Kompatibler Toner für Brother DCP-L3560CDW gesucht?

Froki

Commodore
Ich benörige mal Eure Hilfe!

Wir haben für meine Ehefrau, Grundschullehrerin, einen LED-Farbdrucker von Brother gekauft und zwar einen Brother DCP-L3560CDW.

Im Lieferumfang bringt dieser Drucker vier Tonerkartuschen für je 1.000 Druckseiten mit.

Also muss irgendwann einmal neuer Toner her.

Da ich den Originaltoner (TN-248) vom Preis her nicht günstig finde, dachte ich daran zukünftig kompatiblen Toner zu verwenden.

Könnt ihr kompatiblen Toner empfehlen, der recht nah an die Druckqualität von dem Brother Toner-248 herankommt, von dem Drucker Brother DCP-L3560CDW erkannt wird und der diesen Drucker nicht schrottet?

In einem bekannten Druckerforum liest man ja allenthalber, dass durch den Einsatz von kompatiblen Verbrauchsmaterialien der Drucker kaputtgehen, man diesen schrotten würde.

Erst gestern wurde das dort wieder einem kaufratsuchenden potentiellem Käufer so mitgeteilt.

Ich habe jetz nicht vor den günstigsten kompatiblen Toner von Amazon, oder AliExpress zu kaufen, aber preiswert sollte der Fremdtoner schon sein, wie z. B. der kompatible Fremdtoner von Maxim-Versand:

https://shop.maxim-versand.de/Brother-TN-248-XL-Kompatibel-Tonerkassetten-Alternative.html

Diesen kompatiblen Toner habe ich jetzt nur beispielhaft ausgewählt.

Ich hatte schon mal einen Farblaserdrucker von Brother, ein Refurbished-Gerät, der bestückt war mit kompatiblem Toner der Marke Printation. Auch der Fremdtoner von G & G war nicht schlecht, außer dass auf dem Chip an der Tonerkartusche eine Pufferbatterie aufgelötet, war, so dass der Toner, als diese Pufferbatterie leer war, nicht mehr von dem Drucker erkannt wurde.

Den Drucker, kein Multifunktionsgerät, habe ich damals verschenkt, weil meine Ehefrau ein Multifunktionsgerät haben wollte. Das wurde dann ein Tintenstrahldrucker, den wir jetzt ersetzt haben. :D

Danke schon mal fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir hier nicht exakt einen Tipp geben, aber ich war bisher mit den Lieferungen von Patronenwelt.com immer zufriegen bei Tinten für diverse Canon Tintenstrahler.

Für Dich wäre dann diese Seite von Interesse:
https://www.patronenwelt.com/brother-dcp-l3560cdw
Da dieselben Toner auch für meinen DCP-L3250CDWE passen, stehe ich auch bald vor dieser Entscheidung.

Allerdings sind dese DEUTLICH teurer als das was Du oben verlinkt hast. aber immer noch bei weniger als die Hälfte ggü. dem Originaltoner.
Ich kann leider auch nicht beurteilen ob es den Mehrpreis ggü. Deinem Fund wert ist.
Wenn Du allerdings den 5'er Pack nimmst von Dir für 55 Euro und ggü. den originalen Tonern vergleichst, dann hättest Du so viel gespart, dass von der Differenz ein neuer Drucker drin wäre, falls dieser das nicht überleben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Ich kaufe immer bei kineco. Schnell und noch nie Probleme mit gehabt

• Gefällt mir
prian schrieb:
Dann hättest Du so viel gespart, dass von der Differenz ein neuer Drucker drin wäre,
:D

Aber was bitte sollte an dem Drucker kaputtgehen, außer das die Druckqualität leiden kann?

Danke für Eure Tipps bis hierher.

Nur als Info, mit Zubehör Patronen erscheint beim Drucker im Display immer die blöde Nachricht das keine original Patrone eingesetzt wurde und deshalb die Garantie futsch ist. Drucker funktioniert aber ganz normal, nur nach Start erscheint diese Meldung die man optional einmal weggklickt und erst beim nächsten Start wieder aufploppt.

• Gefällt mir
Froki schrieb:
Aber was bitte sollte an dem Drucker kaputtgehen, außer das die Druckqualität leiden kann?
Das kann sehr wohl passieren und mit günstigen Tonern wird das zu 100% passieren.

Ich habe mit nicht-originalen-Toner schon zwei Brother Laserdrucker kaputt gemacht, bei mir kommen nur noch Original Toner in den Drucker.

Das Problem bei „günstigen“ Tonern ist meistens die Zusammensetzung des Inhalts oder was bei mir war, da war das Gehäuse des Toners nicht dicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Gelöschter_User, ThomasK_7 und 2 andere
User38 schrieb:
Das Problem bei „günstigen“ Tonern ist meistens die Zusammensetzung des Inhalts oder was bei mir war, da war das Gehäuse des Toners nicht dicht…
Kann ich bestätigen, bei mir hat sich auch mal Magenta aus einer nicht originalen Kartusche im Brother Farblaser verteilt. Eine riesen Sauerei war das :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
User38 schrieb:
Das kann sehr wohl passieren und mit günstigen Tonern wird das zu 100% passieren.

Ich habe mit nicht-originalen-Toner schon zwei Brother Laserdrucker kaputt gemacht, bei mir kommen nur noch Original Toner in den Drucker.

Genau...deshalb sollte man nicht ins andere Extrem verfallen und das billigste vom billigen kaufen. Solche Erfahrungen entstehen oft durch minderwertige Produkte. Mit guten Nachfülltonern aus dem mittleren Preissegment und einem kurzen Blick in Tests, etwa bei Druckerchannel, fährt man in der Regel deutlich sicherer...originale sind Geldschneiderei.

• Gefällt mir
SportMönch schrieb:

Geiz ist nun mal nicht immer geil, und ich kann das leider mit anderen Druckerherstellern bestätigen. Daher, Originale sind immer besser und risikoärmer. Ein paar Euro zu sparen um den Drucker zu schrotten lohnt sich nicht.

Der Drucker kostete ja mal so ab 380 € aufwärts, da würde ich das nicht riskieren. Ich könnte es ja bei einem unter 100 € Drucker verstehen, wenn man da sparen will, aber hier würde ich es auch lassen.
Ergänzung ()

novemberkind schrieb:
Genau...deshalb sollte man nicht ins andere Extrem verfallen und das billigste vom billigen kaufen. Solche Erfahrungen entstehen oft durch minderwertige Produkte. Mit guten Nachfülltonern aus dem mittleren Preissegment und einem kurzen Blick in Tests, etwa bei Druckerchannel, fährt man in der Regel deutlich sicherer...originale sind Geldschneiderei.
Trotzdem hast Du hier nirgends eine Garantie, daß es problemlos sein wird. Es kann trotzdem schiefgehen. 100% ist man eben nur mit Originalpatronen oder -tonern.
novemberkind schrieb:
.originale sind Geldschneiderei.
Mag ja sein, aber Du hast eine 100%ige Garantie, daß sie funktionieren und nichts weiter kaputt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und raimuell
novemberkind schrieb:
Genau...deshalb sollte man nicht ins andere Extrem verfallen und das billigste vom billigen kaufen. Solche Erfahrungen entstehen oft durch minderwertige Produkte.
Ich habe mehrere probiert von günstig bis hochpreisig.
z.B. alle vier Toner im Paket für ~60€ und ~100€ beide haben mir den Drucker versaut und dadurch kaputt gemacht. Originale kosten 150€ +/- und damit hatte ich bis jetzt nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ThomasK_7 und raimuell
Das stimmt 100%. Allerdings kostet die original Farbkombi ca. 160€, nachgemachte bei einem großen Händler (Ampertec) ca. 90€. D.h. nach 5 refills habe ich den Preis des Druckers wieder drin. Ist halt ein Risiko. Sehr wahrscheinlich gehts oft gut. Aber wenn nicht, ist es sehr ärgerlich.

Früher immer original Toner benutzt. In den letzten 2 Jahren 5 TN243CMYK gekauft, bei der vorletzten war Magenta undicht. Brauchte 1 Stunde zur Reinigung. Immerhin haben sie mir ein neues Pack kostenlos geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und User38
novemberkind schrieb:
etwa bei Druckerchannel,
Nichts gegen den Druckerchannel. Aber dort wird doch regelmäßig gebetsmühlenartig vom Einsatz von Fremdtonern und kompatiblen Tintenpatronen abgeraten und häufig sind die Abratenden Mitarbeiter von Druckerherstellern bzw. Verkäufer von deren Geräten. Das kann einerseits an wirtschaftlichen Interessen, andererseits aber auch daran liegen, dass "Probleme mit Fremdtoner" der Klassiker im Support-Alltag sind. Wer täglich mit ausgelaufenen Kartuschen zu tun hat, wird naturgemäß vorsichtiger. ;):D

Mir ist schon klar, dass die Druckerhersteller ihr Zubehör verkaufen möchten. :)

Und ich ich kann mir auch vorstellen, dass die keramikbeschichteten Bildtrommeln von Kyocera Druckern schneller verschleissen, wenn die auf zu grobes Tonerpulver treffen.

Und dass Innenräume von Laserdruckern stark verunreinigt werden, wenn Toner aus einer defekten Tonerkartusche auslaufen, wird vorkommen.

@All ,

danke für Eure Ausführungen, Tipps und Infos. :schluck:

Sobald ich neuen Toner benötige, werde ich es mit kompatiblen Tonern versuchen.

Zu welchen ich greifen werde, weiß ich momentan allerdings noch nicht. :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben