Kompatibler 3d Vison - Ambientlight- TV Philips 40PFL9705K! Ist er es Wert?

Blaze1987

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.056
Hi,
habe mich mal durchgelesen in "Wissenwertes über Hifi ... usw" weil ich mir gerne den
Philips 40PFL9705K in die sehr engere Wahl gewählt habe.

pro

Ambilight
Cl Slot
400Hz (eher 200Hz)
3d Fähig (auch Nvidia 3dvision)

contra

40" (Lohnt es sich für größere Bildiagonalen Panasonic 3d neo Plasmas?)


Testberichte: http://www.testberichte.de/p/philips-tests/40pfl9705k-testbericht.html

Überwiegend geht es mir um folgendes:

Da ich den Fernseher an die Grafikarte verbinden möchte & 3D Vision zu nutzen habe ich folgende Fragen:

Ist Nvidia 3D Vision mit 3D Fernseher besser (Spiele) bzw. 3D BRDisc Wiedergabe optimaler?
Lohnt es sich überhaupt noch auf Nvidia zu setzten?Auf der IFA haben Hersteller wie LG & Panasonic 3D ohne shutterbrille vorgestellt- für den consumer Martkt gedacht...

Da ich Medien, Spiele über PC Software bewerkstellige, wie können können da noch Diigitale Bildverbesserungen, Upscaling, Pull--Down, 24P Wiedergabe, Ambilight? usw., greifen?

Habe das starke Gefühl, ich sollte lieber nach eine guten Plasma/LED Ausschau halten mit folgenden Kriterien:

Möglichst große Bildiagonale
Ambientlight
200Hz
24p
Cl Slot (Triple HD Tuner)
Bei LED Local Dimming
Bei Plasma auf Kontarst/Helligkeit achten

Bräuchte wirklich ein Paar wichtige Hilfestellungen in Kombination PC-3DVision/TV!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AmbiLight ist schon geil, aber der TV muss natürlich an einer weißen wand stehen mit entsprechend freier fläche drumherum.

Du könntest dir einen anderen TV kaufen und dir, wenn du ein bisschen basteln möchtest, "AmbiLight" nachbasteln. In nem anderen forum haben die so fertig set gebaut, wo man ne platine und leds kaufen für ungefähr 200 euro kaufen muss und zusammen löten. Die farbsteuerung wird vom pc (z.B. der HTPC) übernommen. Das hätte den vorteil das du dir einen "beliebig" großen TV kaufen und das AmbiLight einfach nachrüsten kannst.

Ich persönlich halte nicht viel von shutterbrillen, aber du möchtest ja spiele damit spielen? Die geräte ohne shutterbrillen werden wohl nicht mit der nVidia lösung laufen? Die preise von den geräten ist wieder ne ganz anderes thema.
 
hey ihr lieben,

würde gerne Multimediainhalte (BRDisc +3D) sowie Spiele mit einem Plasma bzw. LED aus der Kompalitätsliste nutzen.

Da der CPU die 3D Berechnung übernimmt frage ich mich, weshalb eine Grafikarte mit 3dVision ready Emblem Vorrausetzung ist bei 3D Filmen.(Wahrscheinlich HDMI 1.4) (Spiele sollten klar sein)

Ausserdem sollte man wohl die Pay Software kaufen (Upgrade immer einzeln, soll heissen TV extra, Play Extra, Fotos extra zahlen?) sowie das Starter-Kit (Brille+Sender)

Hat jemand Efahrungen mit Nvidia 3d Vision und einen TV aus der Kompalitätsliste?

@ Andy, Danke, habe nochmal gründlich überlegt worauf es mir ankommt... PS Haupsache der Fernseher hat HDMI 1.4 & kann @ 120 Hz 3D Filme+Anwendungen, Triple Tuner, Cl Slot, Günstig, ab 46"
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
AmbiLight ist schon geil, aber der TV muss natürlich an einer weißen wand stehen mit entsprechend freier fläche drumherum.


Nein, da muss ich Dir widersprechen.
Es braucht keine weiße Wand, da es eine entsprechende Funktion zur Einstellung der Wandfarbe ist. So wird das Ambilight dann entsprechend berechnet, dass mit der Mischung der Wandfarbe die richtige Farbe an der Wand entsteht wie im TV zu sehen:

8540050525112208.jpg



Wobei ich Dir leider nicht aus Erfahrung sagen kann, wie es bei sehr kräftig farbigen Wänden ist. Und das kein Schwarz dabei ist, versteht sich von selbst.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht mit einer beige-farbigen Wand und dort funktioniert es einwandfrei (1. Reihe, 2. v. r.)


PS: Das natürlich um den TV links, oben und rechts (bei der 9xxx Reihe) Platz sein soll, versteht sich von selbst.


Ach ja, und um die Frage aus dem Titel zu beantworten:
Ich habe den 46PFL9705K und er war es mir wert und ist es mir immer noch wert. Super Bild, tolles Ambilight, perfekter Schwarzwert, hochwertiges Design, geringer Stromverbrauch ...

Zur 3D-Funktionalität kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze und auch nicht nutzen werde.
 
@Blaze

Jupp, sowohl BluRay-Discs werden in super Qualität wieder gegeben (genutzt wird ein Philips 7500B2) als auch HD-Filme von der Platte (z.B. die von YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=Ovvw_-YzpLM&hd=1)

SD-Material sieht erstaunlich gut aus. Ich hatte einen (inzwischen älteren) 46 Zoll Samsung bei jemanden daheim länger gesehen und fand es etwas erschreckend, so viele Artefakte und Unschärfe zu sehen. Auf dem 46-9705 hab ich so was nicht. Natürlich kann SD nicht mit Bluray mithalten, aber ich bekomme weder Kopf- noch Augenschmerzen bei SD-Material, und das bei weniger 3 m Entfernung bei 46 Zoll. Im Gegenteil, ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das doch aussieht. DVDs noch besser als normale TV-Sendungen etc.

Games hab ich (noch) nicht getestet. Bewegungsabläufe ... also wie "weich" sie wirken, kann man in 4 Stufen einstellen (aus, minimum, mittel, maximum). Um so höher man schaltet, um so stärker wirkt der sog. "Soap-Effekt", wobei der eben auch nur dann wirkt, wenn man ihn _nicht_ gewohnt ist. Sprich, wenn man (ich hab "minimum" angestaltet) länger damit schaut, ist es angenehm, "flüssigere" Bewegungen und Kameraschwenks zu haben anstatt das Geruckel und Gezuckel. Man findet später dann die "bisherigen" Bewegungsabläufe eher schlecht. Es ist also ein gewisser Effekt der Gewohnheit, im positiven Sinne.

Schärfe kann man auch einstellen, wobei auf einer Skala von 0 bis 10 ich zwischen 1 bis 2 eingestellt habe, mehr wirkt zwar im ersten Moment schärfe, aber ist eher Nachteilig. Merkt man auch bei Test-Bildern, wo man Helligkeit, Schärfe und Co einstellt. Zu hoch ist nur "künstlich", aber das hat man ja bei allen TVs, dass die im Laden einfach zu viel Farbe, Schärfe, Kontrast & Co drin haben, aber das im alltäglichen TV-Sehen nicht gut wirkt, da muss man die Einstellungen alle auf ein gesundes Maß zurückstellen.
 
Zurück
Oben