Komme nicht mehr in Trade Reupublic Depot nach Handywechsel

Brokoli1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter...die Ausgangssituation ist recht simpel.

Ich bin vom iPhone 15 aufs iPhone 17 gewechselt mit Datenübertragung. ALLES hat funktioniert, nur die Trade Republic App wollte nach Öffnen auf dem neuen Gerät meine Handynummer, dann den PIN und dann eine SMS senden....ist ja ein normales Verhalten.

Die SMS kommt aber nicht an...ich habe es mehrfach über mehrere Tage versucht...keine einzige SMS von TR. Von allen anderen Anbietern erhalte ich ohne Probleme SMS.

Also in der App gesagt ich habe keinen Zugriff auf die Handynummer. Dann Verifizierungsprozess mit Ausweis und Selfie...wurde direkt freigegeben. Dann meine Handynummer eingegeben und es kommt ein Fehler, da diese Nummer ja schon benutzt wird.

Wie komme ich jetzt weiter?

Auf der Website finde ich keinen Kontakt, nur der Hinweis der Hilfe in der App...ja toll, da komme ich ja nicht rein...schöner Mist! Solange die App läuft, alles gut aber jetzt stehe ich da. Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Wenn man eine Mail an de-service@trade-republic.de sendet, kommt auch nur eine Mail zurück mit Hinweis zur Nutzung der Hilfe-Funktion in der App...

Hast du noch Zugriff auf TR auf dem alten iPhone? Ich meine mal gelesen zu haben, dass -solange ein Handy verbunden ist- kommt keine SMS sondern eine Push-Benachrichtigung auf das Handy.

Mehr kann ich leider nicht helfen, da ich bisher nicht in der Situation war. Du kannst ja mal versuchen dich auf der Homepage mit deiner Nummer anzumelden. Vielleicht gibt es dort eine Option für SMS statt Push-Benachrichtigung.

Abgesehen davon gibt es auf der Seite hier: https://traderepublic.com/de-de/support#support-get-help
Eine Hotline-Nummer, die du anrufen könntest, wenn du auf "Hast du deine Karte oder dein Gerät verloren" gehst.

Nein, ich habe das Gerät schon zurückgesetzt. Aber auch als ich es eingerichtet habe, kam über die App auf dem alten Gerät keine Push-Benachrichtigung.

Das wird ein Problem mit der Verknfüpfung sein, die TR aktuell noch am alten Handy hat. Was passiert wenn du dich im Browser versucht einzuloggen. Bei mir geben ich Handynummer und Pin ein und dann kommt ein 2FA Push auf mein Handy mit einem 4-stelligen Code.

Fehler war vermutlich, dass alte Handy platt zu machen ohne den Umzug erledigt zu haben. In einem TR Community Forum habe ich auf die Schnelle folgendes Vorgehen gefunden, die PUK müsstest du entsprechend in deiner ursprünglichen Einrihctung von TR erhalten haben (Beitrag ovn 2021):

Mein altes Handy ist weg und ich habe eine neue Nummer. Was muss ich nun tun um in mein Depot zu kommen?​

• Du hast ein neues Gerät sowie eine neue Handynummer und möchtest letztere für den Login zu Deinem Depot nutzen? Dann gehe bitte folgendermaßen vor: Schließe die App zunächst vollständig, d.h. aus der Multitasking-Ansicht und starte die App neu, um zurück zur Eingabe der Handynummer zu gelangen.
  • Melde Dich mit Deiner alten Nummer an.
  • Gib Deine PIN ein.
  • Da Du ein neues Gerät verwendest, kommt jetzt die Anfrage, Dein neues Gerät zu koppeln. Klicke hier auf "Gerät koppeln". Danach wird Dir automatisch ein SMS-Code auf Deine alte Handynummer gesendet. Da Du keinen Zugriff auf Deine alte Handynummer hast, wähle unten links im Bildschirm zur Eingabe des SMS-Codes "Keinen Zugang zu Deiner Nummer?" aus. Bestätige das nachfolgende Popup durch Klick auf "Nummer zurücksetzen".
  • Nun benötigst Du Deinen 6-stelligen PUK und gibst diesen ein. Den PUK findest Du im Betreff der Überweisung in Höhe von 0,01€, die wir Dir auf Dein Auszahlungskonto geschickt haben. Den ersten PUK hast Du bei Deiner Anmeldung erhalten, das kann also auch schon einige Zeit her sein. Beachte, dass jeder PUK nach einmaliger Verwendung verfällt und automatisch ein neuer PUK an Dein Auszahlungskonto überwiesen wird. Achte also darauf, dass Du immer den aktuellen PUK nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich habe nun bei der Telekom den Chat benutzt und daraufhin hieß es, dass es keine Störung gibt und ich mich ab TR wenden soll.

Dann habe ich es noch mal probiert, und Zack kam der Code ohne Verzögerung. Geht wieder alles…schon seltsam das Ganze…

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Zurück
Oben