Kompartibilität zw PCIe,PCIe2.0 u Mainboard

DIETHeretic

Cadet 4th Year
Kann mir jemand fachliche Auskunft geben?
1:Kann ich eine PCIe Graka auf einem PCIe 2.0 Mainboard betreiben ?
2:Kann ich eine PCIe 2.0 Graka auf einem PCIe Mainboard betreiben?
Wie ist das kompartibel miteinander,PCIe mit PCIe 2.0 von der Graka Seite aus u v der
Mainbord Seite aus gesehen?
Hintergrund meier Fragen ist,d ich eine ATI 2900 Pro auf ein Asus Mainboard P5K Pro gesteckt hatte worauf sie mim durchgeknallt ist.Jetzt such ich d Fehler.War d PCIe Graka mit
dem PCIe 2.0 Mainboard nit Kompartibel,hat sie zu viel Strom bekommen u ist deshalb abgeraucht,oder liegt da kein Fehler meinerseits vor?
Damit so etwas nicht noch mal passiert hätt ich gerne fachliche Auskunft,d Herstellerseiten
sagen nähmlich nichts darüber aus-ich hab nichts gefunden...

Danke im voraus
DIETHeretic

PCIe2.0 ist abwärtskompartibel. Von daher hast du keinen Fehler gemacht. Der Unterschied liegt glaube ich nur in der höheren Transferrate.

PC war ausgeschaltet,aber Netzstecker nicht gezogen,kann da der Fehler gelegen haben?

Wenn der Netzstecker nicht gezogen ist, oder der kleine Schalter an der Rückseite des Netzteils nicht umgelegt ist, steht das Mainboard weiterhin unter Spannung.

Also kann man wohl grundsätzlich eine PCIe Graka in ein PCIe Mainboard mit PCIe 2.0 Einsteckplatz positionieren.U beim Einbau nur darauf achten das der PC komplett v Netz getrennt ist.

Ja, kann man. Wie schon gesagt wurde ist PCIe2.0 komplett abwärtskompatibel. Nur kann bei eingestecktem Stromstecker wirklich ein Kurzer auf die Grafikkarte kommen, wenn man sie beim Einbau unglücklich verkantet. Hast Du Dich vor dem Einbau geerdet (an einer Heizung etc.)?

2900Pro hat 2. zusätzlichen Stomanschluss.Den 2. Stecker hat ich beim Einbau vergessen.PC mit neuem Mainboard eingeschaltet,kein Bootmemü,Bildschirm bleibt schwarz,Graka Lüfter läuft auf Höchstleistung.Schaue in d laufenden PC u seh,d 2.zusatzstecker auf Graka fehlt.Steck in bei laufendm Betrieb auf d Graka-es funkt etwas beim zusammenstecken d Steckkontakte-das wars.Auser Lüfterdrehn macht d Graka nix mehr.Hab sie danach auch auf anderem PC getestet.Bildschirm bleibt schwarz.Beim Hochfahren 1Langer u 3 kurze Pieptöne.Denk das die Karte hinüber ist-leider.

Hüstel, hüstel.....kein Kommentar zu Deiner Vorgehensweise. USB-Anschlüsse sind ja zum hot-pluggen geeignet, wohl aber kaum die Stromstecker der Grafikkarte. :rolleyes:

mmic 29 hast recht,dazu braucht es keines kommentars mehr.Beim nächsten Wechsel nehm ich mir mit Sicherheit d Zeit zuvor auszuschalten+Netzstecker ziehen.Ist ne teure Erfahrung.....

Zurück
Oben