Komplett installierte Festplatte einfach in neuen Rechner anschließen! geht das?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Wie issen das eigentlich, wenn man eine Festplatte hat die auf einem anderen System installliert wurde mit Betriebssystem, Programmen usw.

Kann ich diese auch nehmen und in einen anderen PC einfach einbauen und läuft dann das Betriebssystem und so dort ohne weiteres? Vorrausgesetzt natürlich, dass ich die gleiche Grafikkarte und auch Soundkarte die als Treiber auf der Platte installiert sind auch in dem neuen PC mit einbaue.

Also wie ist das nun. Funktioniert das oder muss ich alles neu machen (wozu ich eigentlich keine Lust habe)?

Bei gleicher Hardware ist es kein Problem. Unter Win7 ist es ist den meisten fällen auch bei unterschiedlicher HW möglich.

Graka und Soundkarte sind meist das kleinste Problem. Wenn der Controller der Festplatte oder der Chipsatz vom Mainboard ein anderer ist. Also Komponenten auf die alles aufbaut. DANN wirds lustig.

Mach sicherheitshalber ein Image auf ne andere Platte und probiers einfach mal. Hatte ich auch mal mit Win 7 probiert. Nach ner guten halben Stunde Treiber-Installationen und Reboots lief er. War eine andere Grafikkarte und ein etwas andere Chipsatz, aber gleicher Prozessor.

Ist letztendlich aber wohl Glückssache.

In einer halben Stunde hab ich übrigens ein Windows und meine Anwendungen neu installiert^^.

Naja Controller is ganz normaler IDE und Betreibssystem ist XP Professional. Das XP Müsste doch die Chipsätze und CPU denk ich auch automatisch erkennen und integrieren oder?

NEIN, leider nicht.
Es heisst; Neuer PC = neues Windows. (hier WIN XP Pro!)

Wenn das neue PC System ähnlich ist, könnte das Starten das auf dem alten PC installierten Windows funktionieren.
Doch das kann sich auch nachteilig auf das Windows auswirken.
Neben unterschiedlicher Chipsatztechnik könnte Windows sehr instabil laufen.

Das möchte halt kein PC User.

chris2 schrieb:
Naja Controller is ganz normaler IDE und Betreibssystem ist XP Professional. Das XP Müsste doch die Chipsätze und CPU denk ich auch automatisch erkennen und integrieren oder?

Seit dem Pentium 4 bis zu den aktuellen Chipsätzen sollte es, sofern es sich um Intel Chipsätze handelt, keine Probleme bei der Übernahme auf neue Hardware geben. Gewissheit dagegen schafft allerdings nur ausprobieren ;)

Antimon schrieb:
Seit dem Pentium 4 bis zu den aktuellen Chipsätzen sollte es, sofern es sich um Intel Chipsätze handelt, keine Probleme bei der Übernahme auf neue Hardware geben. Gewissheit dagegen schafft allerdings nur ausprobieren ;)

Erfahrungsgemäß klappt das nicht immer.

Zurück
Oben