Kompaktes Silent Gehäuse für Leistungsfähigen Audio-PC

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und dabei ein möglichst kompaktes Silent Gehäuse verwenden.

Meine Anforderungen für:
Silent und Energieeffizient
CPU Passiv gekühlt, max. 1 Gehäuselüfter
Höhe sollte nicht mehr als 10cm betragen, breite um 25cm, tiefe bin ich flexibel
Es sollte ein Gehäuse im Querformat (Desktop) sein
Slot-In Laufwerksmöglichkeit
Mind 1x PCI-E (keine Grafikkarte) muss verbaut werden können
Praktische wären 2 Front oder seitliche USB 3.0 Anschlüsse

Verbaut wird:
µATX oder wohl eher Mini-ITX Mainboard mit z97 Chipsatz
verm. Intel Core i7-4790S oder 4790T CPU
16 GB Ram Low Volt
2x SSD Laufwerke und ein Slot-In Laufwerk
Netzteil verm. ein PicoPSU mit mind. 150 Watt

Gefunden habe ich z.B:
Streacom FC8 Fanless
http://www.streacom.com/products/fc8-evo-fanless-chassis/
Wäre passiv aber ich weiss nicht ob die Geschichte wegen CPU nicht zu heiss werden wird

Mini ITX-E-i7 black
http://www.inter-tech.de/index.php?...id=57:itx-und-nuc-gehaeuse&Itemid=637&lang=de
Jedoch nicht passiv

Weiss jemand noch weitere Gehäuse welche meine Kriterien erfüllen können?

Danke und Gruss
Aurum909
 
Z97 Board und keine K-CPU, dabei noch dann noch eine i7 Version, die unnötig ist, denn undervolten und Takte limitieren kann man auch selbst.

Eher Xeon 1246 v3 + H97 Board. Ist mindestens das gleiche, nur für weniger Geld.
Würde das Streacom Gehäuse wählen. Sieht besser aus und taugt auch etwas. Gibt sicherlich Tests dazu, was die TDP bzw Kühlung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test zum Streacom, das Fazit ist positiv. Wenn also das Geld da ist, würde ich das nehmen. Ansonsten hat Spillunke recht, dass kein Z97 Mainboard und auch keine Low-Energy-CPU nötig ist.
Für weniger Geld gibt es noch die Akasa Passiv-Gehäuse, die vertragen aber keine so hohe TDP.
 
Hallo zusammen, Danke mal für euere Antworten.

Der Xenon ist was P/L anbelangt interessant aber die TPD ist mit 85 zu 64 wesentlich höher.
http://www.cpu-world.com/Compare/507/Intel_Core_i7_i7-4790S_vs_Intel_Xeon_E3-1246_v3.html

H97 ist eine Option, werde ich nochmals anschauen.

Den CB Test des Streacom hatte ich gelesen, bei den Kommentaren gab es jedoch Stimmen, dass das Gehäuse sehr heiss wird usw. dies verunsichert mich etwas.

Es würde meine Anforderungen ansonsten jedoch voll erfüllen, ev. würde ich einen silent Gehäuselüter verbauen, muss jedoch schauen bezüglich Platz usw.
 
Bei kleinen Gehäusen, die zudem noch horizontal aufgestellt werden wollen, wird es immer schwierig für ausreichende Kühlung zu sorgen. Ohne Lüfter/Airflow und mit einem i7 wirst du da schon schon schneller an die Grenzen des Möglichen kommen, als du denkst.

Ich würde schon eher ein Cube-Case vorschlagen.
Die sind meist etwas flexibler designt und haben bessere Möglichkeiten zur Kühlung. Eine Graka wird hier auch schon eher reinpassen, als in ein übliches HTCP-Case. Könntest dir dann einen guten Kühler holen und diesen passiv laufen lassen. Oder du holst dir einen Be Quiet / Noctua und lässt ihn mit wenigen Umdrehungen laufen. Das ist dann auch schon nahezu "lautlos".
Wäre mir zumindest lieber, als der langfristige Hitzetod in einem sperrigen Gehäuse.
 
Sagen wirs mal so:
nimmt man das Format eines solchen flachen Gehäuses und dessen thermische Grenzen zusammen, brauchst du bei nem i7 schon ordentlich Zug, um die Wärme abtransportieren zu können. Du hast halt keinen Raum, in dem die warme Luft nach oben steigen kann, sodass unten nur kalte Luft zirkuliert. Zudem hast du meist auch keine Öffnungen - wie auch beim Streacom - auf der oberen Seite, durch die Wärme entweichen kann.
Das einzige was du machen kannst, ist 80mm-Lüfter aneinander zu reihen.
Damit du von denen den gewünschten Luftdurchsatz für deine TDP bekommst, müssen die unterm Strich wieder schneller und lauter drehen, als dir vermutlich lieb ist.

Meiner Meinung nach macht da schon eher ein Cube-Gehäuse Sinn.
Du bist weniger limitiert, kannst wirklich für einen Airflow sorgen und mit ein bisschen Überlegungen und Planung sogar ein ziemlich leises System auf die Beine stellen.

Just my 2 Cents.
 
Okay, aber du hast halt speziell bei dieser Variante immer noch keine Möglichkeiten, Lüfter einzubauen.
Passiv heißt in dem Sinne halt vorallem, dass du keinerlei Luftstrom hast. Dazu kommt dann halt noch die verbaute Hardware, die zusätzlich Raum einnimt. Da wo noch Platz ist, wird sich also realtiv viel warme Luft anstauen.

Wie gesagt, schau dich mal ein wenig um, ob du vom Format her etwas passendes findest.
Ich würde mir auch mal die Cubes von bspw. BitFenix, Cooltek oder Raijintek ansehen.
 
Habe die Cubes von BitFenix, Cooltek oder Raijintek usw. angesehen aber nichts gefunden was mir gefällt.

Bin dennoch nochmals über Bücher bezüglich des Streacom FC8 Evo Fanless und tendiere nun zum etwas grösseren FC9
http://www.streacom.com/products/fc9-fanless-chassis/

Folgende Zusammenstellung:
Streacom FC9 schwarz Gehäuse
Streacom Fanless 240W ZeroFlex PSU, 240W extern (ST-ZF240) Netzteil
ASUS Gryphon Z97 Armor Edition (90MB0JC0-M0EAY0)
Intel Core i7-4790S, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I74790S)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
Panasonic UJ265 schwarz, SATA

Das Streacom FC9 bietet etwas mehr Platz, es kann vom selben Hersteller ein stärkeres Netzteil (Streacom Fanless 240W) verwendet werden und das ASUS Gryphon Z97 Armor Edition µATX Board hat nen 40x40 VRM/Assistant Fan verbaut (welchen ich je nachdem jedoch durch einen Noiseblocker ersetzen werde)
 
Zurück
Oben