Komisches Klackern bei erstmaliger Inbetriebnahme meiner H150i Pro

Jolandi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem die H150i Pro bestellt und verbaut, allerdings habe ich bei der ersten Inbetriebnahme das im Video erkennbare Geräusch wahrgenommen, welches aber nach kurzer Zeit verschwunden ist... Allerdings kommt wenn ich den PC ausschalte auch ein merkwürdiges Geräusch als würde irgendetwas schleifen... ( kann davon auch ein Video machen, falls es am Handy hörbar ist)

Das Geräusch im Video denke ich könnte doch sein das die Pumpe anfangs trocken gelaufen ist, bin mir aber nicht sicher...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und das die Pumpe doch nicht Defekt ist. ( btw habe bereits einen Ersatz bekommen, welchen ich aber noch nicht verbauen wollte)

Lg Jolandi

Anhänge

• h150i rattern.mp4
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dir wurde aufgrund der Beschreibung oder des Videos der Ersatz geschickt? Da würde ich nicht lange fackeln und einbauen, das klingt wirklich nicht gesund.

@Stormfirebird Ja genau, nur is das Geräusch jetzt weg... nur beim abdrehen hört man noch ein Geräusch, welches so klingt als wäre ein Lager kaputt... die Idle Temperatur von meinem I7 beträgt übringens 32- 37grad je nach Kern halt... das sollte doch passen oder?

Absolut unmöglich für mich dass an der Temperatur festzumachen, dafür ist deine Angabe zu Vage.
Du kannst die RPM auslesen und schauen ob die in einem normalen Bereich ist.
Hast du Angst dass das nicht als Defekt annerkannt wird und du ggf. doppelt zahlen musst oder nochmal tauschen?

@Stormfirebird Angst hab ich keine nein nur das ich es umsonst tausche... und rpm hat die Pumpe auf dem Leistungsmodus 2800rpm... aber werde die wakü die nächsten Tage mal tauschen

Hatte ich bei einer aquastream XT nach einigen Jahren irgendwann auch nach jedem Kaltstart(vor allem im Winter bei gekipptem Fenster, Pumpe auf Fußbodenhöhe, 15°C Wassertemp ;) ). Hat sich zwar immer nach einiger Zeit wieder beruhigt(je schneller Wasser warm, um so eher). War trotzdem nervig und Pumpe deshalb ersetzt bei einem Umbau(wieder eine XT). Dann war wieder Ruhe.
Die Funktionalität/Leistung der Pumpe war aber deswegen nie beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch hatte ich auch im zweitrechner, bei mir hats aber nicht aufgehört. Da war irgendwas mit der Pumpe. Ich habs bei Amazon gekauft und ging direkt retour. Thema erledigt.

Was du beim ersten mal gehört hast wird die Luft sein die im System war und von der Pumpe nach und nach verdrängt wurde.

Beim abschalten habe ich dieses Art gluckern auch immer ganz kurz.

Ist aber nichts schlimmes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jolandi
@killingspree vielen Dank!! Is deine Wasserkühlung im Betrieb sehr hörbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und amorosa
Wäre auch meine Frage.
Will die näml. auch kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
@amorosa also die erste die ich hatte und dieses schöne Geräusch machte war im Betrieb kaum hörbar (auch mit 2800rpm sehr leise) die "neue" ist leider hörbar und mir persönlich zu laut... daher hab ich sie nochmals reklamiert, bin aber leider noch nicht zum einbauen gekommen!!

Ein Freund von mir hat sich gleich die NZXT gekauft und schwört darauf... die ist leise, sieht besser aus und er hat mit seinem i9 9900k weniger Temperatur mit den selben Settings als ich mit meinem 9700k...

Mal sehen wie die 3te Kühlung läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Jolandi schrieb:
@killingspree vielen Dank!! Is deine Wasserkühlung im Betrieb sehr hörbar?
Bei den aktuellen Temperaturen ja, wobei ich dazu sagen muss das ich den Radiator nochmal im Deckel montiert habe, m.M nach war er aber besser in der Front positioniert da die Temperaturen da kühler waren und dementsprechend die Lüfter nicht aufdrehen.

Werde ich heute Abend aber nochmal testen mit der Montage in der Front.

Ansich finde ich die AIO aber angenehm wenn man alles auf das Leise Profil im iCue stellt.

Ist natürlich subjektiv, wobei ich da schon empfindlich bin, habe erst meine 2070S wegen starken Spulenfiepens eingeschickt.
Das Austauschmodell fiept zwar auch aber viel leiser als die erste, damit kann ich leben ;)

Edit: Holt euch blos nicht die Silent Loop von BQ, da haben leider immer noch genug Leute Probleme mit das die Pumpe verreckt

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Jolandi
@killingspree oje das Problem mit dem spulenfiepen kenn ich leider... welche 2070s hast du dir gegönnt?

Und kannst du bitte die Settings von den Lüftern mal bitte posten... ich verwende corsair link...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Habe mir die Asus 2070 Super STRIX Advanced geholt. War die einzige die direkt lieferbar war :P

Genaue Settings kann ich dir nicht sagen da ich Corairs iCUE nutze und nicht Link (da ich ne Corsair Strafe RGB Tastatur habe die auch über das Programm gesteuert wird)

Ich glaube wenn ich es recht im Kopf habe ist das Profil Leise ca so:

Lüfter ~650 RPM
Pumpe ~1000 RPM

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Ansonsten schreib mir mal ne PN dann kann ich heute Abend wenn ich alles wieder montiert habe mehr Infos geben.

Was ich noch fragen wollte :

Die H150i-Pro kommt ja ohne die LED-Lüfter.
Die H115i-Platinum kommt mit 280mm Radiator und 2 LED-Lüfter, die über die ICUE Software gesteuert werden, weil die Pumpe ja einen USB-Anschluss hat.

Die H150er Pumpe hat ja auch den USB-Stöpsel für das Board, aber hat die Pumpe auch die RGB-Lüfterausgänge ?
Ich habe nunmal ein Glasgehäuse hier stehen und überlege die ganze Zeit, wenn ich die 150er gekauft habe, ob nicht auch Corsairs 120er Lüfter der RGB-Version draufpassen (Ich meine inkl. Steuerung wie bei der 115-platinum)

Da mein Board keinen RGB Ausgang hat, ich das alles aber bei mir sowieso schon temperaturgesteuert habe, würde ich ungerne darauf verzichten wollen, mit den LEDS zu spielen, was meine Temperaturen angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn : Kann ich die RGB-Lüfter an die Pumpe der H150er anschließen ? :lol:

Und ja, ich weiß, das RGB keine FPS bringt :D. Aber ich habe mich an meinem Define R5 irgendwie "sattgesehen"

amorosa schrieb:
Was ich noch fragen wollte :

Die H150i-Pro kommt ja ohne die LED-Lüfter.
Die H115i-Platinum kommt mit 280mm Radiator und 2 LED-Lüfter, die über die ICUE Software gesteuert werden, weil die Pumpe ja einen USB-Anschluss hat.

Die H150er Pumpe hat ja auch den USB-Stöpsel für das Board, aber hat die Pumpe auch die RGB-Lüfterausgänge ?
Ich habe nunmal ein Glasgehäuse hier stehen und überlege die ganze Zeit, wenn ich die 150er gekauft habe, ob nicht auch Corsairs 120er Lüfter der RGB-Version draufpassen (Ich meine inkl. Steuerung wie bei der 115-platinum)

Da mein Board keinen RGB Ausgang hat, ich das alles aber bei mir sowieso schon temperaturgesteuert habe, würde ich ungerne darauf verzichten wollen, mit den LEDS zu spielen, was meine Temperaturen angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn : Kann ich die RGB-Lüfter an die Pumpe der H150er anschließen ? :lol:

Und ja, ich weiß, das RGB keine FPS bringt :D. Aber ich habe mich an meinem Define R5 irgendwie "sattgesehen"

Über Sinn oder Unsinn von RGB braucht man sich nicht streiten.

Ich habe diesmal selber ein Gehäuse mit Glasseitenteil und wollte etwas bling bling ;) jedem das seine.

Ich kann dir aber leider nicht sagen ob die RGB Lüfter kompatibel sind mit der H150i Pro.

Die Pumpeneinheit selber leuchtet ja.

Könntest sonst alternativ mal einen Blick auf die Phanteks Halo RGB werfen, bräuchtest dann nur einen RGB Controller dazu.

Genau das ist es ja.
Da bietet mir die H115 Platinum ohne Controller (oder eben integriertem) das bessere Angebot.

Einstellungsfeinheiten, Farbänderung bei Tempänderung <---(genau das strebe ich an)

Und man müsste es an der Pumpe der H150er sehen können. Hat sie diese Anschlüsse nicht, dann weiß ich bescheid.

amorosa schrieb:
Genau das ist es ja.
Da bietet mir die H115 Platinum ohne Controller (oder eben integriertem) das bessere Angebot.

Einstellungsfeinheiten, Farbänderung bei Tempänderung <---(genau das strebe ich an)

Und man müsste es an der Pumpe der H150er sehen können. Hat sie diese Anschlüsse nicht, dann weiß ich bescheid.

Die H115i ist allerdings etwas lauter soweit ich weiß da die Lüfter höhere minimal und maximal Drehzahlen haben. Auf der anderen Seite benötigst du weniger Platz da es “nur” ne 280er ist, was allerdings reichen sollte.

Könntest sonst ja auch mit RGB Strips arbeiten. Möglichkeiten gibt es da viele.

Kann heute Abend ja mal ein Foto von meinem System reinstellen wenn wieder alles zusammengebaut ist

• Gefällt mir
Platz ist kein Problem ;).
Led Streifen wäre ja nicht das, was ich will.
Naja warten wir einfach mal drauf, das jemand eine evtl. Antwort kennt.

Dann kann ich immernoch überlegen ;).

amorosa schrieb:
Platz ist kein Problem ;).
Led Streifen wäre ja nicht das, was ich will.
Naja warten wir einfach mal drauf, das jemand eine evtl. Antwort kennt.

Dann kann ich immernoch überlegen ;).
Du könntest sonst doch mal bei Corsair anrufen oder ne Mail schreiben, die sollten Dir ja weiterhelfen können?

Oder du bestellt Dir die Sachen, probierst es aus und zur Not wenn es eben nicht klappt schickst du die Sachen Retoure?

• Gefällt mir
Zurück
Oben