Kompakt-Wakü vs. Block-Lukü Beweglichkeit

BIG-BOMB

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Bin gerade am überlegen was für Komponenten in den nächsten Computer reinkommen.
Dabei bin ich auf die Frage gekommen, Kompakt-Wasserkühlung à la Corsair Hydro H80i GT, H90 oder doch die Luftkühlung von Noctua (NH-D15).

Wobei hier die Produkte eher Beispiele sein sollen! Es geht mehr um die Frage wie sich die Wakü im Vergleich zur Lukü transportieren lässt, da ich auch gerne mal auf ne LAN-Paty fahre und dorthin 1-2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin.
Gehen wir mal davon aus alle 2 Monate 1x Transport Hin und Zurück.

Meine Befürchtungen sind:
- Wakü wird beim Hin und Her bewegen und neigen undicht.
- Lukü zieht und reist beim Bremsen und Beschleunigen am Mainboard.

Hatte bisher einen boxed Kühler, es sind also keine Erfahrungswerte vorhanden.

Hoffe mal auf klärende Diskussionen^^
 
AiO waküs werden durch einen Transport nicht undicht keine sorge - das einzige was man da mal merkt ist das es nach viel Bewegung beim starten des PC´s etwas in den Leitungen rumort bis die kleineren Luftblasen wieder am höchsten punkt der wakü ankommen. ansonsten sind die teile eine AiO wakü auch recht stabil und die warscheinlichkeit das da was abfällt ( bei vernünftiger Installation) geht gegen null.

Größere Luküs KÖNNEN beim Transport bzw bei Erschütterung abbrechen , hier steht ein hohes gewicht kleinen schrauben gegenüber - schätze dies ist auch der grund warum einig Hardware Versandhäuser Pc´s nicht mit towerkühlern verschicken
 
Wenn eine Wakü vernünftig zusammengebaut wurde dann wird die nicht undicht, auch nicht von Bewegungen, so eine AiO Kühlung schon gar nicht. Ein schwerer Towerkühler kann bei ruppigem Transport das Board durchaus beschädigen. Man sollte den Tower so bewegen das der Kühler vertikal steht, oder vorsichtshalber ausbauen.

@gabbercopter: Das liegt sicher nicht an den schrauben, selbst so ne kleine Schraube hält sicher 100kg aus und dann 4 davon. Problem ist, dass das Mainboard PCB sich verbiegt darunter und somit Leiterbahnen unterbrochen werden können bzw. gar Risse entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Waküs sind alle AiO Kühlungen, wenn der Radiator richtig verschraubt ist, passiert da auf dem Transport gar nichts. Bei Luftkühlungen wiederum bin ich bei meinem Vorposter.
 
Ok, also heißt das nicht Kompakt sondern All in One (AiO) Wakü^^

War bisher auch eher der Fan von AiO, weils auch einfach aufgeräumter ausschaut und (teilweise) niedrigere Temps bringt.

Habt ihr auch Erfahrungswerte was den Transport von AiO angeht oder wisst ihr das einfach?
Ist die Lautstärke der Pumpen heute noch ein Problem oder zu vernachlässigen?

Könnt ihr mir vllt. auch gleich ne robuste, langlebige Empfehen?
 
also ich habe hier noch keine zu lauten pumpen gehört :) denke auch hier gild : finger weg von den billigsten teilen.

Ich selbst habe eine Corsair H110 drin und bin damit bis dato (9 Monate) sehr zufrieden
 
Zurück
Oben