Kommen mit neuen Prozessorgenerationen neue Mainboards raus?

H

hymni312

Gast
Skylake hat ja den Sockel 1151. Kaby Lake kommen u. a. auch mit dem selben Sockel raus. Cannonlake laut Intels Roadmap ebenfalls.

Ich habe hier einen Skylake i3 Duo herumliegen aber ich würde sowieso einen i5 Quad holen, weil ich Multitasking und Videobearbeitung betreibe. Nur könnte ich den PC schon mal benutzen wenn ich mir das ASUS H110I-Plus-Mainboard holen würde. Den Prozessor würde ich im Nachhinein aufwerten, wenn die Kaby Lakes veröffentlich werden. Man könnte jetzt sagen dass der Unterschied nicht groß ist zwischen Sky und Kaby, aber das ist ja sinnvoll für das gleiche Geld bessere Leistung zu bekommen, falls man noch "keinen" Prozessor hat.

Jetzt frage ich mich halt, ob das H110I-Plus von ASUS mit Kaby Lake noch das aktuellste bleiben wird, wenn ich mir die siebte Generation der CPU beschaffe, oder ob ich diesen Vorkauf des Mainboards lassen soll, weil evtl. ein Mobo-Upgrade mit Kaby Lake kommt. Würde den PC dann halt nicht vorher benutzen können, aber wäre dann ja egal - oder haben Mobo-Upgrades mit CPUs (vorausgesetzt Sockel bleibt gleich) nichts zu tun?

Ja. Z.B. ein Z270 Mainboard. Aber der Unterschied wird wohl genauso wie bei Kaby Lake selbst sein: marginal. Kaby Lake CPUs werden wahrscheinlich auf den heutigen Mainboards funktionieren. Aber es gab auch seltene Fälle wo dies nicht ging. Z.B. Bei Broadwell mit Serie 8 B85/H87/Z87 Boards.

Bitte liste doch mal deine komplette vorhandene Hardware auf, inkl. Gehäuse.

Das habe ich schon gesehen, aber da geht es um die Z-Serie. Zum H-Chipsatz konnte ich nichts finden.

Derzeit verwende ich ein Notebook. Ich wollte aber Folgendes kaufen:
Mainboard: ASUS H110I-Plus
Prozessor: Intel Core i5-6400
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 2 x 4 GB DDR4-2133
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 400W CM (oder 300W ohne CM)
SSD: Intel 530 56GB
Kühler: irgendeiner von be quiet!
Gehäuse: SilverStone PS09 schallgedämmt
Grafikkarte (vielleicht): ASUS GTX 950 oder 1060

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann dir sagenob kaby lake laufen wird auf nen h110 mainboard. das ist nochn mehr ärgerlich weil nicht sicher ist ob kaby lake ein bios update nur bedarf oder ob ein neuer chipsatz benötigt wird
Wenn Dann nur die z170 und h170 mainboards
B150 sowie den billigen h110 werden bestimmt keine kaby lake cpu unterstützen geschweige den cannonlake
ich meine aber das diese nen neuen Sockel brauchen .

Warum sollten diese billigen Boards kein Cannonlake unterstützen? EIn H61 Board kommt auch mit i7-3770 klar nach BIOS Update. Die Ausnahme ist nur Broadwell, da musste es ein Serie 9 Mainboard sein, da funktionierte auch Z87 nicht, wegen einer Änderung beim Spannungscontroller für die CPU afaik

Zurück
Oben