Kompaktes, edles Case für SilentPC?

Magellan

Fleet Admiral
Hi,

werde auf absehbare Zeit meinen jetzigen PC (siehe Sig) in Rente schicken und würde den Nachfolger am liebsten in einem kompakteren Gehäuse (Cube) aufbauen.
CPU und GPU werden verbrauchsmäßig sicher wieder im moderaten Bereich liegen, also irgend ein Quadcore wenns geht schon von der neuen Generation und Graka irgendwas wie eine HD 68x0 (oder vielleicht auch erstmal meine 5770).

Am liebsten wäre mit etwas kleines "Cubemäßiges", Problem an der Sache ist nur dass der PC praktisch unhörbar werden muss, es müssen also ein potenter CPU Kühler, leise 120er Casefans, und eine Dualslot Graka platz finden.
Systemplatte wird eine SSD sein und die Datenplatte muss entkoppelt eingebaut werden können.
Kabel sollten sich schön hinter dem Mainboardtray verlegen lassen.

Preislich habe ich jetzt kein zwingendes Limit aber ich muss jetzt auch nicht gleich 300€ ausgeben wenns auch günstiger geht.

Design am liebsten etwas schickes wie man es von LianLi oder Silverstone kennt, keine Fenster, keine Kirmesbeleuchtung und nichts das sonst nach Kiddymodding aussieht.

Nun ist eben die Frage welche Gehäuse kommen da in Frage, was ist empfehlenswert usw?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a568832.html

Das gibts ahh als schallgedämmte Version.

Ist auch mein nächstes Gehäuse, wenn ich meine neue Hardware kaufe.

Edit: Du kannst auch nicht beleuchtete Lüfter installieren.

Als CPU Kühlung würde ich eine Corsair H50 nehmen, damit kannste sogar noch übertakten.

@Nudelsalat

weist du zufällig ob in das lain li ne gtx570 reinpasst?! :)

Hmm die installiert man dann quasi einfach an einem 120er Lüfterplatz? Macht die Pumpe keine Geräusche?
Hatte bisher eher mit Luftkühlung geplant aber Platztechnisch wär so eine kompakte WaKü natürlich interessant.
Ist der Lüfter der H50 auch austauschbar falls der mal anfängt unruhig zu laufen oder mir zu laut ist?
Welche Drehzahl benötigt der? Der Kühlkörper ist ja nicht sehr groß...

Ne GTX570 muss in meinem Fall nicht rein, denke da eher an eine 68x0 oder so.

Hi,

ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach genau so einem Case mit den entsprechenden Anforderungen.

Ich kann dir leider nicht sagen, das oder jenes Gehäuse kann ich Dir empfehlen, nur vielleicht ein paar Hinweise:

- Das von Nudelsalat gepostete Gehäuse ist nur für my-ATX - Mainboards geeignet. Hier schränkst du dich (auch wenn es sehr gute myatx-Mainboards gibt) von Haus aus ein.

- In einem CB Test des Corsair H50 steht im Fazit, dass die Pumpe wahrnehmbar ist, also nicht wirklich silent. Ich denke, du kommst mit einem guten CPU-Kühler (luftgekühlt), eher in geräuscharme Regionen mit runtergeregeltem Lüfter.

- Silverstone und Lian Li sind auch meine Favouriten aufgrund der Verarbeitung, Optik, etc.. leider ist es meines wissens nach nur bei Lian Li möglich, die Laufwerke per Blende zu verstecken.

- Ich habe jetzt in die engere Wahl die beiden Gehäuse aufgenommen:
Silverstone Fortress FT01 und Lian Li PC-A71FB

Vorteil beim Lian Li wäre zum einen die Laufwerksblende und die Möglichkeit, das IO-Panel UBS3 fähig zu machen.

Gruß,
FaulerStudent

Es geht aber um "kompakte Gehäuse" != Bigtower
;)

Das LianLi ist schon ziemlich gut und das kannst du auch bedenkenlos nehmen.

µATX Boards gibt es seit Ewigkeiten parallel zum Full-ATX - es gibt sogar High-End µATX Boards von Asus.

Und ja, der Lüfter bei der H50 ist austauschbar - kannst jeden x-beliebigen 120er nehmen.

Was hältst Du von nem Lian Li A05? Vergleichsweise kompakt, relativ preisgünstig, Karten müssten alle passen...

cu

Das A05 hab ich vor nicht allzulanger Zeit zweimal verbaut. Im Betrieb waren die Komponenten quasi unhörbar. Allerdings wurden hier auch energieeffiziente Komponenten verbaut (AMD, 45W TDP; Onboard-Graka).

Bei potenteren Komponenten könnte es Probleme mit der Lautstärke geben, da das Gehäuse aufgrund der recht kompakten Bauweise die "Durchlüftung" etwas behindert..

Also BigTower kommt gar nicht in Frage, Miditower wird es nur dann werden wenn mich eine kompaktere Lösung nicht überzeugen kann.
Gegen µATX habe ich nichts wenn ich dadurch keine Abstriche bei Qualität und den genannten Anforderungen machen muss.

Tuetensuppe schrieb:
@FrittenFett
Ein Bigtower ist doch das Gegenteil von "kompakt" ;.)

Genau das wollte er durch "!=" (Bedeutung: ungleich) zum Audruck bringen.

daHank schrieb:
Was hältst Du von nem Lian Li A05? Vergleichsweise kompakt, relativ preisgünstig, Karten müssten alle passen...

Wenn ich es mit einem "richtigen" Cube nicht realisieren kann dann schau ich mir das sicher genauer an danke - wie viel platz ist in dem denn für den CPU Kühler?

Fauler_Student schrieb:
- In einem CB Test des Corsair H50 steht im Fazit, dass die Pumpe wahrnehmbar ist, also nicht wirklich silent. Ich denke, du kommst mit einem guten CPU-Kühler (luftgekühlt), eher in geräuscharme Regionen mit runtergeregeltem Lüfter.

Ich denke dann ist das eher nichts für mich, mein jetziger PC ist so leise dass ich ihn untertags schon ein paar mal ausgeschaltet habe weil ich dachte der sei noch gar nicht an und auch nachts wenn es absolut still ist ist er zwar wahrnehmbar wenn man sich darauf konzentriert aber so leise dass es keine beeinträchtigung beim schlafen ist.
Lauter soll der neue also auch nicht werden.

Dann kommt vielleicht eher sowas wie ein Prolimatech Samuel 17 rein http://www.caseking.de/shop/catalog.../Prolimatech-Samuel-17-CPU-Cooler::14606.html der dürfte auch in den meisten kompakten Gehäusen platz finden und dazu dann nen NB Multiframe oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Das Array R2 wird wohl zu klein sein um ne Graka und leise Kühlung unterzubringen? Und ist auch nur ITX oder?
Da kommen die LianLi V352/354 wohl eher in Frage.

Das Define ist ja dann schon eher wieder nen normaler Midi Tower.

Das define mini ist etwas kleiner als ein normaler midi.
Im Vergleich zum LianLi ist es knapp 4cm schmaler, 7,5cm höher und 7cm tiefer.

MfG

Mit der CPU Kühlung wirste keine Probleme haben, das Case ist über 20cm tief. Was es kompakt macht ist die Höhe. Bei Caseking gibts das auch gedämmt. Kühlung der Grafikkarte...hmm... bin nicht der Fachmann, bei mir läuft ne 9800 bei 75° unter Last.
Bin der Ansicht, daß das OK gehen dürfte.

cu

Zurück
Oben