Kompaktkamera gesucht, Preis zweitrangig

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Moin Jungs,

wir suchen im Moment eine Kompaktkamera, die unsere Sony DSLR ergänzen soll.
Da ja wie gesagt eine DSLR vorhanden ist, liegt das Hauptaugenmerk wirklich darauf, dass die Kamera gut in die Hosentasche/Handtasche passt.

Gewünscht ist:
Vernünftiger Weitwinkel
Ordentlicher Zoom
Ordentliche Bildqualität bei schlechtem Licht
Guter Automatikmodus, aber auch Möglichkeiten manuell Dinge einzustellen
1080p Videoaufnahme
Vernünftiger Bildstabilisator
Sucher wäre nett, ist aber kein Muss
Eventuell noch Aufnahmemöglichkeit in 3:2

Preis ist zweitrangig. Hersteller ebenfalls.
Wir möchten etwas vernünftiges kaufen.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass hier doch einige Kameraspezies verkehren, denke ich, dass ich mit dieser Frage hier gut aufgehoben bin ;)

Die Sony ist sehr gut. Wenn es jedoch etwas kompakter und eine lichtstarkes objektiv sein soll, solltest du dir mal die Lumix LX7 genauer anschauen. Hab darüber nur gutes gelesen, leider besitze ich Sie noch nicht.

Ich habe eine Sony Cyber-shot DSC-WX10. Hammer geiles Teil, gibts inzwischen sicher nen Nachfolger von. Kann ich nur empfehlen.

Habe für einen Freund die Sony RX100 bestellt.

Das, was ich beim kurzen Antesten gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Nachdem der Kumpel aus den Flitterwochen zurück war, war er von der Kamera restlos begeistert.

Der Preis ist allerdings schon happig und mit gutem Weitwinkel, geschweige denn Zoom kann sie nicht wirklich dienen. Kommt aber natürlich darauf an, was für ein Zoom für Dich das Minimum darstellt.

wenn du beim Zoom ein paar Einbusen machen kannst dann könnte auch die Canon S100 etwas für dich sein.

Ich würd mir die mal anschauen Fuji X10. Absolut hochwertiges Teil und ist beim zoomen auch noch relativ Lichtstark. Das kann kaum eine andere Kompakte. Ansonsten optischer Sucher ...

Anhand der Anforderungen würde ich auch die Canon S100 empfehlen. Die erfüllt im wesentlichen alle Punkte, deckt mit 24-120 mm den wichtigsten Zoombereich ab (für alles drüber habt ihr ja eh die DSLR, die das besser kann). Und von allen Premiumkompakten erfüllt die am ehesten das Kriterium "Hosentaschentauglichkeit".

Als direkte Konkurrekten würd ich die Lumix LX7, die Olympus XZ-1, eine Nikon P7100 oder eine Sony RX-100 nennen. Alle diese sind jedoch schon deutlich größer, in die Hosentasche passen die nicht mehr. In einer Gürtel- oder Handtasche sind die jedoch ganz angenehm mitzunehmen.

Sony RX100 mehr Performence in diesem Hosentaschentauglichen Format gibt es nicht.

Die zur Zeit wohl besten Kompakten sind die Canon G1X und die Sony RX100. Die RX100 bietet die höhere Auflösung die G1X hat dafür die besseren ISO Fähigkeiten.
Wenn es um die Fähigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen geht, würde ich die G1X nehmen.
Bei Hauptaugenmerk auf Kompaktheit und Auflösung die RX100.

Wir werden wohl mal in einen Laden gehen und uns die Vorschläge anschauen.
Da lohnt es sich mit Sicherheit auf eine MediaMarkt/Saturn Aktion zu warten.

Im Moment sehe ich die RX100 vorn ;)

Hey, also wenn Geld keine Rolle spielt dann doch bitte eine Leica M9.

Die gefällt mir nun optisch überhaupt nicht. Danke dennoch ;)

Gefällt mir nicht? :eek:

Die Leica M-Serie ist Fotografie in seiner schönsten Form!

Schau dir das hier mal an:
Dann sollte auch dir klar sein, was es heißt mit einer Leica fotografieren zudürfen!
http://www.youtube.com/watch?v=eWwarnnM71A

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also wenn Geld keine Rolle spielt dann doch bitte eine Leica M9.
Wieso nicht die neue Leica M? :)

@Timo,
verkloppen wir ihn? :)

Alternativ wäre hier noch eine kleine Systemkamera zu nennen mit eins, zwei Pancake.
Man hat gegenüber einer DSLR keine Qualitätseinbußen und ist kaum größer als eine gute Kompakte.

Edit:
Hier mal ein Bild von einer NX200 mit dem 30mm.
139655156.jpg

Quelle:
http://www.clubsnap.com/forums/samsung/1000466-woah-samsung-nx200-now-available-singapore-2.html

Dazu noch für Weitwinkel ein kleines 16mm 2.8. :)

Naja, dafür fehlt es am Tele.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Cyber-shot DSC-RX100 ist keine Susisorglos Knippse, wer sich dafür entscheidet, sollte sich mit der Kamera und Fotographie auseinandersetzen.
Da man eigentlich bei jeder Kamera eine Kröte schlucken muss, solltest du bedenken:

• Die RX100 ist im Weitwinkel Bereich nicht besonders stark (nur 28mm)
  • Makro ist auch nicht die Domäne dieser Kamera
  • keinen ND Filter
  • relativ teuer, bzw. andere Kompakte bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
  • Die High ISO Fähigkeit der RX ist natürlich gut, du solltes dir aber überlegen, wie oft du >ISO 800 brauchst.
  • Die gute Bild Qualität kommt oft erst bei Vergrößerungen größer DIN A4 zum tragen, bringt also nur was, wenn du Bilder in dieser Größe ausdrucken möchtest.

Ich würde mir die Canon PowerShot S100, oder die Panasonic Lumix DMC-LX7 mal ansehen. Wenn du weiteren Informationsbedarf hast, kannst im DSLR Forum mal stöbern.

Zurück
Oben