Kompatibilitaet asiatische Lautsprecher

JanKrohn

Lieutenant
Moin,

So im Alter von 20 Jahren haben meine Lautsprecher nun den Geist aufgegeben. Damit ist es nun an der Zeit, meine letzten analogen Antiquitaeten rauszuwerfen, und es sollen ein AV-Receiver und zwei bis drei Lautsprecher her (mit oder ohne Subwoofer, kommt auf Qualitaet und Preis an).

Nach einiger Suche nach einem Receiver ist mir nun klar, dass es hier in Phnom Penh entweder China-Billigware gibt, oder hochwertige Profi-Geraete ab 1200$ aufwaerts. Ganz toll mal wieder...

Wird also wohl darauf hinauslaufen, entweder beim naechsten Kurzurlaub einen Receiver anzuschaffen, oder meine Eltern bitten mir beim naechsten Besuch einen im Handgepaeck mitzubringen.

Ersteres waere die einfachere, aber auch teurere Loesung. Von Deutschland waere es definitiv guenstiger. Aber: Ins Handgepaeck passt der Receiver, jedoch wohl nicht die Lautsprecher...

Nun frage ich mich, wenn ich hier Qualitaetslautsprecher kaufe (da gibt es zum Glueck ordentliche Ware, z.B. Yamaha), kann ich die einfach so an den europaeischen Receiver anschliessen, oder sind dann Probleme zu erwarten?

Gruss,
Jan

Kommt auf die Lautsprecher und den Reciever an. Da du beides nicht hast kann man dir schlecht helfen.
Wenn du Die Impedanzen beachtest sollte es keine Probleme geben.

Wenn die üblichen Schnittstellen vorhanden sind, dann wird das schon laufen, denn die Herstellerfirmen werden einen Teufel tun spezielle Normen für Asien zu entwerfen in diesem Zusammenhang.

Also kann hier schon einmal Entwarnung gegeben werden.

Yamaha ist natürlich eine gute Adresse für HiFi. Die Subwoofer und auch die Lautsprecher der hier angebotenen Yamaha-Geräte sind durchaus gut, was aber nicht bedeutet, das die nicht eine Billigversion dort bei Dir und in anderen Billigländern vertreiben, die audiophilen Ohren überhaupt nicht zusagt.

Tipp 1: Wegen Lautsprechersets (2.1 oder auch 5.1) mal bei Nubert anfragen, ob die auch nach PnomPenn liefern von Deutschland aus oder Du findest einen Importeur, der die guten Teile von Yamaha direkt aus Japan holt nach Vorgabe.

Tipp 2: AV-Reveiver/Verstärker sich lieber mitbringen lassen wegen garantiertem HDMI 1.4 usw. oder hier auch wieder der Tipp mit dem Importeur für japanische gute Teile und dort einen passenden Yamaha AV-Verstärker bestellen, die ja auch hier sehr beliebt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt: pass mal lieber auf mit dem Handgepäck. Ich weiß, es kommt immer auf die Airline an aber so ein AVR wiegt mit Verpackung gerne mal über 10kg. Und klein sind die Dinger auch nicht. ;)

Noch ein Tipp: amazon bietet ja auch internationalen Versand (amazon global heißt das glaub ich) an. Du müsstest dich nur mal schlau machen wie es mit Zoll und Importkosten ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Yamaha ist natürlich eine gute Adresse für HiFi. Die Subwoofer und auch die Lautsprecher der hier angebotenen Yamaha-Geräte sind durchaus gut, was aber nicht bedeutet, das die nicht eine Billigversion dort bei Dir und in anderen Billigländern vertreiben, die audiophilen Ohren überhaupt nicht zusagt.

Ja, Billigversionen von Sony habe ich schon entdeckt... Typbezeichnung gegoogelt, und ausschliesslich chinesische Seiten als Ergebnis bekommen... Habe ich gleich wieder abgeschrieben... Chinakram mit nem Sony-Logo vorne drauf.

computerbase107 schrieb:
Tipp 1: Wegen Lautsprechersets (2.1 oder auch 5.1) mal bei Nubert anfragen, ob die auch nach PnomPenn liefern von Deutschland aus oder Du findest einen Importeur, der die guten Teile von Yamaha direkt aus Japan holt nach Vorgabe.

Es gibt einen offiziellen Yamaha-Partner. Die Geraete dort kommen alle aus Japan. Nach Vorgabe geht da aber nichts. Man kann nur bekommen, was es grad gibt. Daher auch die ganze Frustration...

Da es nun alles auf einen asiatischen Receiver hinauslaeuft, kann ich dort auch die Lautsprecher holen...

computerbase107 schrieb:
Tipp 2: AV-Reveiver/Verstärker sich lieber mitbringen lassen wegen garantiertem HDMI 1.4 usw. oder hier auch wieder der Tipp mit dem Importeur für japanische gute Teile und dort einen passenden Yamaha AV-Verstärker bestellen, die ja auch hier sehr beliebt sind.

Der hier empfehlenswert?
http://sg.yamaha.com/en/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-vx77_series/rx-v477_g/

Julrond schrieb:
Nebenbei bemerkt: pass mal lieber auf mit dem Handgepäck. Ich weiß, es kommt immer auf die Airline an aber so ein AVR wiegt mit Verpackung gerne mal über 10kg. Und klein sind die Dinger auch nicht. ;)

Das war der entscheidende Tipp. Danke!! :D Die Airline erlaubt 7 kg Handgepaeck. Reicht also nicht mal ohne Verpackung. Bleibt also nichts anderes uebrig als hier irgendwo zu holen. Die lokalen Billigairlines erlauben zum Glueck 10 kg.

Julrond schrieb:
Noch ein Tipp: amazon bietet ja auch internationalen Versand (amazon global heißt das glaub ich) an. Du müsstest dich nur mal schlau machen wie es mit Zoll und Importkosten ausschaut.

Internationaler Versand heisst leider nicht globaler Versand. Mehr als Buecher und Filme verschicken die leider nicht.

Der von Dir ausgesuchte Yamaha RX-477 scheint ein brauchbarer Einsteiger-AVR zu sein und gerade für seinen Preis bietet er relativ viel.

Wenn es das Budget zuläßt, würde ich die EUR 200,- mehr ausgeben und in den Yamaha RX-V775 investieren wegen der deutlich besseren 4K-Qualitäten und natürlich auch den anderen verbesserten Eigenschaften gegenüber dem RX-477.

Wenn es aber nur für eine begrenzte Zeit sein soll und er dann dort bleiben soll, dann ist der RX-477 vielleicht die ideale Wahl.

Danke! Den RX-V777 konnte ich auf der Singapur-Webseite finden, RX-V775 nicht. Vielleicht eine andere Modellbezeichnung fuer das gleiche Geraet... Die 4K-Eigenschaften sind ein guter Hinweis, vor allem wenn der Receiver wieder 20 Jahre halten sollte.

Wie auch immer, die 200 Euro waeren es ggf wert, allerdings ist das Geraet ohne Verpackung schon mehr als 10 kg. Das kann am Flughafen eine unangenehme Ueberraschung zur Folge haben... Doh...

warum so teuer? wenn du keine Spielereine brauchst wie 2te Zone usw. ist der 477 mehr als ausreichend. Hab selber den 467 (also vorgänger) und das ein geiles Teil. Die 4k Qualität ist beim 775 doch nicht besser ... außerdem gibts kein 4k derzeit ... liegt den überhaupt eion 4k Endgerät vor?

der 775 ist "anders" aber nicht zwangsläufig besser ;D

-> 4k upscaling ist witzlos ohne 4k Fernsehr und 4k pass trough hat der 477 auch
-> 2x hdmi out werden ja auch nicht gebraucht

sind so ziemlich die einzigen uUnterschiede. die 200€ kannste getrost sparen

Zurück
Oben