auf den Blu-rays anders abgemischt.

Wenn das Tonformat Multichannel ist, muss das ja auch irgendwie auf Stereo umgerechnet werden. Das beeinflusst es vermutlich zusätzlich. Zumindest der Center-Kanal muss auf links/rechts zusätzlich ausgegeben werden und kann nicht einfach weggelassen werden.
Ich frage mich grad, ob man das im Bluray Player auch korrekt einstellen muss? Also ob Multichannel oder Stereo.

Kann es sein, dass auf den DVDs nur Stereo als Tonformat vorliegt?

• Gefällt mir
Slayn schrieb:
Wird wohl am Tonformat liegen. Englisch ist meist Leiser da hier nicht die Aufnahmen in einem Studio gemacht werden, wenn das Original Englisch ist.
Mein TV ist von 2008 glaubst du er unterstützt die Blu Ray Ton Formate nicht ?
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ja, dann ist der Ton auf den Blu-rays anders abgemischt.

Wenn das Tonformat Multichannel ist, muss das ja auch irgendwie auf Stereo umgerechnet werden. Das beeinflusst es vermutlich zusätzlich. Zumindest der Center-Kanal muss auf links/rechts zusätzlich ausgegeben werden und kann nicht einfach weggelassen werden.
Ich frage mich grad, ob man das im Bluray Player auch korrekt einstellen muss? Also ob Multichannel oder Stereo.

Kann es sein, dass auf den DVDs nur Stereo als Tonformat vorliegt?
Ja die dvd ist komplett stereo Ton und da sind deutsch und English gleich angenehm

Sofern der Ton vom Player direkt an den TV geleitet wird und der TV unterstützt das Format nicht, würdest du gar nichts hören.

Ich würde aber mal schauen, ob man im Player was einstellen kann, wie der Ton an den TV gegeben wird bzw. ob die Ausgabe in Stereo erfolgen soll.
Nachtrag: Ich kann bei meinem BD-Player einstellen, ob die Tonausgabe in Stereo oder Surround-codiert erfolgen soll. Ob sich das auf die Tonausgabe über HDMI tatsächlich auswirkt (oder nur andere Audioausgänge), weiß ich aber nicht (Die Ausgabe war bisher Multichannel, obwohl da bis eben Stereo ausgewählt war).
Aber kann ja nicht schaden, das mal zu prüfen. :)

Ich nehme mal an, dass du über die TV-Lautsprecher hörst und keine Soundanlage angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Es kann schon sein das der Originalton anders, leiser, lauter usw. abgemischt ist.

In Originalsprache wird in der Regel der Ton direkt vom Set aufgenommen und da sind die Mikrofone logischerweise weiter weg, damit sie nicht im Bild zu sehen sind und in der deutschen Synchronisation sitzen bzw. stehen die Synchronsprecher direkt vor einem Mikrofon und sprechen da direkt rein.

Dann kommt es natürlich noch auf die Tonformate an, wobei es oft so ist das Deutsch und Englisch unterschiedliche Tonformate haben.
Es ist oft so das der (englische) Originalton das "bessere" Tonformat nutzt.

Und es kommt auf die Nachbearbeitung an. Wenn du z.B. Star Trek TOS nimmst, da ist deutsch nur Mono. Da wird man nichts groß dran gemacht haben und hat einfach die bereits bestehenden Tonaufnahmen der ursprünglich synchronisierten Serie hergenommen.
Englisch in 7.1 DTS HD Master Audio ist im Gegensatz dazu natürlich aufwändig nachbearbeitet, z.B. höherer Dynamikumfang,
was sich u.a. darin bemerkbar macht das es größere Lautstärkeunterschiede gibt zwischen ganz leisen und ganz lauten Szenen.

Und es kommt darauf an wie deine Abspielgeräte dieses Mehrkanal-Signal umwandeln das es dein Fernseher in Stereo ausgeben kann.

KnolleJupp schrieb:
In Originalsprache wird in der Regel der Ton direkt vom Set aufgenommen und da sind die Mikrofone logischerweise weiter weg, damit sie nicht im Bild zu sehen sind und in der deutschen Synchronisation sitzen bzw. stehen die Synchronsprecher direkt vor einem Mikrofon und sprechen da direkt rein.
Zumindest bei Star Trek: Lower Decks wird auch im Original der Ton im Studio aufgenommen, da dürfte es dann keine Unterschiede zur deutschen Synchronisation geben.
Normalerweise ist die Dolby Digital 5.1 Spur auch kompatibel mti Stereo Output, zumindest höre ich keinen Unterschied, wenn ich am TV von 5.1 auf 2.0 wechsle.

Von daher würde ich bei TV und Abspielgerät in den Audio-Einstellungen nachschauen, ob dort Optimierungen, Upcaler, spezielle Modi, etc. eingestellt sind und diese deaktivieren, bzw. auf Standard stellen.

• Gefällt mir
Ja... Ähh... Lower Decks ist ja auch animiert. Klar sitzen die Originalsprecher da auch direkt vor Mikrofonen, sind ja keine Schauspieler an einem Set.
Und ja, das wird eine Erklärung dafür sein das dort beide Sprachen recht ähnlich abgemischt sind.

• Gefällt mir
Da DVDs und Blu-rays auch unterschiedliche Tonformate nutzen, kann es da durchaus Unterschiede im Mastering geben.
Also nicht bei der - ich nenne es mal - Produktion der Serie/des Films, sondern beim Erstellen der DVD bzw. Blu-ray.

Beckett Mariner schrieb:
Aber nur auf DVD sind beide Sycnhrons gleich angenehm. Auf Blu ray sind beide zu leise
Passt aber ja ins Bild. Wenn auf der DVD beide Tonspuren in Stereo sind und auf Bluray beide in Multichannel.
Also das jeweilige Format ist untereinander vergleichbar laut, aber ein anderes Tonformat nicht.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich bei Kabelfernsehen zwischen Sendern mit Stereo-PCM und Sendern mit DD+ Tonformat die Lautstärke immer anpassen musste.
Das eine Tonformat war grundsätzlich hörbar lauter als das andere.

• Gefällt mir
Würde die Investition in eine Soundbar das Problem beheben und ich könnte damit dann die neuen Tonformate trotzdem alten TV normal nutzen?

Kannst du den TV nicht lauter stellen?
Eventuell hilft dann eine Soundbar bzgl Lautstärke. Hat der Player einen optischen Ausgang?
Der TV unterstützt ja vermutlich kein ARC über einen HDMI-Anschluss?! Hat der TV einen optischen Ausgang?
Für Stereo würde optisch reichen. DTS-HD kann man aber nicht übertragen.

Oder den TV ersetzen. ;)

Ist denn im Bluray Player alles korrekt eingestellt, siehe oben?
Du nutzt ja die Tonformate, die sind halt leiser. Wobei es normalerweise trotzdem gut hörbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den toneinstellungen des tv. Meistens gibt es dort Stereo/spacialstereo/6.1/dolby und andere Möglichkeiten. Oder du nimmst mal einen anderen hdmi Anschluss. Gibt ja normal hdmi und arc hdmi und noch weitere
Verschiedene Einstellungen ändern auch die Lautstärke, teste mal

Zurück
Oben