Komplett neuer Gaming PC (ca.2000-2500€)

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele hauptsächlich kompetitive Shooter Spiele wie Valorant und CS:GO. Außerdem dann MMORPGS wie WoW und ab und zu mal Spiele wie D4 oder andere AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Ich spiele aktuell auf WQHD mit hoher / max. Auflösung. Würde aber gerne irgendwann mit dem Rechner dann mal ins 4K Gaming schnuppern :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In kompetitiven Spielen sind 144fps+ wichtig, was ja aber durch die geringen HW Anforderungen kein Problem sein sollte.. Bei AAA Single Player Titeln sind mehr fps natürlich auch gut aber da reichen mir auch 60fps (gerade wenn ich in naher Zukunft mal in 4k Gaming dann schnuppern will)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung mach ich nur selten und hobbymäßig.. Also nichts besonderes..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich liebe gute RGB Beleuchtung und ein gutes Design. Ich werde mir deshalb eine WaKü selbst bauen mit voraussichtlich hardtubes und externem Mora.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Aktuell nutze ich 3 Monitore. Der Hauptmonitor ist ein BenQ XL2730Z. Der ist jetzt allerdings schon 6 Jahre alt und ich würde ihn dann im Laufe des nächsten Jahres gerne durch einen neuen Hauptmonitor ersetzen. Die beiden anderen Monitore rechts und links sind "einfache" 75hz FHD Monitore. Die würde ich dann aber auch nächstes Jahr ersetzen, wenn der Hauptmonitor ersetzt wird. Wahrscheinlich werde ich auf 3x WQHD wechseln (macht das Sinn oder verbraucht das einfach zu viel Leistung?).
Hatte an irgendwas Richtung HP x27q gedacht oder vielleicht den XIAOMI.. Natürlich 3x dann der gleiche Monitor, damit es nicht wieder so durcheinander aussieht, wenn ich 3 verschiedene Monitore da hängen habe wie jetzt :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde meinen alten PC meiner Freundin geben, somit benötige ich einen komplett neuen PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich hatte an 2000-2500€ gedacht (ohne Lüfter/WaKü, die plane ich extra, weil ich da was wirklich besonderes bauen will :))

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine Freundin hat Ende Mai Geburtstag, da würde ich ihr gerne meinen Rechner schenken. Bis dahin bräuchte ich dann einen neuen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammen bauen?
Ich habe recht viel Erfahrung im PC Zusammenbau, weshalb ich das alles selbst machen werde. Bin nur die letzten Jahre etwas raus aus dem HW Thema, weshalb ich mir etwas unsicher bin bei der aktuellen Zusammenstellung.

9. Weitere Informationen die wichtig sind?
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, welches Setup ich mir vorstellen kann, bin mir aber doch irgendwie noch unsicher und wollte Euch deshalb mal um Input zu den Parts bitten..
Außerdem hab ich ein Faible für weiß und würde gerne vllt einige Parts noch in weiß tauschen, falls es da was ebenbürdiges gibt (auch wenn es bisschen teurer ist..)

Gehäuse:
BeQuiet! Pure Base 500 DX (Eigentlich hätte ich gerne das FX wegen der Lüfter/RGB Steuerung im Hintergrund wo alles zentral angeschlossen wird.. Aber ich mag einfach weiß.. :()

Mainboard:GIGABYTE B760 Gaming X (Beim Mainboard kenn ich mich einfach am wenigsten aus.. Das habe ich aus dem Empfehlungsthread.. Macht das Sinn oder sollte ich hier zu einem anderen Mainboard greifen?)

CPU:
Intel i5 13600KF (Am 6. Aprill soll ja der AMD Ryzen 7900x3d erscheinen.. Wie performt der denn? Wäre das eine sinnvolle Alternative? Oder ist der 13600KF immernoch die beste gaming CPU? Oder vielleicht auf den 13700F zurückgreifen? Bei der CPU bin ich mir irgendwie noch am unsichersten..)

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 7900XT (Hier tendiere ich zur Radeon RX 7900XT, da mir Raytracing nicht sooo wichtig ist und die Leistung gegenüber einem preisgleichen NVIDIA Modell einfach viel höher ist. Gibt es hier irgendwelche CustomDesigns die besonders zu empfehlen sind aber nicht direkt 200€ mehr kosten? Mit Hinblick auf mein zukünftiges Schnuppern in 4K Gaming, macht es Sinn hier vielleicht die XTX in Betracht zu ziehen?)

RAM:
G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96

Netzteil:
ADATA XPG Core Reactor 750W (reichen bei dem System 750W oder sollte ich eher zu 850W tendieren?)

Festplatte:
2x WD Black SN850X 2TB

Kühlung:
Hier werde ich eine eigene Custom Creation WaKü anstreben. Dazu habe ich einen eigenen Thread eröffnet:
Thread

Vielen Dank schonmal im voraus für die Unterstützung und Tipps!

LG
Benni
 
Für 2000 bis 2500 kannst du ein ryzen system bauen, die beim gaming den intel cpus in nichts nachstehen.
In dieses budget passt locker eine rx 7900xtx.
Bei der ssd brauchst du auch nicht so eine Wumme. Sn770 oder eine kc3000 sind die Gängingen high end Empfehlungen.
Beim Netzteil reicht ein 750 watt. Das thermaltake gf1 750w ist gut für unter 100€
Ich hab auf meinem Handy keine geizhals Listen. Kann später eine posten als orientierung, wenn das hilft.
 
pchblack schrieb:
Am 6. Aprill soll ja der AMD Ryzen 7900x3d erscheinen.. Wie performt der denn
Tests abwarten, keiner hier ist Hellseher

pchblack schrieb:
Oder ist der 13600KF immernoch die beste gaming CPU
wo steht, das dies die "beste" CPU ist???

Gehäuse ist in Ordnung.

Rest keine keine Ahnung, kommen sicher noch andere Empfehlungen

Bitte benutze Geizhals Links, ist einfach komfortabler da so eine Vorschau möglich ist, ohne de komplette Seite eines Anbieters laden zu müssen ^^
 
pchblack schrieb:
Intel i5 13600KF (Am 6. Aprill soll ja der AMD Ryzen 7900x3d erscheinen.. Wie performt der denn? Wäre das eine sinnvolle Alternative? Oder ist der 13600KF immernoch die beste gaming CPU? Oder vielleicht auf den 13700F zurückgreifen? Bei der CPU bin ich mir irgendwie noch am unsichersten..)
Du solltest da eher auf den Preis schauen, schließlich macht es in meinen Augen schlichtweg wenig Sinn in einen 2000€ PC eine 500€ aufwärts CPU einzubauen.
Wenn du dir vorstellen kannst, in 2-3 Jahren die CPU nachzurüsten, ist der 7700x ggf für dich interessant, ansonsten geht meine Empfehlung zum 13600k oder 13700k (gerade wenn du dir eine WaKü zulegst, solltest du keine F CPU nehmen bei der der PC nicht ohne GPU betrieben werden kann).

SSD: Am besten eine schnelle SSD auf der du das Betriebssystem und wichtige Programme installierst + eine weitere große SSD für Spiele, Daten & co.. Ansonsten eine große KC3000 nehmen, die hat eine höhere angegebene Lebenserwartung als die teurere WD.

Beim Netzteil würde ich auf eine BQ pure power 12 750/850W setzen, da ich die Minimaldrehzahl von dem Adata Lüfter recht hoch finde. Die 750W Variante reicht zwar, jedoch hat erst die 850W variante mehr als zwei 6/8Pin Stecker (ggf. wichtig wenn du dich für AMD mit drei Stromanschlüssen entscheiden solltest).
 
Hallo,

es gibt heute eine 7900xtx oc von Powercolor für 999 Euro im Mindstar bei Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Da ist natürlich jetzt kein ganz toller kühler drauf.

Ansonsten stechen wohl die Powercolor Hellhound und die sapphire Pulse für einen geringen Aufpreis aus der Masse der costummodelle hervor. Die Pulse der 7900xt gab es letzte Woche für 839 Euro im Mindstar.

Der 13600k war noch nie die beste gaming CPU, aber wenn du ebenwürdige gaming Performance im Vergleich zum 5800x3d oder 7700x suchst, dann bist du aufgrund der besseren Anwendungsperformance bei dem Intel besser aufgehoben. Die Energieeffizienz ist bei den AMDs aber bedeutend besser. Besonders die X3D Modelle der 7000er Gen pulverisierien alles von Intel in Sachen Leistung/Watt. Der 7800x3D (der 8 Kerner den du oben fälschlicherweise mit 7900x3d beschreibst und im April erscheint) wird voraussichtlich der neue König beim gaming. Selbst der 7950X3D ist ja bereits 6 Prozent schneller als der 13900KS.

Ob du das wirklich brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Die 3d Modelle performen halt extrem gut in Strategie und Aufbauspielen wie Anno 1800 oder in Sims wie MS flight Sim. Da sind diese Prozessoren schon Mal 35 potzent schneller als ein Modell ohne 3d Cache. Aber auch sonst performen die ausgezeichnet.

Du kannst aber natürlich auch jetzt einen 7700x für einen schmalen Kurs kaufen und nach 2025 einen aktuellen Prozessor draufschrauben. Das würde bei der Intel Plattform nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler bei der Grafikkarte sind nicht so wichtig, da meine Custom WaKü ebenfalls die GPU mitkühlen wird.

Warum sollte ich mit Wasserkühlung keine F CPU nutzen?

Mh, dann wäre der AMD wahrscheinlich tatsächlich Interessant.. So selten wie ich Anwendungen am PC nutze, tendiere ich dann tatsächlich zum AMD.. Wahrscheinlich werde ich aber dann erstmal Richtung 7700x gehen wie du vorgeschlagen hast C0rteX und dann vielleicht in 2 Jahren nochmal upgraden. Sollte ja mit dem 7700x keine Probleme wegen dem Sockel sein, oder? War glaub der 5800x3d wo der Sockel quasi nicht mehr supported wird mit neueren Prozessoren? Hab ich das richtig im Kopf?
Welches Mainboard würdet ihr für den 7700x empfehlen?
 
Dann erkundige dich aber bitte im Vorfeld genau nach einem geeigneten Wasserblock für das jeweilige Modell. Spulenfiepen würde ich auch im Auge behalten. Da gibt es immernoch von kaum wahrnehmbar bis absolut störend in jeder Preisklasse etwas geboten. Das Thema bekommen sie einfach nicht richtig in den Griff.

AM4 Boards aus der ersten Gen (B350 und x370 Boards aus der ryzen 1000 Gen) konnten eine Zeit lang keine ryzen 5000er Prozessoren aufnehmen. Diese Limitierung wurde dann aber vor einiger Zeit mit BIOS Updates aufgehoben. Momentan betreibe ich einen 5800x3d auf einem Asus b350 Brett. Vorher war ein ryzen 2600x drauf. Läuft einwandfrei und in anbetracht des Sockelalters und des extremen Performancezuwachs, würde ich den Deal jederzeit wieder machen.

Die gleiche Unterstützung des Sockels hat AMD für den AM5 Sockel bis 2025 versprochen. Die 8000er und 9000er sollten also noch drauf laufen.
 
Ich meinte den 7800X3D sorry :) Aber danke für die Verlinkung des Artikels, ich denke, dass für mich die X3D in dieser Generation nicht in Frage kommen. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht für meine Anwendungsfälle.
Für mich ist es wohl am sinnvollstens zwischen dem 7700X und dem 13600KF zu wählen :)
Wobei es bei mir nach den ersten Antworten wohl Richtung 7700X tendiert :)
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir die letzten Tage nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin jetzt auf diesem Setup etwas hängen geblieben:
https://geizhals.de/wishlists/3119937

Ein paar Fragen habe ich an Euch:
- Also erstmal generell, wie findet ihr das Setup? Damit sollte ich erstmal auf 4-5 Jahre Ruhe haben mit 3x WQHD Monitoren? Vielleicht in Zukunft dann in 2-3 Jahren ne neue CPU (mit AM5 wäre das ja möglich..)

- Ich hatte ja eigentlich eine Selfmade Wasserkühlung geplant. Nach intensivem recherchieren, werde ich das hinten anstellen und mir erstmal nur eine AIO für die CPU gönnen. Ich liebäugel mit der Deepcool LS720.. Die hat 3x 120 Lüfter und die würden in der Front in das Gehäuse passen, oder? Wird das too much? Kriegt man das hin? Wie wird die Luftzirkulation dadurch beeinflusst? Vielleicht doch lieber eine NZXT Kraken mit 2x 120 Lüfter?

- Überlege noch auf das NZXT N7 B650E in weiß zu upgraden.. Wäre glaube ich recht schick.. Weißes Gehäuse, weißes Mainboard, weißer Ram, weiße AIO.. Kennt das Mainboard jemand, ist das zu empfehlen? Hätte halt auch einen PCIe 5.0 Slot (auch wenn ich den aktuell natürlich noch nicht benötige).. Wären aber auch 100€ Aufpreis..

- Beim Ram bin ich mir unsicher.. Weiße Blöcke wären natürlich schön.. Aber mir geht es hier auch hauptsächlich um die Latenz.. Was macht hier mehr Sinn? 30-40-40-96 oder 32-38-38-96? Oder werde ich den Unterschied nicht merken bei meinen Anwendungsfällen?

Ihr könnt mir auch gerne Empfehlungen geben um bestimmte Teile zu tauschen gegen P/L bessere Teile oder wenn es möglich ist ein Upgrade für ein paar Euros mehr zu bekommen, was sich am Ende lohnt :)

LG
Benni
 
Zurück
Oben