• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompatible Druckpatrone 604XL für Epson XP-3205 funktioniert nicht

chrstu77

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
Hallo, mein Vater hat für seinen Epson XP-3205 eine kompatible Druckpatrone Modell 604XL der Firma Amaprint bestellt.
Leider bekommt er aber immer eine Fehlermeldung. Ich glaube sowas wie "Bitte setzen Sie eine gültige Druckerpatrone ein". Betriebssystem ist Windows 11.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum das passiert oder was man dagegen tun kann? Laut Patronenhersteller sollten die funktionieren. Diese Kompatiblen kosten alle um die 15€, die Originalen fast das dreifache.
Danke im Voraus.
 
chrstu77 schrieb:
kompatible Druckpatrone Modell 604XL der Firma Amaprint bestellt.
Leider bekommt er aber immer eine Fehlermeldung. Ich glaube sowas wie "Bitte setzen Sie eine gültige Druckerpatrone ein".
Es ist keine Originalpatrone. Punkt. Wenn die nicht geht dann geht die halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Xero261286, Nero FX und 4 andere
gibt Drucker mit Tank

oder eben Laser

bei Patronen zahlt man drauf, selbst vom Drittanbieter
 
chrstu77 schrieb:
eine kompatible Druckpatrone Modell 604XL der Firma Amaprint bestellt.
Wenn Amaprint sagt, dass die Patrone funktioniert, würde ich als erstes mal bei Amaprint (oder dem Händler bei dem die Patrone gekauft wurde) nachfragen.
Auch deshalb, dass man sein Geld zurück erhält, wenn es gar nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und aragorn92
seyfhor schrieb:
Es ist keine Originalpatrone. Punkt. Wenn die nicht geht dann geht die halt nicht.
Hm okay. Ich hatte die Hoffnung man müsste nur ein Knöpfchen drücken und es würde doch gehen. :)
 
00Julius schrieb:
Wenn Amaprint sagt, dass die Patrone funktioniert, würde ich als erstes mal bei Amaprint (oder dem Händler bei dem die Patrone gekauft wurde) nachfragen.
Auch deshalb, dass man sein Geld zurück erhält, wenn es gar nicht geht.
Ich glaube er hat sie über Amazon bestellt und zurück schicken soll angeblich kein Problem sein, auch wenn die Verpackung schon geöffnet ist. Ich weis nicht mit wen er gesprochen hat aber das sagte er mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Nach dem was ich bisher gelesen habe denke ich, dass es mit den Patronen doch gehen könnte. Dafür muss ich aber selber mal dort hin. Leider fahren meine Eltern morgen in den Urlaub, so dass das noch ein zwei Wochen warten muss.
Velen Dank an alle die geholfen haben. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Einfallslos2023 und 00Julius
Erklär ihnen dann bei der Gelegenheit die Fangfrage von Epson beim Patronenwechsel, Hinweisfenster keine original Patronen, da muss man nicht erschrecken und abbrechen sondern weiter klicken. Sonst ist der Drucker Schrott bis er wieder mindestens einmal orginal Patronen bekommen hat weil man ja abgebrochen hat mit den kompatiblen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Einfallslos2023

Ja, wenn man Alternativpatronen in einen Epson-Drucker einsetzt, bekommt man jedes Mal nach dem erstmaligen Einbau einer neuen Patrone im Display (sofern der Drucker ein Display hat) die Meldung, dass es keine Originalpatrone ist. An dieser Stelle ist in der Tat sehr wichtig, dass man unbedingt die Option "weiterverwenden" auswählt. Wie es sich im gegenteiligen Fall verhält, habe ich bisher noch nicht erlebt, weil ich nach Einbau einer neuen (Alternativ-)Patrone stets penibel darauf achte, dass ich auf "weiterverwenden" drücke. ;) :)

Dass man keine Originalpatronen verwendet, das meldet einem aber auch immer wieder zwischendurch die Software, nicht wahr? Auch hier muss man dann jedes Mal bestätigen, dass die Patronen weiterverwendet werden sollen.

Danke Dir für die Info, was passiert, wenn man nicht auf "weiterverwenden" klickt. Das ist schon krass. Hatte ich aber bisher Gott sei Dank noch nie.
Ergänzung ()

@chrstu77 Hat Dein Vater zum ersten Mal die Patronen bei dieser Firma bestellt? Oder evtl. auch früher mal?
Wenn es das erste Mal war/ist und es bereits jetzt Probleme gibt, dann würde ich mir einen anderen Anbieter suchen. Aber im Grunde generell.
Wobei mir es aber auch schon mal passiert war (Patronenmodell 29 für Epson XP 442 sowie XP 342), dass ich jahrelang bei einem Anbieter entsprechende Patronen bestellt hatte, stets zufrieden gewesen war, der Anbieter mir aber eines Tages nicht-funktionierende Patronen geliefert hat. Die schickte ich dann, nach mehrfachen erfolglosen Tests (die gelieferten Patronen funktionierten in beiden Druckern nicht, sodass mir klar wurde, dass es an den Patronen selbst liegen muss), dem Anbieter wieder zurück und suchte mir einen anderen.

Ich hab' (neben dem XP 342) den Epson XP 3200, also wohl ein ähnliches Modell. Der nimmt ebenfalls die Patronen 604 bzw. 604 XL.
Als Anbieter kann ich Dir hier https://www.ebay.de/str/yomaversand bei Ebay sehr empfehlen, siehe bspw. hier: https://www.ebay.de/itm/356000909361?var=625049911742

Hab' bei denen bereits mehrfach (zuletzt vor einigen Tagen mal wieder) das bzw. ein Set des Modells 604 XL bestellt und war immer sehr zufrieden.
Die neuesten Patronen scheinen hier übrigens so zu sein, dass der berühmte Tesastreifen hier nicht mehr abgezogen werden muss, weil die Patronen den nicht mehr haben. Die sind etwas anders gebaut. :) Funktionieren aber bestens. :)

Zwischendurch hatte ich früher das 604 XL-Set bei diesem Anbieter bestellt: https://www.ebay.de/str/mbnofiice Siehe bspw. hier: https://www.ebay.de/itm/335673768032?var=545188971019
Ich war aber hier zuletzt mehrfach bzw. bei mehreren Patronen (v. a. Gelb sowie auch Blau) nicht mehr ganz zufrieden. Es waren leichte Streifen zu sehen, und ich musste mehrfach die Reinigung durchlaufen lassen, damit die Druckqualität wieder einigermaßen passte.

Daraufhin wechselte ich wieder zu https://www.ebay.de/str/yomaversand, weil ich hier immer voll zufrieden war, jedenfalls bei dem Modell 604 XL. Und wie gehabt haben die mir wieder erstklassige Patronen geliefert, wo sofort nach Einbau perfekte Ausdrucke entstehen. :) Keinerlei Reinigung o. Ä. nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben