Kompatibilitätsprobleme, welcher Kühler könnte passen?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
da man die boxed Kühler von Intel seit jeher in die Tonne treten kann, brauche ich eine Alternative.

Ich bin noch nicht sicher, welche CPU es nun genau wird, aber in jedem Fall Intel: 80W-84W mit eventuell ein paar MHz mehr. (Keine Extremübertaktung!)

Zu Zeit läft im PC noch ein Katana 3.

Ich hätte aber gerne mal einen verschraubten Kühler, grad für Intel.

Nur weiß ich nicht ob auch ein gängiger 120mm Kühler passt.

Mein Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 (glaube ich). Nicht grade ein Raumwunder, Breite knapp 20cm bei dem Teil.

Auf jedem Screenshot des Gehäuses sind die 120mm Kühler um 90° versetzt verbaut (wegen der Breite?), der Luftstrom verläuft also vertikal von unten nach oben in Richtung 140mm Lüfter. Hätte das Nachteile?

Zur Not nehme ich auch wieder einen guten 92mm Kühler. Hauptsache besser als der Boxed und gut montierbar bei Intel-Boards.

- Bestellt wir warscheinlich bei mindfactory, die haben zur Zeit wenig Auswahl (bzw. lieferbar)
- Preis <30€
- Lautstärke, wartet jetzt kommst, egal.... vollkommen egal!

Edit: Das Board spielt bei der Kompatibilität auch eine Rolle aber auch da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Wird weit weniger schlimm werden als auf meinem jetzigen Board, wo der CPU-Sockel sehr weit oben liegt...

Macht mal bitte ein paar Vorschläge!

Gruß
Kai

Aha, du weißt noch nicht welcher CPU und welches Board.
Was für ein Gehäuse vor oder neben dir steht, weißt du auch nicht.

Aber du möchtest DEN passenden Kühler wissen ?!

:rolleyes:

Aha, du weißt noch nicht welcher CPU und welches Board.
Was für ein Gehäuse vor oder neben dir steht, weißt du auch nicht.

Aber du möchtest DEN passenden Kühler wissen ?!

Jemand mit weniger schelchter Laune vielleicht? :stacheln:

- ASRock B85M Pro4
- Intel Xeon E3-1230 v3

Gehäuse immernoch Cooler Master Gladiator 600. (Ja sorry das wurde unter verschiedenen Bezeichnungen vertrieben)

Jetzt wäre nett: Keine Postings sammeln, sondern mir bitte helfen. Sonst muss ich doch den ollen boxed nehmen, und werde in genau solchen Foren wie hier rundgemacht: "Warum haste den nicht den... XXX als Kühler." ;)

Genau den hatte ich auch im Visier, aber bin mir bei dem nicht sicher, ob die Halterung an den größeren Kondensatoren(?) am Sockel vorbei- oder darüberpasst.
Ergänzung ()

Also echt testen und zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeden bei dem der Platz begrenzt ist, den Cooler Master Hyper 212 Evo empfehlen.

Wenn man mal von der extrem fummeligen Montage absieht!