Kompatibilität zwischen SoftMaker Office und MS Office für Austausch von Dateien zur Bearbeitung?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

LibreOffice (Version 6.x) ist erfahrungsgemäß bei weitem nicht ausreichend kompatibel mit MS-Office Dateien (*.docx, *.pptx etc) um zur Bearbeitung von Dateien sinnvoll zwischen diesen Programmen wechseln zu können. Da wird einfach zuviel alltägliches versaut.

Hat wer Erfahrung inwiefern SoftMaker Office 2021 hier reibungsloser abläuft? Und gibt es hierbei nennenswerte Unterschiede zwischen der freien Version und der full (Professional) Version?
Einsatzbereich: eine Datei wird von mehreren Personen editiert, wovon ein paar MS Office verwenden, andere ein anderes Programm (z.B. eben SoftMaker). Jeder soll problemlos von anderen editierte Dateien öffnen, weiterbearbeiten und speichern können damit andere dann eben weiterarbeiten. Mit LibreOffice geht das nicht rund genug (nur LibreOffice geht, ja, aber nicht zwischen LibreOffice und MS Office hin-und-her).

Ich erwarte nicht dass jedes noch so schräge feature oder Schriftart von MS Office unterstützt wird. Aber das was - etwas unspezifisch bzw. salopp gesagt - fortgeschrittenere user "standardmäßig" verwenden sollte schon unterstützt werden.

(PS: Ich weiß dass man SoftMaker Office gratis testen kann. In meiner Frage geht's um bisherige Erfahrung von Euch in der Praxis).

Danke!
 
Ich hatte bei Softmaker Office (NX Universal) bereits Probleme mit Formularen. Aber eigentlich nur, wenn die Word-Datei eigentlich nur aus (ausfüllbaren) Formularen bestand. Dann war das Layout zerschossen. Sonst sind mir beim fortgeschrittenen Einsatz keine größeren Probleme begegnet. Jedenfalls nicht schlimmer als das, was Word ohnehin schon selbst nicht hinbekommt.

Zur freien Version kann ich nichts beitragen, ich habe ein Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
@ LucasAppelmann:
Danke dir. Ich werde Softmaker Office dann mal näher testen.
 
Zurück
Oben