Komischer Display-Fehler bei Boot

felixfeil

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen alten Medion-Laptop rausgeholt und getestet.

Beim hochfahren kommt immer dieser merkwürdige Fehler (siehe Bild)

Woran liegt das? Kann mir das jemand helfen? Ins BIOS komme ich leider auch nicht, da es von dem Bug blockiert wird.

Das komische ist, sobald er komplett hochgefahren ist, ist das Display ohne jegliche Anzeigefehler...??

Außerdem ist das teil sehr langsam, was natürlich auch mit dem alter zu tun hat, früher lief es auf jeden fall trotzdem deutlich flüssiger. Kann man da irgendwie wieder mehr Leistung rausholen? Edge starten dauert ca. 40 Sekunden :(
Der Prozessor ist ein Intel Core i3-3129M
Viele Grüße

Fehler.jpg
 
Kann man bei dem Teil irgednwie das BIOS reseten (CmosClear), mach das mal,
schau ins Handbuch oder google.
felixfeil schrieb:
früher lief es auf jeden fall trotzdem deutlich flüssiger. Kann man da irgendwie wieder mehr Leistung rausholen? Edge starten dauert ca. 40 Sekunden
Windows 10 Neuinstallation, aktuelle 21H2.
 
Zeigt er das Bios richtig an?
An extrenen Monitor/TV siehts genauso aus?
Welcher Laptop ist es denn genau?

Man könnte vermutlich auf 8gb, Intel i5 und SSD upgraden (zb mit gebrauchten Teilen ) und könnte dann noch gut damit Surfen und Videos schauen,
WENN die BildAusgabe nicht defekt ist.

... und wenn es einem das Geld noch Wert ist.
 
Als Nachtrag: Das Gerät ist ein Medion Akoya P6638

Es zeigt den Pixelfehler leider auch wenn es Betriebstemperatur hat.
Ich versuche gerade Windows neu zu installieren, aber das Ding steht schon seit einer Stunde im Wartescreen zum abgesicherten Modus...da steht ich soll es nicht ausschalten, aber viel Hoffnung, dass das noch was wird habe ich nicht mehr.
An einem externen Monitor werde ich das später nochmal testen, habe ich bis jetzt nicht gemacht. (Aber eigentlich funktioniert der Bildschirm ja)...

Ein Bios Reset (CmosClear) kann ich wahrscheinlich nicht machen, da ich nirgends eine gute Anleitung zu dem Modell finde. Im Handbuch wird auch nichts erwähnt. Dafür muss man es ja auseinanderbauen wie ich gelesen habe. Oder geht das auch anders?

Ein Upgrade auf neuere Hardware scheint mir bei dem leider nicht mehr sinnvoll. Ich würde aber schon gerne mal wissen wie schnell es mit frischem Windows wieder laufen würde.

Viele Grüße
 
Upate:

Habe einen CmosClear gemacht, hat aber nicht verändert.
Habe auch mal Ram ausgebaut, getestet und wieder eingebaut, das hat leider auch nichts gebracht.

Windows neu aufgesetzt habe ich auch, ist jetzt ein bisschen schneller, aber insgesamt immer noch ziemlich langsam...

Falls noch jemand eine Idee hat, einfach sagen.
 
felixfeil schrieb:
Kann man da irgendwie wieder mehr Leistung rausholen? Edge starten dauert ca. 40 Sekunden :(
Kommt drauf an wie viel dir das Ganze noch Wert ist.

Eine SSD sollte schonmal durchaus was helfen falls noch keine eingebaut ist.
Ansonsten wäre es bspw. möglich mal auszuprobieren wie sich ein höherer Chip in dem Laptop schlägt.
Bspw. ein i5 3320m oder ein i7 3612QM. Allerdings sind damit eben auch wieder Kosten verbunden.

Fragen wir mal so:
Was hast du mit dem Laptop noch vor?
 
Zurück
Oben