Komischer Piep-Code - Computer geht nicht an

Schätzchen

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach 7 mehr oder weniger unkomplizierten Tagen mit meinem neuen Computer stehe ich nun vor einem grossen Problem, unzwar laesst sich das gute Stueck nicht mehr hochfahren.

Ich schalte den Computer ein und nach wenigen Sekunden gibt er folgende Laute von sich: KLICK . Der Bildschirm bleibt Schwarz und es passiert nichts.
Das komische an der Sache ist, dass ich das gleiche Problem schon 1-2 Mal hatte, einmal ganz am Anfang beim Einrichten und Installieren und vor ca. 2 Tagen ebenfalls, da habe ich einfach mal das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet und dann lief er wieder problemlos.
Jetzt hilft das nicht mehr, habe auch schon das Gehaeuse aufgeschraubt und alles nochmal festgedreuckt sowie alle Stecker ueberprueft, anscheinend ist da alles in Ordnung. Muss aber dazu sagen das ich Laie bin (Computer haben Freunde von mir zusammengebaut, die sich damit auskennen).

Achso, hier ist ueberhaupt erstmal der Rechner:

AMD 5000+ black edition
asus m3a32-MVP deluxe
iceq3 HD 3870
seasonic 430watt
sharkoon rebel9 economy
wd caviar 320gb
noctua u12up
4gb ram

Im Handbuch vom Mainboard habe ich auch schon nachgeguckt, nur sind dort leider ueberhaupt keine Pieptoene erklaert, und alles was ich im Internet gefunden habe scheint auch nicht zu passen.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll :freak:

Liebe Gruesse

Hallo,

da das Mainboard neu ist und Deine Komponennten gut sind, würde ich die Kumpels mal ansprechen, die Dir den Computer zusammengebaut haben.

Es kann viele Gründe geben - aber eine Sache kannst Du allein machen :

Auf der Mainboardbeschreibung ist beschrieben, wie Du ein Bios-Reset ausführen kannst -
unweit der Batterie auf dem Mainboard ist ein Jumper, den mußt Du - nachdem Du das Netzteil vom Strom genommen hast - von der jetzigen Stellung 1-2 für etwa 5 Sek. auf die Stellung 2-3 setzen und dann wieder zurück auf die Stellung 1-2. Somit hast Du ein BIOS-Reset ausgeführt - Computer starten.

Startet er jetzt, ist Dein Problem möglicherweise behoben. Sonst die Kumpels ansprechen.

Gruß Hanne

google mal "bios beepcodes" oder so ,das ist unter den verschiedenen bios(en) unterschiedlich,da ich auf arbeit bin kann ich mir die wave file auch nicht anhören,also ggf. mal à la "3x lang 4xkurz" oder so benennen.

/e : ok da war schon jemand so fleißig ^^

Hallo,

kontrolliere nochmals alle Steckkarten - besonders die Grafikkarte, ob die richtig im Slot sitzt.
Beim Befestigen der Steckkarten können diese minimal aus dem Slot rutschen - am anderen Ende der Befestigung die Karte/n ein wenig nachdrücken.

Gruß Hanne

Ich würde mal sagen es ist die Grafikkarte war bei mir mal auch so!
@Schätzchen: Welches Bios hast du denn AMI/PHOENIX ?

Danke fuer die rege Beteiligung!

Das Handbuch vom MB ist der letzte ***.

Weder eine Erklaerung fuer die Fehlercodes, eine Anleitung zum resetten noch sonstige wichtige Angaben sind zu finden. Um welchen BIOS es sich handelt wird logischerweise auch nicht erwaehnt :freak: Dafuer wird staendig auf diverse Homepages verwiesen, die es gar nicht gibt (z.B. www.asuscom.de/bios , wobei die Hauptseite asuscom.de schon gar nicht mehr abrufbar ist).

Habe jetzt direkt auf das Board geguckt und dort steht auf einem silbernen Klotz, ganz aussen auf dem Board "AMIBIOS".
Unter AMI steht bei 5x kurz ebenfalls CPU defekt, auch wenn es sich eher nach 2xkurz 3kurz anhoert.

Stecker etc. habe ich alles nochmal ueberprueft, fuer mich als Laie sieht das alles normal aus.

Liebe Gruesse

Klicken tut da eigentlich nichts?! Alle Sachen sind ganz neu.

Habe jetzt den reset durchgefuehrt, Batterie raus, Jumper fuer 5 sekunden umgesteckt und wieder zurueck... nun hab ich noch 2 Pieper mehr :eek:

Nach den ersten beiden Sequenzen kommt eine Pause von ca. 5 Sekunden und dann piept er wieder 2x, genauso wie die ersten beiden.

Also: Piep..Piep.......Piep...Piep...Piep ................................. Piep..Piep :lol:

Ich glaub ich werd in sauren Apfel beissen und den CPU zum Fachmann bringen muessen, dann sollen die sich das angucken, ich hab ja eh keine Ahnung :(

Trotzdem vielen Dank

Liebe Gruesse

Soo wollte nur nochmal abschliessend berichten wo der Fehler lag.
Habe den Computer fuer 20Euro (echt fairer Preis wie ich finde) zur Fehleranalyse abgegeben und heute einen Rueckruf erhalten: Grafikkarte defekt. Warum der jetzt so einen komischen Piepcode von sich gegeben hat, keine Ahnung. Alles andere funktioniert immernoch einwandfrei.

Off-Topic: Jetzt hat mir der Fachmann im Laden dazu geraten auch gleich ein neues Netzteil zu kaufen, 430Watt sind seiner Meinung nach viel zu wenig, ich sollte mir gleich ein 600Watt Netzteil kaufen. Kann das jemand fuer den oben genannten Computer bestaetigen?

Liebe Gruesse

Schätzchen schrieb:
Off-Topic: Jetzt hat mir der Fachmann im Laden dazu geraten auch gleich ein neues Netzteil zu kaufen, 430Watt sind seiner Meinung nach viel zu wenig, ich sollte mir gleich ein 600Watt Netzteil kaufen. Kann das jemand fuer den oben genannten Computer bestaetigen?

Liebe Gruesse

Viel zu wenig ist wohl eher seine Kompetenz. :evillol:
Ein 430 W NT von Seasonic reicht vollkommen aus.

Greez
Saro

Hallo,

ich schon wieder :(((

Ich verzweifel gerade:freak:

Wie ich bereits berichtet habe, ergab die Fehleranalyse, dass die Grafikkarte defekt gewesen ist. Nun gut, dachte ich schicke ich sie zurück und bekomme eine funktionierende wieder zurück.

Leider weit gefehlt, nun ging das Theater erst los:

Grafikkarte zurück zu NorskIT geschickt, die haben das Teil ebenfalls nochmal geprüft und mir dann mitgeteilt, dass die Grafikkarte einwandfrei laufen würde und sie keinen Fehler feststellen konnten. Mehrmals mit NorskIT und dem Fachladen telefoniert und zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, die Leute aus dem Laden sagen, dass die Karte ein Totalausfall war und in keinem Rechner funktionierte.
Nun gut, nach wiederholter Überprüfung und positiver Begutachtung seitens NorskIT forderte ich die Karte wieder zurück. Die kam letzte Woche an, habe sie sofort mit samt dem PC zum Fachgeschäft gebracht um den Computer erneut überprüfen zu lassen. Die haben die Karte eingebaut und siehe da, der Rechner lief wieder. Das tat er auch die letzten 3 Tage einwandfrei, auch heute morgen noch. Aber seit heute Mittag nicht mehr, gleicher Piepcode wie ganz am Anfang, Bildschirm bleibt schwarz und nix geht mehr.

Ich weiss nicht mehr weiter, den Comp jetzt wieder zu einem Laden bringen, Geld bezahlen, Tage bis Wochen warten das alles über die Bühne geht um dann wieder vor dem gleichen Problem zu stehen?

Woran kann das liegen? Wieso läuft er jetzt 4 Tage ohne Probleme und dann nicht mehr. Kann es doch am Netzteil liegen? Aber warum dann immer erst wenn er aus ist und ich ihn wieder anmachen möchte? Fragen über Fragen, über 1000€ für einen PC bezahlt und im Endeffekt kann ich ihn nichtmal nutzen und weiss nicht wieso und weshalb und was ich jetzt machen soll.
Hat jemand von euch einen Rat?

PS.: Was mir noch aufgefallen ist, ich habe die letzten Tage immer das Netzteil hinten mit ausgemacht wenn ich den Computer heruntergefahren habe, heute morgen hab ichs aus Zeitgründen nicht gemacht, vielleicht Zufall, aber danach ging er nicht mehr. Ob es was damit zutun hat, keine Ahnung.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, ausser den ganzen Rechner wieder zu einem Laden bringen und für viel Geld untersuchen lassen (und vermutlich wird man mir dann wieder sagen die Grafikkarte sei defekt) fällt mir nichts mehr ein :(

Liebe Grüße

Schätzchen

Könntest mal selber probieren

mal alles ausstecken an laufwerke , so das nur noch CPU inkl . Lüfter, GraKa drin sind bzw angeschlossen sind , dann noch alle speicher riegel raus und nur einen einzigen drin lassen ,

also pc mal mit minimal hardware ausprobieren und kucken bzw hören was dann für biep töne kommen

Zurück
Oben