Kompaktkamera mit toller Bildschärfe + Eventuell Zweitkamera mit SuperZoom

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Abend Leute,

kurz vor dem Urlaub möchte ich ein Upgrade einer alten Canon Kamera machen. Wir mich ist an sich eine einfache Bedingung und knackigen Bildern wichtig. Ich würfe mich eher als "Anfänger" einordnen, kann mich aber auch schnell irgendwo einlesen.
Ich überlge mir eine Sony RX100 zuzulegen, da die Kamera hier immer wieder vorgeschlagen wird. Auf YouTube habe ich dazu einige "ehriche" Kritigen mir angeschaut. Klar gibt es bisher die MK IV, aber der Preis ist mir deutlich zu hoch. Ich habe gedacht mit der MK I anzufangen. Die liefert immer noch schöne Bilder, habe ich gehört. Wirkliche Qualitätsunterschiede sind laut Reviews für das Auge erst ab MK III verdeutlich auszumachen. WLAN und schwenkbaren Bildschirm brauche ich jetzt eher nicht.

Die Kamera hat leider nur einen 3x Zoom. Gibt es einige gute Kameras im Preissegment bis 250 Euro mit einer großen Zoom und ebenfalls schönen Bildern? Praktisch wenn sie handlich ist.
 
Da der TO Canon schon kennt, würde ich die ganz neue Canon PowerShot SX720 HS mal näher betrachten für rund EUR 310,-.

Erste Reviews im Netz zeigen gute Qualitäten der Kamera, zudem sehr kompakt und hinreichend Zoom, was gerade im Urlaub nicht zu verachten ist.

Beispielhafter Link zu einem Review: http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx720_hs_review/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Habe ich schon mal drüber geschaut. Der Preis hat mit aber abgeschreckt. Die MK I wird mich bereits 350 Euro kosten. Nochmal das gleiche für den Zoom ist da schon etwas viel.
 
Wenn du Zoom und einen 1" Sensor haben willst (für den Preis der Sony RX 100 und einer Zoomkamera zusammen), bist du mit Panasonic dabei. Die TZ 101 ist handlich, die FZ1000 eine Bridgekamera.

Mit einem 1/1,7" Sensor gibt es z.B. die Olympus Stylus 1s (10,7 fach Zoom), die Panasonic LF1 und die Nikon P7800 (7 fach).

Falls du lieber 2 Kameras hast, schau dir mal die Sony HX60, Nikon 9900 und Panasonic TZ61 an.

Vergleichen kannst du z.B. auf www.dkamera.de.
 
Oder mal eine andere Alternative aus dem Bereich Systemkameras von Olympus, nämlich Kits mit der E-PL6 oder E-PL7.
Deren Bildqualität und Flexibilität wird auf keinen Fall von der Sony überboten. Da gibt es im Netz interessante Schnäppchen und die Qualität der Kit-Objektive kann sich wirklich sehen lassen.
 
Danke für die Vorschläge, die sind aber irgendwie ziemlich durcheinander.

Wie gesagt, habe ich die Sony RX100 ins Auge gefasst, da sie häufig empfohlen wird und sehr gute Bilder macht. Soll ja erst mal ein vernünftiger Einstieg werden. Besondern gefällt sich, weil sie bei der Technik sehr kompakt ist. 350 Euro ist natürlich nicht so günstig. Aber eventuell hat jm. eine Alternative zur RX100 bei ähnlicher Bildqualität.

Die "mögliche" Zweitkamera soll auch kompakt sein. Ich möchte da nicht irgendwelche Kits dabei haben und wieder eine große Tasche mit mir rumtragen. Max. Preis wäre für die Zeitkamera auch 250 Euro.
Die Coolpix sieht schon mal nicht schlecht aus. Auch die SX720 liest sich schon mal sehr gut. Ist preislich aber irgendwie noch etwas zu teuer.

Wie gesagt, wäre ich zu einer Alternative zur RX100 acuh dankbar. Vor allem, wenn die besser bedienbar ist und Anfänger besser an die Hand nimmt. Klar, auch bei der RX100 wird man für die volle Qualität selbst ran müssen. Aber wenn es dennoch was besseres (und günstigeres) gäbe, wäre ich interessiert.
 
Mit verschwitzten Händen im Urlaub ist es mit der Griffigkeit nicht weit her und die Sony ist eher etwas für schlanke Damenhände. Zudem sind die Knöpfe sehr fummelig aufgrund der kleinen Größe. Nimm sie selbst einmal in die Hand und Du wirst es selbst sehen.
 
Also bist du bereit insgesamt 600 € für ein, oder zwei Kameras auszugeben?
Dann schau dir mal die bereits von MSSaar empfohlene TZ101 und FZ1000 an, liegen zwar bei etwas über dem Budget, bieten aber genau das was du suchst. 1" Sensor + großen Zoombereich :)
 
Da habt ihr mich eventuell ein wenig falsch verstanden oder ich habe mich unklücklich ausgedrückt. In erster Linie suche ich eine gute Kompaktkamera mit sehr guten Bildern. Die RX100 habe ich dazu ins Auge gefasst, weil öfters vorgeschlagen.

Die Frage nach einer Zoom Kamera war erst mal nur eine Option in die Zukunft. Das muss jetzt nicht gleich sein. Knapp 700 Euro für eine Kamera sind mir schon deutlich zu viel.

In erster Linie geht es mir um eine sehr gute Kamera ähnlich der RX100, falls es da bessere und gar günstigere Alternativen gibt. Die SuperZoom Frage stelle ich jetzt mal weg.
 
Es gibt keine günstigere Alternative zur RX100 mark 1. Die nächste wäre die Canon G9X, die ist vergleichbar aber nicht besser, kostet aber schon einiges mehr.
 
Wenn du direkt an die Zweitkamera denkst, wäre vielleicht eine alpha 5000/a5100 eher das richtige. Richtig kompakt und zweites Objektiv/Tele ist mit Sicherheit weniger Aufwand als eine zweite Kamera mitzunehmen.
 
Hi,

ja, die Alpha 5000 hatte ich mir auch mal angeschaut. Was haltet ihr von der Lumix LX7? Ist die vergleichbar mit der RX100?

Mein Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf einer astreinen Bildqiualität (bei Bewegungen, draußen und dunkleren Lichtverhältnissen) und gleichzeitig auch kompakt (daher auch nie eine Spiegelreflex etc.). Preis eben max. 400 euro.

UND
Vielleicht auch nicht ganz unerheblich: Sollte auch im Automatik-Modus gute Bilder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX7 hat ein lichstarkes Objektiv, aber der Sensor ist mit 1/1,7" viel kleiner als der der RX 100 und nur 10 MP - ob dir das reicht, musst du selbst wissen. Die Canon G9x gibt es auch schon um 400 Euro.
 
Zurück
Oben